Saison 2023/24 und 2024/25

Alle Nachrichten und Mitteilungen

Training
von joerg / 28. August 2023

Saison 2023 / 24 – Training Erwachsene ab Montag 21.08. und Aufräumaktion am Donnerstag 07.09.

Am Montag, den 21.08. startet der Trainingsbetrieb nach 4 langen Wochen der Hallenschließung endlich wieder. Zu den gewohnten Trainingszeiten findet montags, donnerstags und freitags wieder das Tischtennistraining für Erwachsene in der Mühlbachhalle statt. Das Schüler- und Jugendtraining startet nach den Schulferien. Viel Freude am Wiedereinstieg ins Tischtennis, eine gute Saisonvorbereitung, und uns allen einen erfolgreichen Saisonstart im September!

Aber zur Saisonvorbereitung gehört nicht nur der spielerische Teil, sondern auch die Pflege unseres Abteilungsequipments. Alle sind eingeladen zu einer Aufräum- und Putzaktion am Donnerstag, den 7. September ab 19:00 Uhr in der Mühlbachhalle. Jeder, der zu uns ins Tischtennistraining kommt, trägt eine Mitverantwortung für den sorgsamen Umgang mit und die Pflege von unserem Equipment. Von jeder unserer 5 Mannschaften werden mindestens 2-3 Helfer bei unserer Aufräum- und Putzaktion benötigt. Je mehr Abteilungsmitglieder sich beteiligen, desto schneller sind wir fertig!

Gemischt – Saisonstart für unsere erste und zweite Mannschaft
1. Herren, 2. Herren
von joerg / 24. September 2023

Gemischt – Saisonstart für unsere erste und zweite Mannschaft

Einen denkbar schlechten Start erwischte unsere erste Mannschaft in der neuen Saison. Durch kurzfristige verletzungsbedingte Absagen am Sonntagmorgen, mussten wir mit nur fünf anstatt sechs Spielern antreten. Dadurch ging automatisch das Doppel 3, und zwei Einzel an Walldorf. Nichtsdestotrotz gaben unsere Jungs zu keinem Zeitpunkt auf und es wurde ein spannender Fight, leider ohne Happy-End.

In den beiden Eingangs Doppeln ging es beide Male in den fünften Satz. Während unser Spitzendoppel Leo Beyer / Michael Brendle eine unerwartete Niederlage hinnehmen musste, gelang der Kombi aus Milan Eufinger / Roland Eichhorn der knappe Fünfsatzsieg. In der ersten Einzel Runde spürte man bei der gesamten Mannschaft den Druck, die eigenen Spiele gewinnen zu müssen, um den fehlenden sechsten Mann zu kompensieren. Somit gelang lediglich Michael Brendle als auch Tim Pfauser der Sieg in der ersten Einzel Runde und der zwischenzeitliche 3:6 Rückstand.

Von einem starken kämpferischen Einsatz kam unsere erste Mannschaft aber nochmals zurück. Hintereinander gewannen sowohl Leo Beyer, Michael Brendle als auch Milan Eufinger ihre Spiele. Besonders erwähnenswert ist das Comeback von Michael Brendle, der im vierten Satz beim Stand von 6:10 vier Matchbälle gegen Valentin Czekalla abwehren konnte, um sich auch noch den entscheidenden fünften Satz zu holen. Leider konnten sich unsere Jungs nicht ganz belohnen, da im Anschluss sowohl Roland Eichhorn als auch Tim Pfauser das Nachsehen hatten.

Unsere zweite Mannschaft knüpft direkt dort an, wo sie aufgehört hat. Nach dem fulminanten Aufstieg stand das erste Spiel in der A-Klasse an. Bei diesem ersten Spiel der Saison zeigten sich Nicolas Ridinger, Vinh-Hung Phong, Jonas Roller, Aditya Vadgaonkar, Ullrich Confal und Holger Schmidt in besonders starker Form. Highlight des Abends war das letzte Spiel des Tages zwischen Ullrich Confal und Stefan Hein. In epischen Ballwechseln begeisterte Ullrich das Publikum und steigerte sich von Satz zu Satz. Als er im fünften Satz mit 11:8 gewann, waren der Jubel und die Erleichterung über den ersten Saisonsieg groß.

3. Mannschaft mit starker Leistung, 4. Mannschaft im Pokal weiter, 5. Mannschaft wartet noch auf den ersten Erfolg
3. Herren, 4. Herren, 5. Herren
von joerg / 1. Oktober 2023

3. Mannschaft mit starker Leistung, 4. Mannschaft im Pokal weiter, 5. Mannschaft wartet noch auf den ersten Erfolg

Die 3. Mannschaft startete in die neue Spielzeit mit einem beeindruckenden 9:5 Sieg gegen den SV Waldhilsbach. Das Match war von Anfang an hart umkämpft, und es gab einige äußerst knappe 5-Satz-Spiele, die aber den Kampfgeist der Mannschaft unter Beweis stellten. Nachdem zunächst nur ein Doppelspiel gewonnen werden konnte, zeigte unsere “Dritte” mit Holger Schmidt, Dominik Gehrig, Artjom Bychovski, Lothar Schmitt, Oleg Weissgerber und Dima Budanov vor allem in den Einzeln ihre spielerische Stärke und legte damit den Grundstein für den Heimerfolg.

Die 4. Mannschaft der DJK war mit 4:2 in der 1. Runde des Herren C-III Pokals gegen die 5. Mannschaft des TTF Wiesloch erfolgreich. Ein guter Start für die junge Mannschaft, die mit den Nachwuchsspielern Guyao Deng, Philipp Härter und David Kronemayer antrat.

Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte wurden fünf Erwachsenen Mannschaften gemeldet. Hintergrund ist die in den letzten Jahren gewachsene Popularität des Tischtennis-Vereinssport in Dossenheim und Umgebung. Das erste Spiel dieser neuen Mannschaft ging gegen die 4. Mannschaft des TV Brühl leider mit 2:8 verloren. Die DJK spielte mit Jörg Wiederspohn, Günther Hartmann, Michael Mühlbauer und Marie-Sophie Gehrig.

1. Herren
von joerg / 8. Oktober 2023

Unsere „Erste“ gewinnt Heimspiel gegen Dauerrivalen St. Ilgen eindrucksvoll mit 9:3

Im ersten Heimspiel der neuen Saison erwartete unsere “Erste” den Dauerrivalen aus St. Ilgen. Als taktischen Schachzug erwies sich die neue Doppelaufstellung. Routinier Roland Eichhorn und Youngster Nicolas Ridinger bilden das enorm wichtige Dreierdoppel. Ein bisschen Eingewöhnungszeit werden sie zwar noch brauchen, jedoch gelang es gegen St. Ilgen gleich ein dramatisches Fünfsatzspiel mit 14:12 für sich zu entscheiden. Auch unser Spitzendoppel Leo Beyer / Michael Brendle gab sich beim 3:0 Erfolg keine Blöße.

In den Einzeln ging es dann fulminant weiter. Nach den Siegen von Leo Beyer, Michael Brendle, Milan Eufinger, Nicolas Ridinger und Tim Seefried lag unsere erste Mannschaft bereits mit 7:2 vorne. Das Highlight des Nachmittags gab es dann im Anschluss. In einem Fünfsatz-Thriller bewies Spitzenspieler Leo Beyer die Nerven und rang die Nr. 1 von St. Ilgen, Dare Eniola, mit 11:9 im 5. Satz nieder. Nach einer 1:3 Niederlage von Michael Brendle gelang es dann dem Jüngsten im Team, Milan Eufinger, den Heimsieg mit 9:3 zu besiegeln.

Zum nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, 14. Oktober um 16:00 Uhr sind Zuschauer in der Mühlbachhalle wieder herzlich willkommen. Dann geht es gegen den Tabellenzweiten TTC Wiesloch-Baiertal.

3. Herren
von joerg / 11. Oktober 2023

Die „Dritte“ mit beeindruckender Leistung gegen den Spitzenreiter aus Rohrbach

In einem spannenden Spiel zwischen unserer neu formierten 3. Mannschaft und dem bisherigen Spitzenreiter der Liga, der TSG Rohrbach, zeigte unser “Dritte” letzten Mittwoch im Heimspiel eine beeindruckende Leistung. Schon in den Doppeln setzten die Spieler der Dritten ein Ausrufezeichen. Sowohl Dominik Gehrig / Stefan Rues, als auch Holger Schmidt / Harald Hengelbrock gewannen ihre Spiele. Dies legte den Grundstein für den späteren Erfolg. Besonders das mittlere und hintere Paarkreuz unserer Mannschaft spielte in Topform. Mit präzisen Aufschlägen und sehenswerten Rückschlägen beherrschten sie ihre Gegner. Sowohl Harald Hengelbrock, Stefan Rues als auch Oleg Weissgerber punkteten doppelt an diesem Abend. Den gewinnbringenden neunten Punkt steuerte Dominik Gehrig bei, der mit einer herausragenden Leistung gegen die Nummer 2 des gegnerischen Teams antrat. Mit Nervenstärke, taktischem Geschick und beeindruckenden Reflexen gelang ihm ein verdienter Sieg.

Erste Mannschaft punktet doppelt und klettert auf Platz Drei
1. Herren
von joerg / 15. Oktober 2023

Erste Mannschaft punktet doppelt und klettert auf Platz Drei

Am vergangenen Samstag tönte die “Spitzenspielhupe” in der sehr gut besuchten Mühlbachhalle. Dem ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Wiesloch-Baiertal galt es, ein Bein zu stellen, um wieder Anschluss an die vorderen Tabellenplätze herzustellen. Insbesondere das vordere Paarkreuz der DJK erwischte einen Sahnetag. Nachdem Leo Beyer und Michael Brendle das Eingangsdoppel souverän in drei Sätzen gewannen, zelebrierten beide ihr Können auch in den Einzeln. Sowohl gegen Oskar Städler als auch gegen Christoph Wieland blieb unser vorderes Paarkreuz an diesem Tag ungeschlagen und steuerte vorerst fünf Punkte bei.

Weitere zwei Punkte erarbeitete sich das mittlere Paarkreuz um Milan Eufinger und Roland Eichhorn. Nur gegen das 13-Jährige Ausnahmetalent der Wieslocher, Noah Tanriver, waren beide ohne Chancen an diesem Tag. Nachdem das hintere Paarkreuz jedoch keinen so guten Tag erwischte, stand es nach über drei Stunden Spitzentischtennis 7:8 aus Dossenheimer Sicht. Damit musste nochmals unser Spitzendoppel Leo Beyer / Michael Brendle an den Tisch. Beide konnten an ihre bisherige Tagesform anknüpfen und sorgten mit einem 11:1, 4:11, 11:3, 11:7 Sieg für ein gerechtes Unentschieden.

Weniger als 24 Stunden später, ging es für unsere “Erste” zur zweiten Mannschaft nach Heidelberg. Motiviert vom gestrigen Punktgewinn, gelang diesmal der noch bessere Start. Sowohl das Einser-Doppel um Beyer / Brendle, als auch das Dreier-Doppel um Eichhorn / Ridinger sorgten für die frühe 2:1 Auswärtsführung. Dieser Trend setzte sich in den Einzeln fort. Dieses Mal war es insbesondere das hintere Paarkreuz um Nicolas Ridinger und Tim Seefried, welches den Grundstein für den Erfolg legte und ungeschlagen an diesem Tag blieb. Zum zwischenzeitlichen 6:3 aus Dossenheimer Sicht steuerten auch Leo Beyer und Milan Eufinger weitere Siege bei.

Das Highlight des Tages war das Spitzenspiel der beiden 1800 Punkte Spieler Leo Beyer und Martin Hofmann. In spektakulären vier Sätzen brachte Mannschaftskapitän Beyer die DJK mit seinem verdienten Sieg auf die Siegerstraße. Den “Sack zu” machten dann wiederum die jungen Wilden. Milan Eufinger und Nicolas Ridinger gewannen mit jeweils 3:1 und sorgten für den verdienten 9:5 Auswärtssieg am Sonntagmittag im Herzen Heidelbergs.

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht unsere “Erste” auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse Heidelberg. Nach einer spielfreien Woche geht es am Samstag, den 28. Oktober um 16:00 Uhr in der Mühlbachhalle gegen die vierte Mannschaft des TTV Mühlhausen.

