You are currently viewing Aktive und erfolgreiche Tischtennis Jugendarbeit in Dossenheim – Kommt vorbei

Aktive und erfolgreiche Tischtennis Jugendarbeit in Dossenheim – Kommt vorbei

Es ist Montag, 16:30 Uhr in der Mühlbachhalle. Wenn man durch die runden Fenster einen Blick wirft, sieht man vor allem eines: Viele begeisterte Kinder und Jugendliche aus Dossenheim und Umgebung, die voller Freude den weißen Plastikball hin und her schlagen. Es ist die Einsteigergruppe der DJK. Einige von Ihnen haben erst seit ein paar Wochen angefangen; andere sind schon über ein Jahr dabei und gehören mittlerweile zu den Erfahrenen. Was alle eint, ist der Spaß am Tischtennis und die Freude an der Bewegung. Neben spielerischen Übungen gehören die ersten Wettkampfspiele zu den Highlights eines jeden Tischtennisspielers. Dies durften diese Saison auch unsere 9 bis 11 Jährigen in der Kreisliga Heidelberg erfahren. In ihrer ersten vollen Saison erspielten unsere Jüngsten einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Insgesamt sechs Jugendmannschaften hat die DJK diese Saison am Start. Damit zählt die Dossenheimer Nachwuchsarbeit weiterhin zu den aktivsten im Bezirk. Und erfolgreich ist sie zugleich. Die Jungen U13 II hat es in der Kreisklasse sogar an die Tabellenspitze geschafft. Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden ist unsere Mannschaft bisher ungeschlagen. Aber auch die Großen waren erfolgreich. So standen Valentin Boppre, Anna Brandt und Noah Tonn zusammen im Jugend U19 Pokalfinale. Gegen den Favoriten des TV Schwetzingen gab es einen denkwürdigen Pokalfight, der über mehrere Stunden ging. Am Ende unterlagen die Drei nur knapp mit 3:4.

Ein Erfolgsrezept der Dossenheimer ist es, die eigene Jugend so früh wie möglich selbst in die Jugendarbeit zu integrieren. Mit Günter Retzbach, Thomas Lambert, Jan-Hendrik Kühni, Leo Beyer, Tim Seefried oder Dominik Gehrig ist dies bereits in verschiedenen Generationen mehrfach erfolgreich gelungen. Dieses Jahr ist Anna Brandt ins Trainerteam dazugestoßen. Selbst hat Anna es im Juni bis zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Königstein im Taunus geschafft. Diese Erfahrung gibt Anna nun an die neue Generation weiter. Erste Erfolge gab es bereits bei den Bezirksmeisterschaften.

Dass auch der Sprung von der Jugend zu den Erwachsenen in Dossenheim ein leichter ist, zeigt sich vor allem in der 1. Herren Mannschaft. Mit Leo Beyer, Milan Eufinger und Nicolas Ridinger haben es drei Dossenheimer Eigengewächse bis in unsere Spitzenmannschaft geschafft. Nun kommen sie in den Genuss, Samstag Nachmittags in einer sehr gut besuchten Mühlbachhalle hochklassiges und sehenswertes Tischtennis den Zuschauern zu bieten. Dieses Jahr könnte es sogar mit dem ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga klappen.

Interesse geweckt? Dann schau einfach mal bei uns im Training vorbei:

Training Schüler & Jugend – Einsteiger:
Montag und Donnerstag: 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr

Training Schüler & Jugend – Fortgeschrittene:
Montag und Donnerstag 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr

Ansprechpartner: Dominik Gehrig
Mail: dominik.gehrig@yahoo.de