You are currently viewing Nicolas Ridinger und Anna Brandt Sieger des Meisterschaftsturniers

Nicolas Ridinger und Anna Brandt Sieger des Meisterschaftsturniers

Am Sonntag, den 14. Januar fand in der Mühlbachhalle das diesjährige Tischtennis Meisterschaftsturnier statt. Dieses Turnier ist über die Jahre ein spannender Event geworden, bei dem sich die Spieler und Spielerinnen der DJK im internen Wettkampf messen. Auch dient es der Vorbereitung und Einstimmung auf die Rückrunde der laufenden Saison.

In diesem Jahr hatten sich 18 Aktive angemeldet. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen. In der Leistungsklasse 1 spielten 8 Spieler, aufgeteilt in zwei Gruppen. Innerhalb einer Gruppe spielte jeder gegen jeden. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen weiter. In zwei Halbfinalspielen wurden anschließend die Teilnehmer des Finale ermittelt. In der Leistungsklasse 2 spielten nach dem gleichen Verfahren 10 Spieler und Spielerinnen, ebenfalls aufgeteilt in zwei Gruppen.

In der Leistungsklasse 1 war Spannung angesagt. Unsere beiden Neuzugänge Dennis Schütze und Ramon Bäurle mussten früher oder später auf starke Spieler unserer 1. und 2. Mannschaft treffen. Insbesondere Dennis konnte sich im internen Wettbewerb durchsetzen und in einem dramatischen Halbfinalspiel sogar Leo Beyer denkbar knapp in fünf Sätzen aus dem Turnier werfen. Das abschließende Finalspiel verlief nicht weniger spektakulär. Als zweiter Finalgegner hatte sich im Halbfinale Nicolas Ridinger gegen Lukas Ott durchgesetzt.

Im Finale gelangen Nicolas im 1. Satz gegen Dennis nahezu alle Vorhand und Rückhand Topspins, oftmals aus der Halbdistanz. Allerdings konterte Dennis den 11:6 Satzgewinn von Nicolas mit einem 11:9 im 2. Satz. Beim Stand von 9:9 entschieden zwei ausgesprochen sehenswerte Topspin Rallys den 3. Satz erneut zugunsten von Nicolas. Aber auch diesmal konterte Dennis im 4. Satz eindrucksvoll, so dass der 5. Satz entscheiden musste. In diesem entscheidenden Satz sahen die Zuschauer bis zum Stand von 5:4 ein absolut ausgeglichenes Spiel, bevor Nicolas sich mit tollen Vorhandbällen einen 8:4 Vorsprung erarbeiten konnte. Dennis gelang es in der Folge nicht mehr das Blatt zu wenden. Am Ende ging der 5. Satz mit 11:6 und damit der interne Meisterschaftspokal der Leistungsklasse 1 an Nicolas Ridinger.

Die Spiele der Leistungsklasse 2 hatten es ebenfalls in sich, trafen hier doch Leistungsträger der 3. Mannschaft auf ambitionierte Nachwuchsspieler und -spielerinnen. Unser Ausnahmetalent Anna Brandt musste sich in ihrer Gruppe gleich mit zwei starken Stammspielern der „Dritten“ auseinandersetzen. Sie nahm die Herausforderung an und erspielte sich mit zwei hart erkämpften 3:2 Erfolgen gegen Harald Hengelbrock und Dominik Gehrig den Einzug in das Halbfinale. Mit einem weiteren knappen 3:2 Sieg gegen Oleg Weissgerber sicherte sie sich dann den Einzug in das Finale. Hier traf sie auf Holger Schmidt, der zuvor in seinem Halbfinalspiel Harald geschlagen hatte.

Das Finale der Leistungsklasse 2 war bis zur letzten Minute spannend und sehenswert. Anna und Holger lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Der Gewinn des 1. Satz schien für Anna beim Stande von 10:7 bereits zum Greifen nahe, als Holger Punkt für Punkt aufholte und den Satz noch mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Anschließend bewies Anna mentale Stärke und entschied den 2. Satz mit 15:13 für sich. Auch der 3. Satz ging an Anna, bevor Holger im 4. Satz zum Stand von 2:2 nach Sätzen ausgleichen konnte. Viele Ballwechsel liefen zunächst über die Rückhand. Wenn Holger dann einen schnellen Rückhand Topspin in die weite Vorhand spielte, gelang es Anna im Verlauf des Spiels immer besser diese Bälle zu erreichen und Holger mit ihrer Vorhand ihrerseits unter Druck zu setzen. So auch im entscheidenden 5. Satz, den sie mit 11:6 für sich entscheiden konnte. Mit diesem vierten 3:2 Spielsieg in Folge ist Anna die diesjährige Pokalgewinnerin der Leistungsklasse 2.

Gratulation an den Sieger Nicolas und die Siegerin Anna des diesjährigen internen DJK Tischtennis Meisterschaftsturniers und ein dickes Lob und Dankeschön an die Organisatoren Holger Schmidt und Ullrich Confal. Das Turnier hat den Beteiligten viel Spaß und Freude gemacht und herausragende Leistungen gezeigt. Der Eindruck aller, die Rückrunde kann kommen.