Die jungen Wilden der 4. Mannschaft holen 10:0 Kantersieg
2. Herren, 4. Herren, 5. Herren
von joerg / 22. Oktober 2023

Die jungen Wilden der 4. Mannschaft holen 10:0 Kantersieg

Herren Kreisliga: DJK 1927 Dossenheim II – TTV Heidelberg 9:5

Nach erfolgreichem Aufstieg letzte Saison für die 2. Mannschaft der DJK, galt es vergangenen Freitag einen weiteren wichtigen Sieg einzufahren, um sich in der neuen Liga zu etablieren. Zum Glück unserer „Zweiten“ musste die sonst überlegene Mannschaft des TTV Heidelberg III stark ersatzgeschwächt antreten. Den besseren Start aus den Doppeln erwischten dabei jedoch die Gäste. Lediglich das Eingangsdoppel um Nicolas Ridinger und Jonas Roller konnte gewonnen werden. Doch in den anschließenden Einzeln war unsere „Zweite“ kaum zu stoppen, sodass es nach einigen souveränen Siegen bereits 6:3 stand. Auch der zweite Durchgang sollte zugunsten unserer Mannschaft ausgehen. Nachdem Nicolas Ridinger auch seine dritte Partie an diesem Abend gewonnen hatte, gelang es Heidelberg zwar, durch die nächsten zwei Einzel noch einmal Anschluss zu finden, doch sowohl Dominik Gehrig als auch Harald Hengelbrock ließen an diesem Abend nichts mehr anbrennen und sicherten den 9:5 Heimsieg. Mithilfe dieses Sieges konnte man sich vorerst in der oberen Tabellenhälfte auf dem 4. Platz etablieren. Eine sehr gute Basis für den Klassenerhalt.

Herren Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – TTC Wiesloch-Baiertal VII 10:0

Einen fulminanten Abend erwischte am Freitag auch unsere 4. Mannschaft, die mit einigen Rohdiamanten bestückt ist. Neben Routinier Oleg Weissgerber spielten gleich drei Nachwuchstalente der DJK: Guyao Deng, Valentin Boppre und David Kronenmayer. Nur im ersten Doppel brauchten Guyao Deng / Oleg Weissgerber fünf Sätze, um den ersten Punkt für die DJK zu erringen. In den nächsten Spielen ging es dann Schlag auf Schlag. Guyao, Oleg, Valentin und David reichten jeweils drei Sätze zum Sieg, bevor es im Spitzenspiel Guyao Deng gegen Kerem Kurum noch einmal spannend wurde. Aber auch hier konnte Guyao sich am Ende in einem mitreißenden Spiel mit 7:11, 11:7, 7:11, 11:2 und 11:9 im 5. Satz durchsetzen. Die Spieler aus Wiesloch-Baiertal gaben nie auf, aber an diesem Abend waren unsere jungen Wilden technisch immer ein Stück besser, so dass am Ende alle 10 Spiele gewonnen werden konnten. Ein schöner und verdienter Erfolg. An diesem Abend zeigte wieder einmal, dass die tolle Jugendarbeit der DJK um Dominik Gehrig, Jan-Hendrik Kühni, Leo Beyer, Tim Seefried, Günter Retzbach und Wolfgang Beck sich auszahlt.

Herren Kreisklasse D: DJK 1927 Dossenheim V – TTC Ketsch IV 6:4

Im Heimspiel gegen den TTC Ketsch zeigte unsere “Fünfte” eine gute Leistung und gewann mit 6:4 ihre ersten beiden Zähler in dieser Saison. Die DJK spielte mit Jörg Wiederspohn, Michael Mühlbauer, Dmytro Budanov und Sui Xin Yao. In den Doppeln spielten Wiederspohn / Budanov gegen Kockel / Hauck 3:2 und Mühlbauer / Yao gegen Wollenweber / Krämer 1:3 nach Sätzen. Auch in den ersten Einzeln blieb es eng. Beim Stand von 3:2 hatte Sui die Chance, einen Zwei-Punkte-Vorsprung für unsere Mannschaft herauszuspielen. Leider ging ihr Einzel mit 5:11 im fünften Satz doch noch an ihren Gegner. Dafür nutzte Michael Mühlbauer später seine Chance den 6. Spielpunkt gegen Clemens Wollenweber und damit den Sieg für die DJK zu holen.

1. Mannschaft gewinnt deutlich, die Dritte und Fünfte holen einen Punkt
1. Herren, 3. Herren, 4. Herren, 5. Herren
von joerg / 5. November 2023

1. Mannschaft gewinnt deutlich, die Dritte und Fünfte holen einen Punkt

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim I – TTV Mühlhausen IV 9:1

Nachdem man in den vergangenen Jahren schon hart umkämpfte Spiele gegen die zweite und dritte Mannschaft des TTV Mühlhausen in der Mühlbachhalle lieferte, zeigte unsere erste Mannschaft gegen deren Vierte, warum sie aktuell auf dem 4. Tabellenplatz der Bezirksklasse steht. Mit einem souveränen 9:1 Erfolg, 28:9 gewonnener Sätze, siegten Leo Beyer, Michael Brendle, Milan Eufinger, Roland Eichhorn, Nicolas Ridinger und Anna Brandt bereits nach 95 Minuten.

In den nächsten beiden Saisonspielen wird sich zeigen, in welche Richtung es für unsere “Erste” in dieser Saison geht. Dann geht es auswärts gegen die Spitzenteams aus St. Leon-Rot (Mittwoch, 08. November) und TTF Wiesloch (Donnerstag, 16. November), die aktuell noch vor der DJK stehen. Zuschauer sind insbesondere auch auswärts herzlich willkommen. Mannschaftskapitän Leo Beyer möchte aus beiden Spielen “mindestens zwei Zähler” mitnehmen.

Herren Bezirksklasse: VfL Heiligkreuzsteinach II – DJK 1927 Dossenheim III 8:8

In einem spannenden Spiel holte die “Dritte” einen wertvollen Auswärtspunkt in Heiligkreuzsteinach. Die Spiele waren äußerst knapp und erforderten viel Willenskraft und Nervenstärke von den Dossenheimer Spielern. Besonders erfreulich war die Leistung der Newcomer Lasse Welter und Dmytro Budanov, die wichtige Spielgewinne beisteuerten. Mit diesem Punktgewinn konnte die 3. Mannschaft ihr Punktekonto ausgleichen.

Herren Kreisklasse C: DJK Dossenheim IV – ASV Eppelheim II 4:6

Das mit Spannung erwartete Spiel unserer “Vierten” gegen die “Zweite” des ASV Eppelheim hielt, was es versprach. Es ging um nichts weniger als den dritten Platz in der Tabelle in der Kreisklasse C. Die DJK spielte mit ihren Nachwuchsspielern Guyao Denk, Philipp Härter, Valentin Boppre und David Kronemayer.

Nachdem beide Doppel knapp verloren gingen, konnte Guyao sowohl in vier Sätzen gegen die Nummer 2 als auch in fünf Sätzen gegen die Nummer 1 gewinnen. Philipp konnte sich mit 3:0 ebenfalls gegen die Nummer 2 durchsetzen. Valentin steuert nervenstark mit seinem knappen Fünf-Satz-Sieg einen wichtigen Punkt zum Zwischenstand von 4:4 bei. Leider gingen die beiden entscheidenden abschließenden Einzel an die Gäste. Insbesondere David verlor sein Einzel denkbar knapp in fünf Sätzen. Alles in allem machte unsere junge Mannschaft aber trotz der Niederlage ein sehr gutes Spiel, das mit etwas mehr Glück auch anders hätte ausgehen können.

Herren Kreisklasse D: DJK 1927 Dossenheim V – TSV Gaiberg 5:5

Bereits Ende Oktober spielte unsere “Fünfte” unentschieden gegen den TSV Gaiberg. Den Start machten die Doppel. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Hartmann / Gehrig das gegnerische Doppel aus Gaiberg in fünf Sätzen. Auch die Ergebnisse in den Einzeln zeigten ein ausgeglichenes Bild. Nach einem 3:3 und 4:4 Zwischenstand mussten die beiden letzten Einzel über Sieg und Niederlage entscheiden. Zunächst trat Marie-Sophie Gehrig an. Allerdings lief dieses Spiel nicht so gut für Marie-Sophie und endete mit einer Dreisatz Niederlage. Besser lief es dann für unsere Mannschaft im letzten Spiel. Dmytro Budanov ließ seinem Gegner keine Chance und siegte klar in drei Sätzen. Freude herrschte, als Dmytro den Matchball für die DJK verwandelte. Dieser Erfolg sicherte unserer Mannschaft das Unentschieden und einen Punkt.

Erste Mannschaft mit Rückschlag im Aufstiegskampf – 3. Mannschaft gewinnt
1. Herren, 3. Herren
von joerg / 13. November 2023

Erste Mannschaft mit Rückschlag im Aufstiegskampf – 3. Mannschaft gewinnt

Herren Bezirksklasse: TTC St. Leon-Rot – DJK 1927 Dossenheim 9:6

Am vergangenen Mittwochabend trat unsere “Erste” beim Tabellenzweiten aus St. Leon-Rot an. Als Ziel gab unser Mannschaftskapitän Leo Beyer mindestens ein Unentschieden aus, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu wahren. Um es unter der Woche nicht zu spät werden zu lassen, ließen die Gastgeber jedoch auf drei anstatt zwei Tischen spielen. Außerdem stellte St. Leon-Rot auf Position Zwei einen verletzten Spieler auf, um dadurch im mittleren und hinteren Paarkreuz stärker auszusehen. Ein taktischer Kniff, der sich am Ende auszahlen würde.

Mit den etwas unkonventionellen Voraussetzungen zeigte sich insbesondere unser Spitzendoppel um Leo Beyer / Michael Brendle zu Beginn beeindruckt. Nach einem 0:2 Satzrückstand gelang es den beiden noch, in den fünften Satz zu kommen, der jedoch mit 11:6 an St. Leon-Rot ging. Das Dreier-Doppel um Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn sorgte für den ersten Punkt für die DJK. Jedoch konnte auch in der ersten Einzelrunde zunächst kein Feuerwerk gezündet werden. Neben dem Kampflosen Sieg von Leo Beyer konnte nur Nicolas Ridinger ein weiteres Einzel gewinnen. Somit lag die DJK mit 3:6 hinten.

Trotzdem gab unsere junge Mannschaft zu keinem Zeitpunkt auf. Leo Beyer zeigte eine beeindruckende Leistung im Duell der beiden Spitzenspieler. Seinem Gegner ließ er in drei Sätzen keine Chance. Durch den kampflosen Sieg von Michael Brendle und einem 5-Satz-Krimi-Sieg von Milan Eufinger, stand es auf einmal 6:6. Jedoch schwang das Pendel wieder zu Gunsten von St. Leon-Rot aus. Nach dem 1:3 von Roland Eichhorn war auch Raphael Arnold das Glück nicht gegeben, einen weiteren Punkt zu holen. Er unterlag in einem spannenden Spiel mit 2:3. Auch Nicolas Ridinger konnte nicht an die Leistung im ersten Spiel anknüpfen und besiegelte somit die knappe 6:9 Niederlage.

Herren Kreisklasse B: DJK 1927 Dossenheim III – SG-TSG Ziegelhausen III 9:4

Ebenfalls am Mittwoch spielte unsere “Dritte” zu Hause gegen die 3. Mannschaft der SG-TSG Ziegelhausen, die zudem Tabellennachbarn sind. Zu Beginn konnten zwei der drei Doppel gewonnen werden, was einen guten Start in den Wettkampf ermöglichte. In den Einzelspielen setzten sich die Spieler der 3. Mannschaft kontinuierlich durch. Im vorderen Paarkreuz konnten Holger Schmidt und Dominik Gehrig jeweils ein Spiel gewinnen. In der Mitte blieb Artjom Bychovski an diesem Tag unbesiegt. Routinier Stefan Rues steuerte einen weiteren Sieg bei. Für den runden Abschluss sorgte das hintere Paarkreuz. Sowohl Oleg Weissgerber als auch Lasse Welter gewannen ihre Einzel souverän. Somit hieß es am Ende 9:4 aus Sicht der DJK. Der Sieg gegen Ziegelhausen ist von großer Bedeutung, da er die Festigung des 3. Tabellenplatzes bedeutet.

