Du betrachtest gerade Dritte Mannschaft zieht nach 4:3 Pokalkrimi ins Achtelfinale ein – Erste Mannschaft feiert zwei Auswärtssiege

Dritte Mannschaft zieht nach 4:3 Pokalkrimi ins Achtelfinale ein – Erste Mannschaft feiert zwei Auswärtssiege

Herren C-Pokal: SG Heidelberg-Neuenheim II – DJK 1927 Dossenheim III 3:4

In der ersten Runde des Herren-C-Pokals musste die dritte Mannschaft der DJK Dossenheim auswärts bei der SG Heidelberg-Neuenheim II antreten – einem höherklassigen Gegner, der die Favoritenrolle klar innehatte. Für die DJK spielten Anna Brandt, Oleg Weissgerber und Mannschaftskapitän Holger Schmidt.

Einen der entscheidenden Momente lieferte Anna Brandt gleich zu Beginn: In einem hochklassigen und nervenstarken Fünf-Satz-Match setzte sie sich gegen Markus Lutz durch. Auch Oleg gewann sein Einzel gegen Johann Hermann. Zum Matchwinner wurde jedoch Mannschaftsführer Holger Schmidt. Mit zwei Einzelsiegen gegen Markus Lutz und Johann Hermann blieb er an diesem Abend ungeschlagen. Zwar gewann die Nummer eins der Gastgeber, Lars Weber, sowohl beide Einzel als auch das Doppel, doch die geschlossene Teamleistung von Anna, Oleg und Holger brachte am Ende den verdienten Erfolg für die DJK.

Mit diesem starken Auftritt zieht die dritte Mannschaft ins Achtelfinale des Herren-C-Pokals ein. Dort trifft das Team am Montag, 24. November auf den TTV Heidelberg III. Auch die zweite Mannschaft steigt in dieser Runde in den Wettbewerb ein und spielt am Mittwoch, 26. November, bei der zweiten Mannschaft von St. Leon-Rot. Anfang Dezember folgen die Viertelfinals, bevor am Sonntag, 21. Dezember, das traditionelle Final Four in St. Leon-Rot ausgetragen wird. /mb

Herren Verbandsklasse Nord: TTG Walldorf – DJK 1927 Dossenheim 2:8 & TTV Leutershausen – DJK 1927 Dossenheim 2:8

Unsere „Erste“ hatte am vergangenen Wochenende ein anspruchsvolles Programm zu bewältigen. Am Freitagabend ging es zum Mitaufsteiger TTG Walldorf, am Samstag stand das Lokalderby beim TTV Leutershausen auf dem Spielplan.

In Walldorf legten unsere Jungs mit zwei gewonnenen Eingangsdoppeln den Grundstein für einen erfolgreichen Abend. Besonders die Einzel boten zahlreiche Highlights. Leo lieferte sich gegen Jochen Apel ein hochdramatisches Match, das nach mehreren Führungswechseln erst im fünften Satz entschieden wurde. Beim Stand von 7:10 wehrte Leo drei Matchbälle ab und drehte die Partie. Verlässlich punkteten auch Jan-Hendrik im vorderen sowie Markus im hinteren Paarkreuz. Auch das Aufeinandertreffen der beiden Youngstars Jannis Grob und Milan Eufinger bot größten Unterhaltungswert. In einem offenen Schlagabtausch setzte sich diesmal der Walldorfer hauchdünn im fünften Satz durch.

Weniger als 24 Stunden später zeigte die DJK einmal mehr ihre große Stärke im Doppel. Leo und Jan-Hendrik, zu Saisonbeginn noch in der Findungsphase als neu formiertes Linkshänder-Duo, sind beide inzwischen zu einer verlässlichen Einheit gereift. Gegen das gegnerische Spitzendoppel Christian Förster / Tobias Becker gewannen sie souverän 3:0. Auch das Abwehrdoppel Markus / Michael ließ nichts anbrennen und legte mit einem ebenso klaren 3:0-Erfolg nach. In den Einzeln gewannen sowohl Jan-Hendrik, Markus als auch Michael beide Einzelspiele. Leo musste sich an diesem Tag trotz einzelner starker Phasen zweimal knapp geschlagen geben.

Mit fünf Siegen aus den ersten sieben Begegnungen hat sich die erste Mannschaft der DJK Dossenheim im sicheren Mittelfeld der Verbandsklasse etabliert. Der aktuelle sechste Platz bedeutet eine komfortable Ausgangsposition in der 12er-Liga. /mb