Vier DJK Nachwuchstalente qualifizieren sich für die Verbandsrangliste
Während in Mailand und Cortina die Wintersportler und Medaillen kämpfen, ging es für die Nachwuchsstars der DJK Dossenheim am vergangenen Wochenende ebenfalls um Gold, Silber und Bronze. In Eberbach fand die Regionsrangliste Nord/Ost des Badischen Tischtennisverbands statt. Das Turnier dient als Qualifikation für die Verbandsrangliste Anfang März. Für die DJK gingen Matthis Graf (Jungen U11), Emil Stadler (Jungen U14), Johanna Etter (Mädchen U11) sowie Ela Schiebel, Resa Groß und Kayra Teotia Eberhardt (alle Mädchen U12) an den Start.
In der Altersklasse U11 wurde in drei Sechsergruppen gespielt, wobei sich jeweils der Gruppensieger für die Verbandsrangliste qualifizierte. Matthis startete überzeugend in das Turnier und gewann seine ersten drei Spiele jeweils klar mit 3:0. Spannend wurde es im Duell mit Leonard S. vom TTV Mühlhausen. Nach einem 0:2-Satzrückstand stellte Matthis sein Spiel um und drehte die Partie noch zum 3:2-Erfolg. Mit einem weiteren Sieg gegen Theo G. aus Weinheim sicherte er sich mit einer makellosen 5:0-Bilanz den Gruppensieg und damit den Einzug in die Endrunde.
Dort trafen die drei Gruppensieger aufeinander, um den Tagessieger zu ermitteln. Auch hier blieb Matthis konzentriert und setzte sich jeweils mit 3:0 gegen Lukas W. und Moritz B. (beide vom TTV Mühlhausen) durch. Damit gewann er die Regionsrangliste und qualifizierte sich souverän für die Verbandsrangliste.
Auch in der U14 wurde in drei Vorrundengruppen gespielt, diesmal mit jeweils sieben Teilnehmern. Emil präsentierte sich in bestechender Form und gewann seine ersten fünf Spiele jeweils mit 3:0. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Gabriel S. von der SpVgg Hainstadt entwickelte sich ein hochklassiges und enges Match. Nach wechselhaftem Verlauf setzte sich Emil mit 14:16, 11:5, 9:11, 11:8 und 11:6 durch und sicherte sich ebenfalls den Gruppensieg.
In der Endrunde der drei Gruppenersten, die bereits für die Verbandsrangliste qualifiziert waren, gewann Emil deutlich mit 3:0 gegen Maximilian P. vom TTC Hockenheim. Gegen Tim B. vom TV Eberbach unterlag Emil knapp mit 1:3, sodass am Ende ein hervorragender zweiter Platz stand – verbunden mit der direkten Qualifikation für die Verbandsrangliste.
Bei den Mädchen U12 wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Ela Schiebel erreichte mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen starken dritten Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für die Verbandsrangliste. Resa Groß belegte Rang vier und wird ebenfalls in Weinheim an den Start gehen.
Für Johanna Etter (Mädchen U11) sowie Kayra Teotia Eberhardt (Mädchen U12) reichte es am Ende jeweils knapp nicht für die Qualifikation. Beide sammelten jedoch wichtige Turniererfahrung. /mb