Anna Brandt wird vierfache Bezirksmeisterin
Damen, Turnier
von joerg / 19. November 2023

Anna Brandt wird vierfache Bezirksmeisterin

Am Samstag, 18. und Sonntag, 19. November fanden in Wiesloch die alljährlichen Bezirksmeisterschaften statt. Insbesondere unsere Jugendlichen fieberten dem Ereignis schon seit Wochen entgegen. Während bei den wöchentlichen Mannschaftsspielen, es auch mal gegen ein oder zwei Köpfe größere Jugendliche gehen kann, messen sich die Mädchen und Jungs bei den Bezirksmeisterschaften in ihren jeweiligen Altersklassen. Bei den Mädchen führte sowohl in der U15 als auch in der U19 Altersklasse kein Weg an unserem Ausnahmetalent Anna Brandt vorbei. In beiden Finals kam es wie erwartet zum Duell gegen Naomi Fath von der SG Heidelberg-Neuenheim. Nachdem beide in der Vergangenheit schon das ein oder andere Finale unter sich ausgemacht hatten, setzte sich Anna an diesem Wochenende in beiden Finals mit hochklassigem Tischtennis durch. So war es auch wenig überraschend, dass Anna zusammen mit Naomi im Doppel zwei weitere Titel nach Dossenheim holte. Insgesamt viermal stand Anna Brandt ganz oben auf dem Podest bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Somit darf sich Anna nun vierfache Bezirksmeisterin nennen.

Weitere Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften – Bereits die jüngste DJK Teilnehmerin ganz oben auf dem Podest
Jugend 11, Jugend 15, Jugend 19, Turnier
von joerg / 19. November 2023

Weitere Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften – Bereits die jüngste DJK Teilnehmerin ganz oben auf dem Podest

Angespornt von den starken Leistungen von Anna Brandt bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, zeigte unsere Jüngste im Team, Annika Balke, dass auch mit ihr in den kommenden Jahren bei den Mädchen zu rechnen sein wird. Im Einzel der U11 schaffte es Annika mit ihrer Halbfinalteilnahme auf das Treppchen. Im Doppel gelang ihr dann die Krönung. An der Seite von Meiyu Qian vom Gastgeber TTC Wiesloch-Baiertal wurde Annika Bezirksmeisterin. Ebenfalls aufs Treppchen im Doppel schafften es Mattis Müller und Moritz Wolf bei den Jungen U11 mit einem hervorragenden 3. Platz. Zu den Erfahrenen zählen darf man mittlerweile Valentin Boppre. In der stark besetzten U15 Altersklasse erreichte Valentin zweimal das Viertelfinale. Im Einzel und im Doppel zusammen mit Finn Marschik. Eine weitere Podestplatzierung für die DJK gelang am späteren Samstagnachmittag David Maletz. Im Einzel der U19B Konkurrenz schied er erst im Halbfinale aus und wurde somit starker Dritter.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Trainer, die unsere Jugendlichen wieder bestens vorbereitet und am Turniertag unterstützt haben. Angeführt von Jugendleiter Dominik Gehrig, über Sportwart Wolfgang Beck, Abteilungsleiter Leo Beyer und Star-Coach Jan-Hendrik Kühni stehen am Ende stolze 8 Podestplatzierungen bei 5 Meistertitel auf der Habenseite. Damit gehört auch dieses Jahr die DJK Dossenheim wieder zu den stärksten Vereinen im Jugendbereich des Bezirks Heidelberg.

Eilmeldung – Milan Eufinger Bezirksmeister in der Herren A Klasse
1. Herren, Turnier
von joerg / 19. November 2023

Eilmeldung – Milan Eufinger Bezirksmeister in der Herren A Klasse

Am Sonntag, den 19.11.2023 um 16:30 Uhr startete bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften die Konkurrenz in der Herren A Klasse in Wiesloch-Baiertal in der Etten-Leur-Halle. Am Ende stand fest: Milan Eufinger von der DJK Dossenheim ist der neue Bezirksmeister in dieser höchsten und prestigträchtigen Herren Klasse. Gratulation an Milan und Dank auch an seinen Coach an diesem denkwürdigen Tag Nicolas Ridinger.

Erfolgreiche Woche bei den Bezirksmeister-schaften, im Pokal und in den Verbandsspielen
1. Herren, 4. Herren, Turnier
von joerg / 26. November 2023

Erfolgreiche Woche bei den Bezirksmeister-schaften, im Pokal und in den Verbandsspielen

Milan Eufinger wird Bezirksmeister bei den Herren A

Wie berichtet fanden am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften Heidelberg bei den Aktiven statt. Nachdem unsere Jugend am Samstag viele Podestplätze vorgelegt hatte, wollten unsere aktiven Tischtennisspieler am Sonntag nachlegen. Die besten Chancen hatten dabei Milan Eufinger und Nicolas Ridinger von unserer 1. Mannschaft. Der Start in der Gruppenphase verlief jedoch etwas holpernd. Milan kam in einer engen Gruppe mit einem Sieg und zwei Niederlagen ins Viertelfinale. Nicolas qualifizierte sich mit zwei Siegen und nur einer Niederlage ebenfalls fürs Viertelfinale.

Zur Hochform lief dann vor allem Milan Eufinger in der KO-Phase auf. Im Viertelfinale rang er Dirk Schmidt vom TTV Heidelberg in fünf spannenden Sätzen nieder. Im Halbfinale traf er dann auf Noah Tanriver vom Gastgeber TTC Wiesloch-Baiertal, gegen den er vor einigen Wochen in der Bezirksklasse noch unterlegen war. Heute lief die Partie jedoch zu Gunsten unseres Youngsters. Mit 3:1 nahm Milan Revanche und sicherte sich einen Platz im Finale. Dort traf er dann auf den Top Gesetzten Karsten Weis. Bestens eingestellt von Coach Nicolas, der im Viertelfinale gegen Sören Glasbrenner ausgeschieden war, gelang Milan der ganz große Coup. Mit 11:8 im fünften Satz gewann er den prestigeträchtigen Titel in der Herren A Konkurrenz.

Herren Bezirkspokal Viertelfinale: DJK 1927 Dossenheim – TTV Heidelberg 4:0

Am vergangenen Donnerstag stieg das Bezirkspokal Viertelfinale unserer ersten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des TTV Heidelberg. In der Aufstellung Leo Beyer, Milan Eufinger und Michael Brendle ging unsere “Erste” als großer Favorit in die Partie. Dem kam sie auch an der Platte nach. Einen starken Start erwischten Leo Beyer und Milan Eufinger. Beide setzten sich souverän mit 3:0 durch. Den dritten Punkt steuerte Michael Brendle bei, der Jan Niemann mit 3:1 besiegte. Somit konnte bereits das Doppel um Leo Beyer und Michael Brendle den Sieg perfekt machen. Jedoch lief es gegen Alexander Malezky und Jan Niemann etwas schwerer als erwartet. Sowohl den ersten als auch den vierten Satz musste man an die Heidelberger abgeben. Im fünften Satz zeigte unsere aber Links-Rechts-Kombination welches Potential in Ihnen steckt. Mit einem souveränen 11:6 ging auch die vierte Partie nach Dossenheim.

Damit steht unsere 1. Mannschaft im Final Four des Herren Bezirkspokals der B-Konkurrenz. Am Sonntag, 10. Dezember geht es in der Multifunktionshalle in St. Leon-Rot um 10:00 Uhr mit den Halbfinals und Finals weiter. Neben der DJK Dossenheim haben sich die Liga Rivalen TTF Wiesloch, TTC Wiesloch-Baiertal und der TTC St. Leon-Rot qualifiziert.

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim – TTC Edingen-Neckarhausen 9:0

Den Anschluss an die Aufstiegsplätze hält unsere erste Mannschaft in der Bezirksklasse Heidelberg. Nach dem hart erkämpften 8:8 Unentschieden in der Vorwoche gegen den Tabellenführer TTF Wiesloch, galt es gegen den Abstiegskandidaten TTC Edingen-Neckarhausen etwas fürs Spielverhältnis zu tun. Dementsprechend wurden die Doppel taktisch aufgestellt, so dass unser Spitzendoppel Leo Beyer / Michael Brendle auf Position 2 spielte um gleich zu Beginn gegen das gegnerische Einserdoppel zu spielen. Dieser taktische Coup ging voll auf. Denn neben Beyer / Brendle gingen auch die anderen beiden Doppel um Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn und Vinh Hung Phong / Milan Eufinger an unsere “Erste”. Von diesem starken Auftakt beflügelt, gingen auch alle folgenden sechs Einzel an die DJK, die mit 9:0 den höchstmöglichen Sieg erzielte.

Damit steht unsere erste Mannschaft mit 10:6 Punkten weiterhin in Lauerstellung auf dem vierten Tabellenplatz. Nächsten Samstag, 2. Dezember, steigt das letzte Spiel der Hinrunde. Um 16:00 Uhr empfangen wir die SG Hockenheim/Reilingen II. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Herren Kreisklasse C: TSG Plankstadt VII – DJK 1927 Dossenheim IV 2:8

In ihrem dritten Auswärtsspiel in der laufenden Saison gelang der 4. Mannschaft ein überzeugender 8:2 Sieg. Unsere “Vierte” war mit Oleg Weissgerber, Philipp Härter, Jörg Wiederspohn und Dmytro Budanov angetreten. Kritisch wurde es am Anfang, als unser zweites Doppel Härter / Wiederspohn 1:2 nach Sätzen zurücklag und im vierten Satz beim Stande von 8:10 zwei Matchbälle abwehren musste. Ab diesem Zeitpunkt besannen sich unsere Spieler auf ihre Spielstärken und konnten auch den fünften Satz und damit das Doppel noch für die DJK entscheiden.

Mit dem Rückenwind aus den Doppeln ging es dann in den Einzelspielen erfolgreich weiter. Insbesondere als Oleg in seinem Spiel gegen Rainer Räpple, die Nummer 1 von Plankstadt, mit 3:11, 11:8, 11:6, 4:11 und 3:11 knapp, aber verdient die Oberhand behielt und damit den 6. Matchpunkt für unser Team markierte, war der Auswärtssieg geschafft. Zwei weitere Siege in den Einzelspielen führten am Ende zu dem deutlichen 8:2 Erfolg.

1. Herren, 3. Herren, Jugend 19
von joerg / 3. Dezember 2023

U19-Jugend in der Bezirksliga auf dem 4. Platz – 1. und 3. Mannschaft erfolgreich

U19-Jugend schließt die Hinrunde in der Bezirksliga auf den 4. Platz ab

Man of the Match Noah Tonn sichert den Punktgewinn beim direkten Konkurrenten Edingen-Neckarhausen. Trotz 0:2 Rückstand nach den Eingangsdoppeln zeigten unsere Dossenheimer Nachwuchsasse Moral und konnten in der abschließenden Hinrundenbegegnung noch zum 7:7 Unentschieden ausgleichen und damit einen wichtigen Punkt im Kampf um Platz 3 mitnehmen.

Möglich wurde das durch eine herausragende Leistung von Mannschaftskapitän und Nummer 3 Noah Tonn, der zunächst beide Spiele im hinteren Paarkreuz im entscheidenden 5. Satz gewinnen konnte. Anschließend gelang Noah gegen die Nummer 1 der Gastgeber, gegen die sich unser vorderes Paarkreuz um Anna Brandt und Valentin Boppre zuvor bereits geschlagen geben musste, mit einem sensationellen 3:1 Sieg das entscheidende Break, wodurch der Punktgewinn erreicht werden konnte. Nach schwachem Start in den Doppeln ein versöhnliches Ergebnis im umkämpftesten Spiel der Hinrunde.

Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen steht die A-Mannschaft unserer Tischtennisjugend solide im Mittelfeld der Bezirksliga. Ziel in der Rückrunde ist es, eine Verbesserung zumindest auf den 3. Platz zu erreichen und mit etwas Glück noch im Rennen um die Vizemeisterschaft mitzumischen.

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim – SG-Hockenheim/Reilingen II 9:5

Zum letzten Spiel unserer ersten Mannschaft in der Hinrunde gastierte die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Reilingen und Hockenheim in der gut besuchten Mühlbachhalle. Gegen den Tabellennachbarn galt es, die gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu wahren. Den entscheidenden Unterschied sollten am heutigen Tage die Doppel machen. Waren die Siege der beiden Links-Rechts-Kombinationen, Leo Beyer / Michael Brendle und Roland Eichhorn / Nicolas Ridinger, noch erwartbar gewesen, zeigten unsere Nachwuchstalente wieder einmal welches Potential in ihnen steckt. Die 14 Jährige Anna Brandt und der 17 Jährige Milan Eufinger gewannen zusammen in vier Sätzen sensationell gegen das Spitzendoppel der Gäste, bei denen die Spieler teilweise mindestens doppelt so alt waren.

