Erste Mannschaft erklimmt Tabellenführung – Auch Dritte und Vierte erfolgreich

Herren Bezirksliga Nord: DJK Wallstadt – DJK 1927 Dossenheim 2:9

In den ersten Partien der Liga konnte unsere „Erste“ durch zwei 9:0 Erfolge bereits einen perfekten Start hinlegen. Dank dieser Vorarbeit war es möglich mit einem weiteren Sieg bereits die Tabellenspitze zu erreichen. Trotz dessen, dass man bei diesem Spiel auf das aktuell erfolgreichste Doppel der DJK verzichten musste, lief der Start wie geplant. Das neu formierte Doppel um Leo Beyer und Nicolas Ridinger benötigten zu Beginn noch etwas Eingewöhnung, doch ab dem 2. Satz fanden die DJK-Eigengewächse besser in ihr Spiel. Ebenso wie das Doppel am Nachbarstisch mit Jan-Hendrik Kühni und Dennis Schütze, gewannen sie ihr Spiel mit 3:1.

Besonders umkämpft war das dritte Doppel mit Markus Dobler / Milan Eufinger gegen Patrick Franz / Uwe Wunderle. Unsere Spieler konnten den 1. Satz für sich entscheiden, mussten jedoch den 2. Satz mit 15:17, sowie den Dritten, abgeben. Zwar gelang es sich noch in den 5. Satz zu kämpfen, diesen konnten jedoch ebenfalls die Gegner für sich entscheiden.

Bei dem Spielstand 1:2 für unsere „Erste“ ging es anschließend in die Einzelpaarungen. Auch hier zeigten die Spieler der DJK Wallstadt beachtliche Gegenwehr, doch unsere Mannschaft konnte dennoch meist als Sieger vom Tisch gehen. Jan, Leo und Dennis konnten den Gegnern ihr Spiel aufzwingen und der Mannschaft jeweils in vier Sätzen einen Punkt beisteuern. Besonders Dennis zeigte gegen Ende des Spiels sein ganzes Können und lieferte den Zuschauern einige grandiose Ballwechsel. Auch das Spiel unseres Abwehrspezialisten Markus war wie gewohnt sehr ansehnlich. Bereits vor Beginn des Spiels wusste er, dass sein Gegner, Martin Schaal, keine leichte Aufgabe werden würde. So war es wenig verwunderlich, dass das Spiel im 5. Satz entschieden werden musste. Auch dieser war hart umkämpft, doch Markus konnte sich schlussendlich mit 10:12 in der Verlängerung durchsetzen. 

Die erste Einzelniederlage unserer „Ersten“ in dieser Saison musste Nicolas erfahren. Sein Gegner, Patrick Franz, erwischte vergangenen Freitag einen außerordentlich guten Tag. Dies stellte er zuvor bereits im dritten Doppel unter Beweis, und auch im Einzel ließ er sich nicht stoppen. Durch seinen 3:1 Erfolg sicherte er der DJK Wallstadt ihren zweiten Punkt. Milan ließ sich hiervon jedoch nicht beirren und gewann sein Spiel souverän in vier Sätzen. Im Spiel der beiden „Einser“ war es umso spannender. Jan musste die ersten beiden Sätze abgeben und lief so einem 0:2 Rückstand hinterher. Doch durch taktische Spielumstellungen und mentale Nervenstärke konnte er sich in den 5. Satz spielen. Auch hier behielt er die Oberhand und siegte mit 9:11. Leo vollendete abschließend in äußert dominanter Form den 2:9 Erfolg für die DJK.

Am kommenden Samstag, 12.10. (16 Uhr, Mühlbachhalle), geht es für unsere „Erste“ gegen die TTG EK Oftersheim. Besonders sehenswert werden voraussichtlich die Spiele gegen den Zweitbesten der Liga, Stefan Berlinghof. Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen und für Getränke ist bestens gesorgt.

Herren Kreisklasse A: DJK 1927 Dossenheim III – TTC Edingen-Neckarhausen III 9:3

Die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim hat in ihrem Heimspiel einen verdienten 9:3-Erfolg gefeiert, nachdem sie zunächst mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Den Wendepunkt markierte das dritte Doppel um Harald Hengelbrock und Oleg Weissgerber, das nach einem intensiven und umkämpften Spiel in fünf Sätzen gewann und damit den ersten Punkt für Dossenheim holte. 

Mit diesem Schwung ging es in die Einzel weiter und Spiel für Spiel die Führung ausbaute. Hintereinander gewannen Ullrich Confal, Holger Schmidt, Volker Tönges, Harald Hengelbrock, Dominik Gehrig und Oleg Weissgerber zum zwischenzeitlichen 7:2. Die Partie war von zahlreichen engen Spielen geprägt. Bezeichnend dafür war wieder einmal die Nervenstärke von Ullrich Confal, der sowohl im ersten als auch im zweiten Einzel den Entscheidungssatz mit nur zwei Punkten Unterschied gewann. Den gewinnbringenden neunten Punkt holte Volker Tönges gegen seine ehemaligen Kollegen. 

Für den Aufsteiger Dossenheim war dieser Sieg von großer Bedeutung. Mit den zwei Punkten verschafft sich das Team Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Als nächstes wartet auswärts der FC Schatthausen auf unsere „Dritte“.

Herren Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – TSG 78 Heidelberg III 10:0

Bereits am Mittwoch, den 25. September, empfing die 4. Mannschaft der DJK Dossenheim in der Jahn Halle die TSG 78 Heidelberg. In den einzelnen Spielen zeigte sich unsere Mannschaft mit Oleg Weissgerber, Valentin Boppre, Lasse Welter und Dmytro Budanov auf allen Positionen besser besetzt. So entwickelte sich eine einseitige Begegnung, die mit 10:0 gewonnen Spielen sehr erfreulich für die DJK endete. Mit diesem glatten Sieg nimmt unsere „Vierte“ nach zwei Spielen den ersten Tabellenplatz in der 2. Staffel der Kreisklasse C ein. Die nächsten beiden Spiele gegen Lobbach und Wilhelmsfeld werden zeigen, ob sich unsere erfolgreich gestartete Mannschaft an der Spitze der Tabelle halten kann.