Vom 3:0 Start in den Doppeln beflügelt, konnte unsere “Erste” den Vorsprung in den Einzeln weiter halten. In der ersten Runde der Einzel gewannen Leo Beyer, Milan Eufinger und Nicolas Ridinger und stellten den Spielstand auf 6:3. Auch in der zweiten Runde war wieder auf jedes Paarkreuz verlass. Während Leo Beyer am heutigen Tage gegen Mark Prim eins der wenigen Einzelniederlagen hinnehmen musste, setzte sich dagegen Michael Brendle in hart umkämpften fünf Sätzen gegen Felix Eustachi durch. Im mittleren Paarkreuz gewann Milan auch sein zweites Spiel. Den Schlusspunkt zum 9:5 Sieg setzte der am heutigen Tage ungeschlagene Nicolas Ridinger. Damit steht unsere Spitzenmannschaft mit 12:6 Punkten weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz und hält den Anschluss an die Aufstiegsplätze.

Herren Kreisklasse B: 1. TTC Ketsch III – DJK 1927 Dossenheim III 2:9

Die 3. Mannschaft feierte einen überzeugenden 9:2-Sieg bei der 3. Mannschaft in Ketsch. Besonders beeindruckend waren die hart erkämpften Siege im vorderen Paarkreuz. Sowohl Holger Schmidt als auch Ullrich Confal setzten sich beide Male gegen Kontrahenten mit höheren TTR-Punkten durch. In nahezu Bestbesetzung komplettierten die mannschaftliche starke Leistung Dominik Gehrig, Stefan Rues, Oleg Weissgerber und Artjom Bychovski. Mit diesem 9:2 Auswärtssieg sicherte sich unsere “Dritte” den 3. Tabellenplatz der Kreisklasse B.

DJK zweimal dabei – Herren Pokal Final Fours am Samstag 9.12. und Sonntag 10.12. in St. Leon-Rot
1. Herren, Ankündigung, Turnier
von joerg / 3. Dezember 2023

DJK zweimal dabei – Herren Pokal Final Fours am Samstag 9.12. und Sonntag 10.12. in St. Leon-Rot

3. Mannschaft - Herren Pokal Final Four am Samstag 9. Dezember in St. Leon-Rot ab 14:00 Uhr.

Nach dem Pokalgewinn im April 2022 hat sich unsere 3. Mannschaft in dem diesjährigen Herren C Pokalturnier bis unter die letzten vier Mannschaften gespielt und nimmt am Samstag, den 9. Dezember in St. Leon-Rot an den Final Four Spielen teil. Spielbeginn am Samstag ist um 14:00 Uhr. Zuerst werden die Halbfinale ausgespielt, anschließend bestreiten die jeweiligen Sieger das Pokalfinale. Unterstützung durch Zuschauer aus Dossenheim ist höchst willkommen.

1. Mannschaft - Herren Pokal Final Four am Sonntag, 10. Dezember in St. Leon-Rot ab 10:00 Uhr.

Ein allerletztes Highlight in diesem Kalenderjahr steht für unsere erste Mannschaft noch an. Im Bezirkspokal Heidelberg in der B-Konkurrenz geht es um den prestigeträchtigen Titel und die Qualifikation für den Regionspokal. Neben der 1. Mannschaft der DJK haben sich die Liga Rivalen TTC Wiesloch-Baiertal, TTF Wiesloch und der TTC St. Leon-Rot qualifiziert. Zuschauer zur Auswärtsfahrt sind herzlich willkommen. Los geht es am Sonntag, 10. Dezember um 10 Uhr in der Multifunktionshalle in St. Leon-Rot mit den Halbfinals und anschließendem Finale.

Weihnachtsfeier Impressionen 2023
Vereinsleben
von joerg / 9. Dezember 2023

Weihnachtsfeier Impressionen 2023

Zur Abendstunde des 9. Dezembers gegen 18:00 Uhr eröffnete Leo Bayer als Vorsitzender der Tischtennis Abteilung der DJK Dossenheim im Restaurant Ambiente die diesjährige Weihnachtsfeier. Er begrüßte die zahlreich Erschienenen, an die 30 Mitglieder hatten sich angemeldet. In seiner Ansprache beschrieb er kurz den Stand der Mannschaften zum Ende der Vorrunde der Saison 2023/24 und warf einen Blick auf die Rückrunde. Insbesondere bestehen hier weiterhin Chancen für unsere "Erste" nach vorne zu kommen. Auch hat die 3. Mannschaft bisher gut abgeschnitten und könnte noch für Überraschungen sorgen. Die 2. Mannschaft muß sich nach ihrem Aufstieg in der höheren Klasse weiterhin behaupten. Unsere Nachwuchsmannschaft - die Vierte - und unsere 5. Mannschaft sind auf einem guten Weg. Erfreulicherweise hat die Abteilung zum Ende der Vorrunde fünf neue Spieler*innen hinzugewinnen können. Sie werden die bestehenden Mannschaften verstärken und können für neue Impulse sorgen - wie z.B. die Aufstellung einer Damen Mannschaft. Als langjähriges Mitglied der Abteilungsleitung und als erfolgreicher Mannschaftsführer wird Ulrich Confal von Leo Beyer geehrt. Ulrich hatte dieses Jahr bei der Wahl zum stellvertretenden Abteilungsleiter nicht mehr kandidiert. Holger Schmidt am Keyboard und Christian Müller an der E-Guitarre sorgten nach dem Essen wie auch schon in den letzten Jahren für vergnügliche musikalische Unterhaltung. Zu vorgerückter Stunde bewiesen die Spieler*innen dann, dass sie nicht nur Tischtennis spielen, sondern auch singen können - mit musikalischer Begleitung versteht sich.

Eilmeldung – Erste Mannschaft ist Bezirkspokalsieger Heidelberg
1. Herren, Turnier
von joerg / 10. Dezember 2023

Eilmeldung – Erste Mannschaft ist Bezirkspokalsieger Heidelberg

Zum Jahresabschluss qualifizierte sich unsere “Erste” Mannschaft für das prestigeträchtige Final Four, welches wieder in St. Leon-Rot stattfand. In der Aufstellung (1) Leo Beyer, (2) Milan Eufinger und (3) Michael Brendle gingen unsere Jungs ins Rennen. Im Halbfinale wartete der Tabellenführer der Bezirksklasse Heidelberg vom TTC Wiesloch-Baiertal.

Den ersten Punkt für die DJK sicherte sich Mannschaftskapitän Leo Beyer mit einem souveränen 3:1 gegen Timo Koch. Nachdem Milan Eufinger gegen Christoph Wieland den Punkt abgeben musste, war das Spiel der beiden Dreier das erste “Big Point” Spiel an diesem Tag. Zu Beginn sah es lange Zeit nach einem Sieg von Michael Brendle aus. Erst nachdem der 14-Jährige Noah Tanriver beim Stand von 2:0 und 5:2 für Michael ein Timeout nahm, bescherte es dem Spiel den ersten Wendepunkt. Dieser hielt bis weit in den fünften Satz an, indem Noah wiederum mit 5:1 vorne lag. Nach dem folgenden Seitenwechsel kam Michael in sein Angriffsspiel zurück und kämpfte sich bis an 9:9 heran. Und auch die folgenden zwei Ballwechsel sicherte sich der DJK-Spieler und holte den ersten “Big Point”.

Im anschließenden Doppel ließ unser Spitzendoppel Leo Beyer / Michael Brendle nichts anbrennen. Somit stand es 3:1 für unsere “Erste”, die drei Matchball Spiele hatte, um ins Finale einzuziehen. Den ersten wehrte der TTC noch ab. Leo Beyer fand gegen das Angriffsspiel von Christoph Wieland am heutigen Tage keine Mittel und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Den gewinnbringenden vierten Punkt sollte Milan Eufinger holen. Im Duell der beiden "Youngster" Eufinger vs. Tanriver ging es über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz behielt Milan bis zum letzten Ballwechsel die Nerven und sicherte der DJK den Finaleinzug.

Dort wartete dann der Gastgeber aus St. Leon-Rot, der sogar mit einer Vereinstrommel lautstark unterstützt wurden. Aber auch zahlreiche Freunde, Mannschaftskollegen, und Sportbegeisterte aus Dossenheim fanden den Weg in die Mehrzweckhalle. Abteilungsleiter Leo Beyer: “Ohne die vielen Unterstützer wäre es heute nicht möglich gewesen gegen die lautstarke Fankurve aus St. Leon." Und direkt im ersten Spiel zwischen Mike Durst und Leo Beyer ging es wieder in fünf engen Sätzen um den wichtigen ersten Punkt. Insbesondere die starke Rückhand von Leo Beyer stellte Mike Durst immer wieder vor knifflige Aufgaben. Am Ende ging auch dieses Duell mit 11:9 im fünften Satz an die DJK. Den ersten Dämpfer mussten unsere Jungs im Folgenden hinnehmen. Sowohl Milan Eufinger, als auch Michael Brendle mussten ihre Spiele abgeben.

Somit war beim Stand von 1:2 aus Sicht der DJK das folgende Doppel von ganz wichtiger Bedeutung. Wie schon im Doppel gegen den TTC Wiesloch-Baiertal spielten Leo Beyer und Michael Brendle wieder eine ausgezeichnete Links-Rechts-Kombination. Mit 11:7, 7:11, 11:7 und 11:4 ging das Doppel an die DJK. Dementsprechend war vor den folgenden Einzeln beim Zwischenstand von 2:2 wieder alles auf Null gestellt.
Dass mit Milan Eufinger die DJK einen Rohdiamant schon jetzt in wichtiger Position hat, zeigt der 17-Jährige in seinem Spiel gegen Routinier Timo Hees. Gegen den unangenehmen Anti-Top-Spieler ließ Milan nichts anbrennen und siegte fulminant in drei Sätzen. Gleichzeitig spielten am Nachbartisch die beiden Einser: Leo Beyer gegen Kerem Akin. Man konnte es schon ahnen. Auch dieses Spiel ging über die volle Distanz. Und das Spiel bot viel Spektakel für die anwesenden Zuschauer. Während Kerem zwar den Ballwechsel des Tages gewinnen konnte, ging der fünfte Satz mit 11:8 an Leo Beyer. Und damit geht der Bezirkspokal des Herren B Pokals an die DJK Dossenheim.

Durch den Sieg im Bezirkspokal qualifiziert sich die DJK automatisch für den Regionspokal im März 2024. Dort geht es dann gegen den Bezirkspokalsieger Rhein-Neckar: TTV Leutershausen.

DJK-Nachwuchshoffnungen mit starker Hinrunde in der 4. Mannschaft
3. Herren, 4. Herren, Jugend 19
von joerg / 17. Dezember 2023

DJK-Nachwuchshoffnungen mit starker Hinrunde in der 4. Mannschaft

Nachwuchsspieler der 4. Mannschaft beenden die Vorrunde auf einem respektablen 4. Platz

Die gute Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung zahlt sich aus. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass junge Spieler und Spielerinnen der DJK durch gute Platzierungen in Meisterschafts- und Ranglistenturnieren bereits frühzeitig die Berechtigung erlangen in Erwachsenenmannschaften zu spielen. So auch unsere derzeitigen Nachwuchsspieler*innen in der 4. Mannschaft: Guyao Deng, Anna Brandt, Philipp Härter, Valentin Boppre und David Kronemayer.

Die 4. Mannschaft, deren Kern die genannten Nachwuchspieler*innen bilden, ist in der Saison 2023/24 in der Kreisklasse C Staffel 1 gestartet und beendet die Hinrunde auf einem sehr guten 4. Platz. Dies ist zum einen der Einsatzbereitschaft und dem Leistungsvermögen unserer jungen Talente zu verdanken. Zum anderen war auch eine gewisse Flexibilität im Zusammenspiel gefordert, da die Mannschaftsaufstellung oftmals variierte, um übermäßige Belastungen zu verhindern.

Vor den beiden letzten Spielen in der Hinrunde hatte unsere „Vierte“ viermal gewonnen und nur gegen die starken Mannschaften vom RSV Leimen und dem ASV Eppelheim verloren. In den beiden letzten Spielen ging es zunächst auswärts gegen die punktgleiche Mannschaft der SG Wiesenbach-Bammental und zuletzt zu Hause gegen den Tabellenführer TV Altlußheim. Mindestens zwei Punkte wollte man aus diesen beiden Spielen noch holen.

Das Spiel gegen die SG Wiesenbach-Bammental lief einfach gut. Nach den beiden Doppeln stand es bereits 2:0 für uns. In den Einzeln wurde es dann noch besser. Anna Brandt gewann mit 3:1 gegen die Nummer 1 von Wiesenbach-Bammental. Insgesamt 6-mal fiel die Entscheidung erst im 5. Satz und 6-mal behielten unsere Spieler die Nerven und entschieden das Spiel für sich. Am Ende stand ein sensationeller 9:1 Auswärtssieg gegen eine fast gleichstarke Mannschaft.

Dass das Spiel gegen den TV Altlußheim schwer werden würde, war von vornherein klar, da diese Mannschaft bisher noch kein Spiel verloren hatte. Die Frage war, würde es uns gelingen, dem TV Altlußheim die ersten Minuspunkte beizubringen. Leider erwischte unsere Mannschaft einen schlechten Start und verlor beide Doppel. Guyao Deng konnte dann allerdings sein erstes Einzel gegen die Nummer 2 vom TV Altlußheim denkbar knapp im 5. Satz mit 11:9 für sich entscheiden und auf 1:2 verkürzen. Als in der Folge aber nur noch 2 weitere Einzelspiele gewonnen werden konnten, stand es am Ende 3:7 für Altlußheim. Somit blieb es bei 2 Punkten für unsere „Vierte“ aus den beiden letzten Spielen, wobei diese beiden Punkte aber für den respektablen 4. Platz unserer Nachwuchsmannschaft zum Ende der Hinrunde reichen. In der Rückrunde werden unsere jungen Spieler und Spielerinnen erneut auf starke und routinierte Mannschaften treffen. Man wird gespannt sein, wie dann diese Treffen ausgehen werden.

Knappe Niederlage im Pokalfinale der U19 Jugend

Nachdem unsere “Erste” letzte Woche fulminant den Herren B Pokal gewonnen hatte, wollte unsere Jugend U19 beim Pokalfinale es den Großen nachmachen. Gegen den Favoriten des TV Schwetzingen gingen Anna Brandt, Noah Tonn und Valentin Boppre für die DJK ins Rennen.

In der ersten Runde der Einzel konnte jedoch nur unsere Spitzenspielerin Anna Brandt mit einem souveränen 3:0 gegen Felix Richter den Tisch als Sieger verlassen. Somit standen unsere Nachwuchsstars beim Stand von 1:2 bereits vor dem Doppel unter Druck. Jedoch ließen sich Anna und Noah dem nichts anmerken. Gegen das in der Verbandsklasse Jugend noch ungeschlagenen Doppel um Jannis Grob / Samuel Lubitzki siegten Anna und Noah in vier tollen Sätzen und glichen auf 2:2 aus.

Im anschließenden Spitzenspiel ging es dann für Anna gegen die Nummer 1: Jannis Grob. Von Anfang an war Anna voll da und hat einen wahnsinnigen Pokalfight hingelegt. Verdienterweise stand am Ende ein 3:1 Sieg zu Buche. Somit hatten unsere Jugend U19 im Anschluss zwei “Matchbälle”. Leider reichte es am Ende knapp nicht, da sowohl Valentin als auch Noah ihre Einzel abgeben mussten. Trotzdem steht für die DJK ein hervorragender zweiter Platz einer tollen Pokalsaison zu buche.

Unsere Dritte wird Dritter beim Herren C-II Pokal

Ebenfalls im Pokalfieber war unsere “Dritte” beim Final Four des Herren C-II Pokal. Im Halbfinale trafen Holger Schmidt, Dominik Gehrig und Oleg Weissgerber auf die SG Nußloch II. Während Holger für den ersten Punkt für die DJK sorgte, mussten sich Dominik und Oleg in ihrem ersten Einzel knapp geschlagen geben. Als dann auch noch das Doppel mit 1:3 und das nächste Einzel verloren gingen, war Nußloch mit 4:1 für das Pokalfinale qualifiziert. Unsere „Dritte“ spielte im Anschluss um den 3. Platz gegen die SG-TSG Ziegelhausen, die ihr Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger TTC Edingen-Neckarhausen verloren hatte. Auch in diesem Spiel ging es heiß her. So lieferte sich Dominik mit seinem ersten Gegner über 5 Sätze lang sehenswerte offene Topspin Duelle aus der Halbdistanz. Am Ende gewann jeder unserer Spieler ein Einzelspiel. Mit dem gewonnenen Doppel reichte es zu einem 4:3 Sieg und damit zum 3. Platz.

Ullrich Confal als langjähriger stellvertretender Abteilungsleiter geehrt
Vereinsleben
von joerg / 30. Dezember 2023

Ullrich Confal als langjähriger stellvertretender Abteilungsleiter geehrt

Leo Beyer, der Leiter der Tischtennisabteilung der DJK Dossenheim, hat in der diesjährigen Weihnachtsfeier Ullrich Confal geehrt. Leo bedankte sich im Namen der DJK und aller Aktiven bei Ulli für seine mehr als 10-jährige Arbeit in der Leitung der Abteilung. Ulli hatte bereits zu Zeiten des alten Abteilungsleiters Klaus Merz das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters inne und war in dieser Zeit Organisator von zahlreichen Veranstaltungen der Tischtennisabteilung wie dem Sommerfest und der Weihnachtsfeier. Anfang des Jahres hatte Ulli auf der Abteilungsversammlung nicht mehr für das Amt des Stellvertreters kandidiert. Leo gratulierte Ulli auch zu seinen sportlichen Erfolgen als Spieler und Mannschaftsführer der 2. Mannschaft der Erwachsenen. Die 2. Mannschaft hatte in der Saison 2022/23 mit einer überragenden und mannschaftlich geschlossenen Leistung den direkten Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Nach Ablauf der aktuellen Vorrunde stehen die Chancen gut, dass sich unsere “Zweite” in der Kreisliga behaupten kann. Die Daumen für Ulli und die gesamte 2. Mannschaft sind gedrückt.

Aktive und erfolgreiche Tischtennis Jugendarbeit in Dossenheim – Kommt vorbei
Vereinsleben
von joerg / 8. Januar 2024

Aktive und erfolgreiche Tischtennis Jugendarbeit in Dossenheim – Kommt vorbei

Es ist Montag, 16:30 Uhr in der Mühlbachhalle. Wenn man durch die runden Fenster einen Blick wirft, sieht man vor allem eines: Viele begeisterte Kinder und Jugendliche aus Dossenheim und Umgebung, die voller Freude den weißen Plastikball hin und her schlagen. Es ist die Einsteigergruppe der DJK. Einige von Ihnen haben erst seit ein paar Wochen angefangen; andere sind schon über ein Jahr dabei und gehören mittlerweile zu den Erfahrenen. Was alle eint, ist der Spaß am Tischtennis und die Freude an der Bewegung. Neben spielerischen Übungen gehören die ersten Wettkampfspiele zu den Highlights eines jeden Tischtennisspielers. Dies durften diese Saison auch unsere 9 bis 11 Jährigen in der Kreisliga Heidelberg erfahren. In ihrer ersten vollen Saison erspielten unsere Jüngsten einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Insgesamt sechs Jugendmannschaften hat die DJK diese Saison am Start. Damit zählt die Dossenheimer Nachwuchsarbeit weiterhin zu den aktivsten im Bezirk. Und erfolgreich ist sie zugleich. Die Jungen U13 II hat es in der Kreisklasse sogar an die Tabellenspitze geschafft. Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden ist unsere Mannschaft bisher ungeschlagen. Aber auch die Großen waren erfolgreich. So standen Valentin Boppre, Anna Brandt und Noah Tonn zusammen im Jugend U19 Pokalfinale. Gegen den Favoriten des TV Schwetzingen gab es einen denkwürdigen Pokalfight, der über mehrere Stunden ging. Am Ende unterlagen die Drei nur knapp mit 3:4.

Ein Erfolgsrezept der Dossenheimer ist es, die eigene Jugend so früh wie möglich selbst in die Jugendarbeit zu integrieren. Mit Günter Retzbach, Thomas Lambert, Jan-Hendrik Kühni, Leo Beyer, Tim Seefried oder Dominik Gehrig ist dies bereits in verschiedenen Generationen mehrfach erfolgreich gelungen. Dieses Jahr ist Anna Brandt ins Trainerteam dazugestoßen. Selbst hat Anna es im Juni bis zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Königstein im Taunus geschafft. Diese Erfahrung gibt Anna nun an die neue Generation weiter. Erste Erfolge gab es bereits bei den Bezirksmeisterschaften.

Dass auch der Sprung von der Jugend zu den Erwachsenen in Dossenheim ein leichter ist, zeigt sich vor allem in der 1. Herren Mannschaft. Mit Leo Beyer, Milan Eufinger und Nicolas Ridinger haben es drei Dossenheimer Eigengewächse bis in unsere Spitzenmannschaft geschafft. Nun kommen sie in den Genuss, Samstag Nachmittags in einer sehr gut besuchten Mühlbachhalle hochklassiges und sehenswertes Tischtennis den Zuschauern zu bieten. Dieses Jahr könnte es sogar mit dem ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga klappen.

Interesse geweckt? Dann schau einfach mal bei uns im Training vorbei:

Training Schüler & Jugend - Einsteiger:
Montag und Donnerstag: 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr

Training Schüler & Jugend - Fortgeschrittene:
Montag und Donnerstag 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr

Ansprechpartner: Dominik Gehrig
Mail: dominik.gehrig@yahoo.de

Nicolas Ridinger und Anna Brandt Sieger des Meisterschaftsturniers
Vereinsleben
von joerg / 15. Januar 2024

Nicolas Ridinger und Anna Brandt Sieger des Meisterschaftsturniers

Am Sonntag, den 14. Januar fand in der Mühlbachhalle das diesjährige Tischtennis Meisterschaftsturnier statt. Dieses Turnier ist über die Jahre ein spannender Event geworden, bei dem sich die Spieler und Spielerinnen der DJK im internen Wettkampf messen. Auch dient es der Vorbereitung und Einstimmung auf die Rückrunde der laufenden Saison.

In diesem Jahr hatten sich 18 Aktive angemeldet. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen. In der Leistungsklasse 1 spielten 8 Spieler, aufgeteilt in zwei Gruppen. Innerhalb einer Gruppe spielte jeder gegen jeden. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen weiter. In zwei Halbfinalspielen wurden anschließend die Teilnehmer des Finale ermittelt. In der Leistungsklasse 2 spielten nach dem gleichen Verfahren 10 Spieler und Spielerinnen, ebenfalls aufgeteilt in zwei Gruppen.

In der Leistungsklasse 1 war Spannung angesagt. Unsere beiden Neuzugänge Dennis Schütze und Ramon Bäurle mussten früher oder später auf starke Spieler unserer 1. und 2. Mannschaft treffen. Insbesondere Dennis konnte sich im internen Wettbewerb durchsetzen und in einem dramatischen Halbfinalspiel sogar Leo Beyer denkbar knapp in fünf Sätzen aus dem Turnier werfen. Das abschließende Finalspiel verlief nicht weniger spektakulär. Als zweiter Finalgegner hatte sich im Halbfinale Nicolas Ridinger gegen Lukas Ott durchgesetzt.

Im Finale gelangen Nicolas im 1. Satz gegen Dennis nahezu alle Vorhand und Rückhand Topspins, oftmals aus der Halbdistanz. Allerdings konterte Dennis den 11:6 Satzgewinn von Nicolas mit einem 11:9 im 2. Satz. Beim Stand von 9:9 entschieden zwei ausgesprochen sehenswerte Topspin Rallys den 3. Satz erneut zugunsten von Nicolas. Aber auch diesmal konterte Dennis im 4. Satz eindrucksvoll, so dass der 5. Satz entscheiden musste. In diesem entscheidenden Satz sahen die Zuschauer bis zum Stand von 5:4 ein absolut ausgeglichenes Spiel, bevor Nicolas sich mit tollen Vorhandbällen einen 8:4 Vorsprung erarbeiten konnte. Dennis gelang es in der Folge nicht mehr das Blatt zu wenden. Am Ende ging der 5. Satz mit 11:6 und damit der interne Meisterschaftspokal der Leistungsklasse 1 an Nicolas Ridinger.

Die Spiele der Leistungsklasse 2 hatten es ebenfalls in sich, trafen hier doch Leistungsträger der 3. Mannschaft auf ambitionierte Nachwuchsspieler und -spielerinnen. Unser Ausnahmetalent Anna Brandt musste sich in ihrer Gruppe gleich mit zwei starken Stammspielern der „Dritten“ auseinandersetzen. Sie nahm die Herausforderung an und erspielte sich mit zwei hart erkämpften 3:2 Erfolgen gegen Harald Hengelbrock und Dominik Gehrig den Einzug in das Halbfinale. Mit einem weiteren knappen 3:2 Sieg gegen Oleg Weissgerber sicherte sie sich dann den Einzug in das Finale. Hier traf sie auf Holger Schmidt, der zuvor in seinem Halbfinalspiel Harald geschlagen hatte.

Das Finale der Leistungsklasse 2 war bis zur letzten Minute spannend und sehenswert. Anna und Holger lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Der Gewinn des 1. Satz schien für Anna beim Stande von 10:7 bereits zum Greifen nahe, als Holger Punkt für Punkt aufholte und den Satz noch mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Anschließend bewies Anna mentale Stärke und entschied den 2. Satz mit 15:13 für sich. Auch der 3. Satz ging an Anna, bevor Holger im 4. Satz zum Stand von 2:2 nach Sätzen ausgleichen konnte. Viele Ballwechsel liefen zunächst über die Rückhand. Wenn Holger dann einen schnellen Rückhand Topspin in die weite Vorhand spielte, gelang es Anna im Verlauf des Spiels immer besser diese Bälle zu erreichen und Holger mit ihrer Vorhand ihrerseits unter Druck zu setzen. So auch im entscheidenden 5. Satz, den sie mit 11:6 für sich entscheiden konnte. Mit diesem vierten 3:2 Spielsieg in Folge ist Anna die diesjährige Pokalgewinnerin der Leistungsklasse 2.

Gratulation an den Sieger Nicolas und die Siegerin Anna des diesjährigen internen DJK Tischtennis Meisterschaftsturniers und ein dickes Lob und Dankeschön an die Organisatoren Holger Schmidt und Ullrich Confal. Das Turnier hat den Beteiligten viel Spaß und Freude gemacht und herausragende Leistungen gezeigt. Der Eindruck aller, die Rückrunde kann kommen.

1. Mannschaft startet erfolgreich in die Rückrunde 
1. Herren
von joerg / 22. Januar 2024

1. Mannschaft startet erfolgreich in die Rückrunde 

Herren Bezirksklasse: SG-Hockenheim/Reilingen II – DJK 1927 Dossenheim 4:9

Um den Aufstiegstraum in die Bezirksliga weiter aufrechtzuerhalten, konnte Dennis Schütze vom TTC Weinheim zur Rückrunde für die DJK Dossenheim gewonnen werden. Er spielt mit Mannschaftskapitän Leo Beyer im vorderen Paarkreuz. Um eine realistische Chance auf den Aufstieg zu haben, sollte unsere “Erste” alle Spiele in der Rückrunde gewinnen. Nur so kann der vier Punkte Rückstand auf Wiesloch-Baiertal und St. Leon noch aufgeholt werden. Denn nur der erste Platz würde für den direkten Aufstieg reichen. Der Zweite der Bezirksklasse Heidelberg qualifiziert sich für die Relegationsspiele im April.

Erste Station der Mission Aufstieg war am vergangenen Freitag die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Reilingen und Hockenheim. Verlass war wieder auf unsere eingespielten Doppel Leo Beyer / Michael Brendle und Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn, die jeweils souverän ihre Spiele gewannen. Das neu formierte Doppel um Dennis Schütze / Milan Eufinger hingegen braucht noch etwas mehr Spielpraxis. Dennoch zeigten beide einen starken Kampf und verloren nur knapp im fünften Satz mit 8:11 gegen das gegnerische Einser-Doppel.

Nach dem gelungenen 2:1 Start in den Doppeln konnte unsere “Erste” den Vorsprung in den Einzeln weiter ausbauen. Darunter der überzeugende Premierensieg von Dennis Schütze gegen Dennis Pulver. Außerdem gewannen Leo Beyer, Milan Eufinger, Michael Brendle und Nicolas Ridinger ihre Einzel im ersten Durchgang. Somit stand es zwischenzeitlich 7:2. Dass die DJK im Anschluss noch zwei weitere Spiele abgeben musste, lag vor allem an den beiden starken Noppenspielern der SG Hockenheim / Reinigen. Gegen beide fanden sowohl Dennis Schütze als auch Michael Brendle am heutigen Tage keine Mittel. Die letzten beiden Punkte zum 9:4 Auswärtssieg holten schließlich Leo Beyer und Milan Eufinger. 

Erlebt das Sportabenteuer im Pfingstcamp! – Mit DJK Dossenheim Rabatt
Partner
von tt-djk / 27. Januar 2024

Erlebt das Sportabenteuer im Pfingstcamp! – Mit DJK Dossenheim Rabatt

Wann? Montag 27.05.2024 - Freitag 31.05.2024 in den Pfingstferien, 5 Tage jeweils von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

Wer? Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren.

Was erwartet Euch? Ein aufregendes Sportcamp mit einem vielseitigen Sportangebot! Wir freuen uns, die Experten von Berien bei der DJK begrüßen zu dürfen. Sie bringen eine Mischung aus pädagogischer Expertise, didaktischem Know-how und einem unvergesslichen Erlebnisprogramm für die Kinder mit. In Zusammenarbeit mit der DJK haben sie ein spannendes Sportprogramm entwickelt, das den Kindern die Grundlagen von Sportarten wie Volleyball, Tischtennis und mehr nahe bringt. Freut euch auch auf koordinative Spiele und moderne Trendsportarten!.

Was kostet das und wie kann ich mein Kind anmelden?  Weitere Informationen zum Programm, zum Konzept und zur Buchung findet ihr unter Tagescamp Dossenheim Pfingstferien 2024: “Neue Sportarten testen.

Sonderangebot für Vereinsmitglieder: Sichert euch einen Rabatt von 40€! Gebt einfach den Gutscheincode DJK-Rabatt324 bei der Buchung an. Bitte beachtet, dass pro Kind nur ein Gutschein eingelöst werden kann.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen: Bringt eure Freunde mit und erlebt gemeinsam Spaß und Action! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch wieder echtes Sport-Feeling zu erleben.

“Unsere Trainer geben Kindern den nötigen Raum sich sportlich & kreativ ausprobieren zu können.”
Mirco Cramer: Gründer von Berien und studierter Grundschullehrer

Ein Angebot der Berien GmbH - Partner der DJK Dossenheim.

Erste Mannschaft klettert auf den dritten Tabellenplatz
1. Herren, 2. Herren, 3. Herren
von joerg / 5. Februar 2024

Erste Mannschaft klettert auf den dritten Tabellenplatz

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim – TTF Wiesloch 9:0

Zum ersten Härtetest in der Rückrunde gastierte der Tabellendritte der TTF Wiesloch. Nachdem in der Hinrunde unsere Mannschaft ein Unentschieden erkämpfte, wurde ein enges Spiel erwartet. Jedoch mussten die Gäste kurzfristig auf einige Leistungsträger verzichten und konnten nur zu viert in der Mühlbachhalle antreten. Somit ging bereits vor dem Spiel ein Doppel und zwei Einzel kampflos an unsere DJK.

Trotzdem nahmen unsere Jungs jedes Spiel ernst. Denn am Ende kann auch die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Einzelspielen den Unterschied zwischen Aufstieg und Nicht-Aufstieg ausmachen. In den Doppel gewannen Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn souverän mit 3:0. Dennis Schütze / Milan Eufinger lieferten wieder einen Fünfsatz Krimi. Während sie vor zwei Wochen in Reilingen noch knapp verloren haben, sicherten sie sich heute den Entscheidungssatz mit 13:11. Auch in den Einzeln ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Lediglich ein Satz wurde abgegeben. Den 9:0 Sieg tüteten somit Dennis Schütze, Leo Beyer, Michael Brendle, Milan Eufinger, Nicolas Ridinger und Roland Eichhorn souverän ein. Damit macht unsere “Erste” einen Platz gut und klettert auf den dritten Tabellenplatz. Der Rückstand auf die vorderen Teams um Wiesloch-Baiertal und St. Leon-Rot beträgt weiterhin vier Punkte. Jedoch spielt unsere DJK noch gegen beide Teams. 

Herren Kreisliga: DJK 1927 Dossenheim II – TV Mauer 9:6

Bereits vor Spielbeginn war klar, dass die anstehende Partie keine leichte Aufgabe werden würde. Nachdem man sich gegen TV Mauer als direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Hinrunde noch geschlagen geben musste, war unsere „Zweite“ fest entschlossen, dieses Mal den Sieg einzufahren.

Doch der Start verlief alles andere als geplant. Alle drei Eingangsdoppel konnten die Gäste wie auch bereits in der Hinrunde für sich entscheiden. Auch nach den ersten Einzelbegegnungen lag unsere Mannschaft weiterhin zurück. So ging es bei einem Spielstand von 3:6 in die zweite Runde der Einzelpartien. Das Spitzenduell der beiden Topspieler sollte aber an diesem Abend der Wendepunkt der Partie werden. Nach spannenden fünf Sätzen konnte sich die neue Nummer Eins der Mannschaft, Roland Eichhorn, gegen seinen Kontrahenten durchsetzen. Auch Ramon Bäurle, die Neuverpflichtung aus Weinheim für das vordere Paarkreuz, konnte seinen ersten Erfolg im neuen Trikot einfahren. Nun schien unsere „Zweite“ unaufhaltsam zu sein. Selbst einen 0:2-Satzrückstand konnte Jonas Roller – mittlerweile bereits bekannt für seine Comebacks – noch zu einem Sieg verwerten.

Durch einige sensationelle Einzelleistungen und auch dank der Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer schaffte es unsere Mannschaft, den 3:6-Rückstand in einer dramatischen Aufholjagd in einen 9:6-Sieg umzumünzen. Ein wichtiger Erfolg für den Klassenerhalt! Doch es bleibt auch zukünftig spannend, denn der Großteil der Liga trennt weiterhin nur wenige Punkte.

Herren Kreisklasse B: SG-TSG Ziegelhausen III – DJK 1927 Dossenheim III 3:9

Die 3. Mannschaft startete mit zwei verlorenen Doppeln eher durchwachsen in das erste Rückrundenspiel bei der dritten Mannschaft der SG-TSG Ziegelhausen. Trotzdem bewies unsere “Dritte” im weiteren Verlauf Durchsetzungsvermögen, indem nur ein Einzel abgegeben wurde. Für die DJK punkten Holger Schmidt (2 Einzel / 0 Doppel), Volker Tönges (2/0), Dominik Gehrig (2/1), Oleg Weissgerber (1/0) und Lothar Schmitt (1/1). Durch diese kämpferische Leistung besteht weiterhin die Chance auf einen Aufstiegsplatz. Mit 13:5 Punkten liegt man weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz hinter Rohrbach und Ketsch.

Jugend 11 erkämpft Unentschieden und klarer Sieg der 4. Mannschaft
4. Herren, Jugend 11
von joerg / 12. Februar 2024

Jugend 11 erkämpft Unentschieden und klarer Sieg der 4. Mannschaft

Jugend 11: TTC Bammental – DJK 1927 Dossenheim 5:5

In der Hinrunde der Jugend 11 Kreisliga Heidelberg marschierte der TTC Bammental mit 5 Siegen aus 5 Spielen an die Tabellenspitze. Die jüngste Mannschaft der DJK erspielte einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Nachdem das erste Spiel der Rückrunde gegen Wiesloch-Baiertal II mit 9:1 gewonnen wurde, ging es am vergangenen Freitag zum ungeschlagenen Tabellenführer Bammental.

Der Start verlief vielversprechend nachdem das Eingangsdoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz gewonnen werden konnte. Insgesamt erwischte unsere Nummer 1 einen bärenstarken Tag. Im Topspiel konnte er die gegnerische Nummer 1 ebenfalls im Entscheidungssatz knapp bezwingen. Auch gegen die Nummer 2 und 3 von Bammental blieb er am heutigen ungeschlagen und sorgte somit für die Punkte drei und vier. Den wichtigen fünften Punkt, der zum sensationellen Unentschieden reichte, erkämpfte dann unsere Nummer 2 mit einem 3:1 Sieg. Somit gelang unserer DJK-Jugend das Kunststück, dem TTC Bammental einen Punkt abzuknöpfen.

Klarer 8:2 Sieg der 4. Mannschaft gegen die SG Wiesenbach-Bammental

In der Herren-Kreisklasse C traf unsere 4. Mannschaft auf die 2. Mannschaft der SG Wiesenbach-Bammental. Unsere “Vierte” erspielte beim 8:2 Erfolg beide Punkte in weniger als 2 Stunden. Das Satzverhältnis von 28:9 zeigt, wie klar das Ergebnis war.

Zum Auftakt standen sich zunächst die beiden Doppel gegenüber. Oleg Weissgerber / Lasse Welter konnten ihr Doppel klar mit 3:0 gewinnen. Lange umkämpft war am Nachbartisch die Partie von unserem 2. Doppel Guyao Deng / Valentin Boppre. Am Ende setzte sich das Doppel aus Wiesenbach-Bammental knapp mit 3:2 durch. Nach den beiden Doppeln ging es in die erste Runde der Einzelspiele. Das Einzel von Guyao endete nach dem 5. Satz denkbar knapp mit einem Erfolg für die Gäste. Die richtige Taktik hatte Oleg dagegen bei seinem 3-Satz-Sieg. Als Lasse und Valentin ihre ersten Einzel ähnlich souverän in drei Sätzen gewannen, stand es 4:2 für unsere DJK. In der zweiten Runde der Einzelspiele wurde es einen Moment lang eng, als Oleg den 2. Satz an seinen Gegner zum Stand von 1:1 nach Sätzen abgab und Guyao zeitweise mit 1:2 nach Sätzen zurücklag. Doch sowohl Oleg als auch Guyao konnten am Ende ihre Einzel zu ihren Gunsten wenden und damit den Erfolg der DJK frühzeitig fixieren. Den erfolgreichen Schlusspunkt zum 8:2 setzten dann Lasse und Valentin mit ihren Siegen. 

Nach diesem Ergebnis weist unsere Vierte nun ein Punktekonto von 14:6 Punkten auf und ist auf einem guten Weg. Das nächste Spiel ist gegen die TSG Eintracht Plankstadt.

1. Herren, 4. Herren
von joerg / 19. Februar 2024

Erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde – Vierte Mannschaft siegreich gegen die TSG Eintracht Plankstadt

Herren Bezirksklasse: TTV Mühlhausen IV – DJK 1927 Dossenheim 2:9

Zum dritten Spiel in der Rückrunde gastierte unsere “Erste” beim Tabellenletzten aus Mühlhausen. Um den Traum vom Aufstieg weiterhin aufrechtzuerhalten, geht es neben Siegen in der Rückrunde auch darum, etwas fürs Spielverhältnis zu tun. Dementsprechend wurden die Doppel taktisch aufgestellt, so dass unser Spitzendoppel Leo Beyer / Michael Brendle auf Position 2 spielte um gleich zu Beginn gegen das gegnerische Einserdoppel zu spielen. Dieser taktische Coup ging am heutigen Tag nicht auf, da Mühlhausen ihr Doppel 1 opferte, um die Doppel 2 und 3 zu stärken. Somit hatten Dennis Schütze / Milan Eufinger als heutiges Einserdoppel das stärkste Mühlhausener Doppel als Gegner. Sie mussten sich mit 1:3 gegen Jan Rößler / Ralf Stiel geschlagen geben. Trotzdem ging die DJK mit 2:1 Vorsprung in die erste Runde der Einzel. Neben Leo Beyer / Michael Brendle gewannen auch Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn ihr Doppel.

In den Einzeln zeigte unsere Spitzenmannschaft, warum sie so weit oben in der Tabelle der Bezirksklasse steht. In der ersten Runde gewannen Dennis Schütze, Leo Beyer, Michael Brendle, Milan Eufinger, Nicolas Ridinger und Roland Eichhorn ihre Spiele. Somit stand es zwischenzeitlich 8:1. Einen weiteren Punkt ließen die Dossenheimer noch in Mühlhausen. Der am heutigen Tage stark spielende Jan Rößler stellte mit seinen Rückhandschüssen unsere Nummer 1, Dennis Schütze, immer wieder vor schwierigen Aufgaben. In einem spannenden Fünfsatzmatch musste Dennis am Ende Jan zum Sieg gratulieren. Den gewinnbringenden neunten Punkt holte dann Mannschaftskapitän Leo Beyer mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen Christian Börchers.

Mit nun 18:6 Punkten und einem Spielverhältnis von 100:54 steht unsere erste Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse Heidelberg. Der Rückstand auf die vorderen beiden Teams aus Wiesloch-Baiertal und St. Leon-Rot beträgt weiterhin vier Punkte. Am Samstag, 24. Februar, begrüßt unsere DJK den Tabellenfünften vom TTV Heidelberg II. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Mühlbachhalle. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Herren Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – TSG Eintracht Plankstadt VII 8:2

Am Freitag spielte die 4. Mannschaft der DJK gegen die 7. Mannschaft der TSG Eintracht Plankstadt, den derzeitigen Tabellenletzten der Herren Kreisklasse C. Erwartungsgemäß konnten unsere Spieler und Spielerin Anna Brandt, Oleg Weissgerber, Valentin Boppre und Dimytro Budanov das Match mit 8:2 für sich entscheiden. Erfreulich waren insbesondere die klaren 3:0 und 3:1 Siege, die sich unsere beiden Youngsters Anna und Valentin im Doppel und in ihren Einzeln erspielten. Nicht so glücklich verliefen die beiden Spiele, die im 5. Satz knapp verloren gingen. Im letzten Spiel gelang es Dimytro, genannt Dima, noch einen positiven Schlusspunkt zu setzen, indem er einen 0:2 Rückstand nach Sätzen aufholte und im 5. Satz das Spiel noch für sich entschieden hatte. Im nächsten Spiel muss unsere Vierte nach Altlußheim und gegen den Tabellenersten antreten.

Mini-Meisterschaften an der Kurpfalzschule auch 2024 ein voller Erfolg
Vereinsleben
von joerg / 26. Februar 2024

Mini-Meisterschaften an der Kurpfalzschule auch 2024 ein voller Erfolg

Schon traditionell finden am Anfang des Jahres die sogenannten Mini-Meisterschaften statt. Der vom Deutschen Tischtennis Bund initiierte Wettbewerb soll vor allem Kinder vom Tischtennis begeistern, die bisher noch nicht im organisierten Vereinsbetrieb teilgenommen haben. In Kooperation mit den örtlichen Schulen organisierte die DJK unter Leitung von Sportwart Wolfgang Beck Ende Januar den Ortsentscheid an der Kurpfalzschule.

Das Interesse im Vorfeld war riesengroß. Insgesamt nahmen 18 Kinder der Kurpfalzschule teil. Konzentriert hörten die Kinder zu, als der Ablauf von Wolfgang Beck erklärt wurde und dann ging es auch schon los. Die Kinder zeigten viel Geschick und hatten großen Spaß am sportlichen Spiel mit dem kleinen weißen Plastikball. In Anerkennung der gezeigten Leistungen erhielten alle Kinder eine Urkunde. Die auf dem Podest platzierten Kinder erhielten zudem Pokale. Für die besten Vier der jeweiligen Klassen geht es außerdem in den nächsten Monaten mit dem badischen Verbandsentscheid in Odenheim weiter. Nächstes Jahr gerne wieder, war am Ende die einhellige Meinung aller Beteiligten.

1. Mannschaft gibt kein Spiel ab – 4. Mannschaft verliert gegen den Tabellenersten
1. Herren, 4. Herren
von joerg / 26. Februar 2024

1. Mannschaft gibt kein Spiel ab – 4. Mannschaft verliert gegen den Tabellenersten

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim – TTV Heidelberg II 9:0

Am vergangenen Samstag gastierte die zweite Mannschaft vom TTV Heidelberg, aktuell Tabellenfünfter der Bezirksklasse, in der Mühlbachhalle. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen war unsere "Erste" hochmotiviert, den Anschluss an die Aufstiegsränge zu halten. Nachdem Dennis Schütze / Milan Eufinger in der Vorwoche ihr Doppel mit 2:3 abgeben mussten, hatten sich beide unter der Woche mit der Niederlage kritisch auseinandergesetzt und wollten taktisch verbessert auftreten. Diese Entschlossenheit und Konzentration merkte man Dennis und Milan vom ersten Punkt an. Beide zeigten gegenüber dem letzten Spiel deutlich weniger unerzwungene Fehler und konnten das gegnerische Einserdoppel Jan Niemann / Johannes Wutte mit eigenen Vorhand Topspin-Schlägen dominieren. Somit stand am Ende ein deutlicher 3:0 Sieg zu Buche. Dies gibt dem zur Rückrunde neuformierten Doppel Sicherheit auch in den wichtigen Spielen für Big Points zu sorgen.

Auch die beiden weiteren Doppel um Leo Beyer / Michael Brendle und Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn ließen den Gästen keine Chance und gewannen ebenfalls mit 3:0 ihre Duelle. Diese Serie von 3:0 Siegen setzte sich auch größtenteils im Einzel fort. Lediglich einen Satz gab unsere DJK an diesem Samstag noch ab. Den 9:0 Sieg tüteten Dennis Schütze, Leo Beyer, Michael Brendle, Milan Eufinger, Nicolas Ridinger und Roland Eichhorn nach nur 80 Minuten ein.

Mit 20:6 Punkten steht unser Spitzenteam weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und hält Anschluss an Wiesloch-Baiertal und St. Leon-Rot im Aufstiegsrennen. Am Samstag, 02. März, begrüßt unsere DJK die TTG Walldorf II. Nachdem man in der Hinrunde unglücklich mit 6:9 in Walldorf verloren hatte, möchten unsere Jungs im Rückspiel ein Zeichen setzen. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Mühlbachhalle.

Herren Kreisklasse C: TV Altlußheim – DJK 1927 Dossenheim IV 4:6

Einen deutlich schwierigeren Gegner hatte unsere “Vierte” beim Spiel gegen den Tabellenführer TV Altlußheim. Nach der 3:7 Heimniederlage in der Hinrunde, wollte man es in der Rückrunde besser machen. Als Doppel 1, konnten Lasse Welter / Jörg Wiederspohn das Doppel Rauchholz / Weiß nur im ersten Satz mit 11:9 in Verlegenheit bringen, danach gingen die folgenden Sätze klar an die Gastgeber. Im Gegenzug gelang Anna Brandt / Oleg Weissgerber ein Drei-Satz -Sieg.

Ausgeglichen ging es weiter. Anna schlägt die Nummer 2 von Altlußheim, Lasse schlägt Heiko Hegenbart. Als Anna sich in einem sehenswerten Spiel auch gegen die Nummer 1 Gerd Richter mit 3:0 durchsetzte, ging unsere Mannschaft mit 4:3 in Führung. Bei noch drei ausstehenden Einzeln hätte noch ein gewonnenes Spiel für ein Remis und einen Punktgewinn gereicht. Doch es sollte anders kommen. Sowohl Oleg als auch Lasse und Jörg gaben ihre zweiten Einzel mit jeweils 1:3 ab.

Damit stand am Ende erneut eine Niederlage gegen den Tabellenführer, trotz einer glänzend aufgelegten Anna, die ihre Spiele mit einem gekonnten Angriffsspiel gewann. Die nächsten Gegner unserer 4. Mannschaft sind Ziegelhausen und Leimen.

Mini-Meisterschaften an der Neubergschule
Vereinsleben
von joerg / 4. März 2024

Mini-Meisterschaften an der Neubergschule

Mini-Meisterschaften an der Neubergschule

Während eine Woche zuvor die Mini-Meisterschaften an der Kurpfalzschule bereits ein voller Erfolg waren, gab es eine Woche später die Mini-Meisterschaften in Kooperation mit der Neubergschule. Auch hier waren vor allem Kinder beteiligt, die bisher noch nicht am organisierten Vereinsbetrieb bei der DJK teilnahmen. Unter der Leitung von DJK Sportwart Wolfgang Beck zeigten auch diesmal alle Kinder wieder viel Spaß an der wohl schnellsten Rückspielsportart der Welt. Neben dem Spaß merkte man den Mädchen und Jungs auch den Ehrgeiz an, besonders gut abzuschneiden.

Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen sahen wir viele spannende Spiele. Alle Kinder erhielten eine Urkunde. Die auf dem Podest platzierten Kinder erhielten zudem Pokale. Für die besten Vier der jeweiligen Klassen geht es außerdem in den nächsten Monaten mit dem badischen Verbandsentscheid in Odenheim weiter.

Erste und Dritte Mannschaft weiter auf Erfolgskurs
1. Herren, 3. Herren
von joerg / 4. März 2024

Erste und Dritte Mannschaft weiter auf Erfolgskurs

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim – TTG 1947 Walldorf II 9:0

Im ersten Hinrundenspiel letzten September musste unsere “Erste” eine schmerzhafte 6:9 Niederlage bei der 2. Mannschaft der TTG Walldorf hinnehmen. Die daraus resultierenden Punkteverluste sind weiterhin eine Hypothek für den anvisierten Aufstieg in die Bezirksliga. Umso mehr waren unsere Jungs hoch motiviert, beim Rückspiel nichts anbrennen zu lassen. Mit einem möglichst hohen Sieg möchte man die Konkurrenz von St. Leon-Rot und Wiesloch-Baiertal weiter unter Druck zu setzen.

Bestens liefen an diesem Samstag wieder die Doppel. Während Dennis Schütze / Milan Eufinger mal wieder in den fünften Satz gingen, diesen aber siegreich für sich entscheiden konnte, gewannen Leo Beyer / Michael Brendle sowie Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn souverän in drei Sätzen. Auch in den Einzeln hatten die Gäste aus Walldorf am heutigen Tag keine Chance. Mit jeweils 3:0 gewannen Dennis Schütze, Leo Beyer, Michael Brendle, Milan Eufinger und Roland Eichhorn. Den siegbringenden neunten Punkt tütete dann Nicolas Ridinger mit seinem 3:1 Sieg ein.

Mit 22:6 Punkten steht unser Spitzenteam weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und hält Anschluss an Wiesloch-Baiertal und St. Leon-Rot im Aufstiegsrennen. Am kommenden Freitag geht es zum Tabellenachten nach St. Ilgen.

Herren Kreisklasse B: SG Heidelberg-Neuenheim IV – DJK 1927 Dossenheim III 0:9

In einem recht einseitigen Match gegen die vierte Mannschaft der SG Heidelberg-Neuenheim zeigte unsere “Dritte” ihre Klasse und sicherte sich einen ungefährdeten Sieg. Alle Doppel gingen siegreich aus, was den Grundstein für den Erfolg legte. Trotz einiger enger Sätze behielten die Dossenheimer die Nerven und setzten sich letztendlich durch. Die Mannschaft trat in Bestbesetzung an. Für die DJK spielten Holger Schmidt, Volker Tanges, Harald Hengelbrock, Dominik Gehrig, Oleg Weissgerber und Stefan Rues.

Junge Wilde beeindrucken bei den Herren
4. Herren
von joerg / 11. März 2024

Junge Wilde beeindrucken bei den Herren

Herren Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – SG TSG Ziegelhausen IV 8:2

Ein großartiges und spannendes Match mit einem am Ende doch klaren 8:2 Ergebnis – so kann man den Heimerfolg unserer 4. Mannschaft in der Herren Kreisklasse C gegen die 4. Mannschaft der TSG Ziegelhausen umschreiben. Unsere Nachwuchsspieler Guyao Deng, Lasse Welter, Valentin Boppre und David Kronemeyer mussten 3 Stunden lang in jedem Spiel ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Denn die Mannschaft aus Ziegelhausen zeigte sich im Vergleich zum Hinspiel stark verbessert, das unsere Mannschaft mit 10:0 gewonnen hatte.

Zum Auftakt standen sich die beiden Doppel gegenüber. Trotz 0:2 Rückstand nach Sätzen konnten Lasse und Valentin ihre Partie noch mit 3:2 gewinnen, während Guyao und David sich mit 1:3 nach Sätzen geschlagen geben mussten. Weiter ging es nun in den Einzeln. Guyao tat sich anfangs schwer gegen die langen Unterschnittbälle der Nummer 2 von Ziegelhausen, konnte dann aber doch das Spiel und den Punkt für die DJK holen. Lasse holte seinen Sieg in vier spannenden Sätzen. Im hinteren Paarkreuz musste Valentin bei seinem 3-Satz-Sieg vor allem im 2. Satz Nerven beweisen, den er letztlich mit 19:17 Punkten gewinnen konnte. David machte es spannend und musste beim Stand von 2:2 in den entscheidenden 5. Satz. Auch er bewies gute Nerven und gewann den 5. Satz mit 11:7 Punkten.

In der 2. Runde der Einzel blieb es spannend. Rechnerisch wäre beim Stand von 5:1 nach Spielen für Ziegelhausen noch ein Unentschieden möglich gewesen. Aber unsere Spieler behielten noch dreimal die Oberhand und gaben nur das letzte Spiel äußerst knapp ab. Mit diesem Sieg festigt unsere Vierte mit 18:8 Punkten aus 12 Spielen ihren derzeitigen 3. Tabellenplatz. Am 28. März fahren unsere Spieler nach Leimen. Mal sehen, ob sie dem Tabellenzweiten Punkte abknöpfen können.

Eilmeldung: Erste Mannschaft gewinnt den Regionspokal Nord
1. Herren
von joerg / 18. März 2024

Eilmeldung: Erste Mannschaft gewinnt den Regionspokal Nord

Herren Regionspokal B (Nord): TTV Leutershausen – DJK 1927 Dossenheim 1:4

Im Dezember letzten Jahres konnte sich unsere „Erste“ in einem spannenden Final Four als Gewinner des Bezirkspokals für den Regionspokal der B-Klasse qualifizieren. Vergangenen Freitag durften unsere Jungs in der Aufstellung Leo Beyer, Dennis Schütze und Milan Eufinger endlich das Pokalspiel bestreiten. Den Druck der Favoritenrolle sollten hierbei die Gegner des TTV Leutershausen zu spüren bekommen, die momentan auf dem ersten Platz der Bezirksliga stehen.

Den ersten Punkt für unsere „Erste“ durfte Dennis Schütze nach seinem souveränen 3:0 Sieg feiern. Durch sein kontrolliertes Angriffsspiel ließ er dem Gegner kaum eine Chance. Umso knapper lief das Einzel am Nebentisch. Hier lieferten sich Leo Beyer und Christian Förster ein sehenswertes Match, in dem sich unsere Nummer Eins leider knapp im fünften Satz geschlagen geben musste.

Im anschließenden Spiel zwischen Milan Eufinger und Tobias Becker zeigte unser Youngster die beste Einzelleistung des Abends. Nach dem ersten Satz schien es, als könnte der Gegner seiner Favoritenrolle gerecht werden. Doch Milan konnte mit einigen bemerkenswerten Ballwechseln die nächsten drei Sätze gewinnen und sicherte unserer „Ersten“ so den nächsten Punkt. Hoch motiviert durch diesen Erfolg gingen unsere Doppelspieler Leo Beyer und Dennis Schütze gegen das beste Doppel der Bezirksliga um Christian Förster und Tobias Becker an den Tisch. Mit einem klaren 3:0 Sieg zeigten unsere Jungs ihr ganzes Potenzial. Gegen ein Doppel, das über die gesamte Saison 14 Siege ohne eine einzige Niederlage erringen konnte. Kaum zu glauben, dass es zudem das Debüt unserer Doppelpaarung war.

Nun fehlte lediglich ein weiterer Sieg, um die Partie für sich zu entscheiden. Diese Chance ließ sich Mannschaftsführer Leo Beyer nicht nehmen und vollendete mit seinem 3:1 Erfolg einen Abend, den so vermutlich keiner erwartet hatte.

Mit diesem herausragenden Erfolg konnte sich unsere „Erste“ darüber hinaus für den Verbandspokal Baden in der B-Klasse qualifizieren. Das Ziel wird kein geringeres sein, als einen weiteren Überraschungssieg einzufahren.

Eilmeldung: DJK bei Verbandsranglisten Turnier erfolgreich – Anna Brandt qualifiziert für BaWü Rangliste
Jugend 11, Jugend 15, Jugend 19
von joerg / 18. März 2024

Eilmeldung: DJK bei Verbandsranglisten Turnier erfolgreich – Anna Brandt qualifiziert für BaWü Rangliste

Badisches Verbandsranglisten Turnier 2024 der Jugend 11, 12, 13, 14, 15 und 19

Am Wochenende 16. und 17. März fand in der Etten-Leur-Halle in Wiesloch-Baiertal das Badische Verbandsranglisten Turnier 2024 der Jugend 11, 12, 13, 14, 15 und 19 statt. Für die DJK Dossenheim spielte am Samstag Valentin Boppre in der Altersklasse U15. Zu später Stunde verlor Valentin zweimal denkbar knapp im 5. Satz in der Verlängerung, dennoch erkämpfte er in einer starken Konkurrenz den 5. Platz. Am Sonntag nahmen für die DJK Mattis Müller in der Altersklasse U11 sowie Anna Brandt und Milan Eufinger in den Altersklassen U19 Mädchen bzw. U19 Jungen teil. Mattis musste sich im Spiel um den 5. Platz im 5. Satz geschlagen geben, überraschte aber insgesamt mit einem guten 6. Platz. Milan wurde 9., während Anna den 2. Platz in ihrer Klasse erringen konnte. Anna hat sich damit für das kommende Baden-Württemberg Ranglisten Turnier qualifiziert. Gratulation an unsere Nachwuchsspieler und -spielerin von dieser Stelle!

1. und 3. Mannschaft weiterhin mit Chancen im Aufstiegskampf
1. Herren, 3. Herren
von joerg / 2. April 2024

1. und 3. Mannschaft weiterhin mit Chancen im Aufstiegskampf

Herren Bezirksklasse: TTC Edingen-Neckarhausen – DJK 1927 Dossenheim 1:9

Vergangene Woche war ein wichtiger Spieltag für unsere “Erste” in der Bezirksklasse Heidelberg. Während unsere Jungs beim Tabellenvorletzten aus Edingen zu Gast waren, spielten parallel der Tabellenzweite aus Wiesloch-Baiertal beim Tabellenprimus aus St. Leon-Rot. Insbesondere ein Unentschieden der beiden Mannschaften hätte bedeutet, dass unsere DJK es nicht mehr selbst in der Hand gehabt hätte, den Relegationsplatz noch zu erreichen.

Zunächst galt jedoch der volle Fokus aufs eigene Spiel. Mit einem möglichst hohen Sieg wollte man den Druck auf Wiesloch-Baiertal und St. Leon weiter hoch halten. In den Doppeln gelang dies nur bedingt. Das in der Rückrunde noch ungeschlagene Doppel Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn musste sich überraschend klar mit 0:3 gegen Ingo Schulz / Markus Reichert geschlagen geben. Von diesem unerwarteten Rückschlag ließ sich unsere Mannschaft nicht vom Kurs abbringen. Die anderen beiden Doppel Leo Beyer / Milan Eufinger und Dennis Schütze / Ramon Bäurle waren jeweils siegreich. Es sollte an diesem Tag das einzige Spiel bleiben, das die Gastgeber für sich entscheiden konnten. Angeführt von Dennis Schütze (2 Siege) gingen auch alle restlichen Einzel von Leo Beyer, Milan Eufinger, Nicolas Ridinger, Roland Eichhorn und Ramon Bäurle an die Dossenheimer.

Nach dem deutlichen 9:1 Sieg war zunächst warten angesagt. Die nächsten Stunden über schauten alle gespannt auf ihre Handys bis das Spiel aus St. Leon-Rot in die offiziellen Portale eingetragen wurde. Kurz nach Mitternacht war dann klar, dass der Tabellenführer aus St. Leon-Rot die Gäste aus Wiesloch-Baiertal mit 9:5 besiegt hatte. Somit kann unsere erste Mannschaft bei einem Sieg im direkten Duell gegen Wiesloch-Baiertal am 26. April von den Punkten gleichziehen. Dann würde die Differenz aus gewonnen und verlorenen Einzel und Doppelspielen entscheiden wer am Ende auf Platz Zwei steht. Zuvor, am 20. April in der Mühlbachhalle (Beginn 16:00 Uhr), muss unsere DJK jedoch noch gegen St. Leon ran. Aber auch Wiesloch-Baiertal hat mit dem TTF Wiesloch noch einen weiteren starken Gegner vor der Brust.

Tabelle Bezirksklasse Heidelberg:
1. TTC St. Leon Rot 2013 (15 Spiele): 28:2 Punkte (+87 Spiele)
2. DJK 1927 Dossenheim (16 Spiele): 26:6 Punkte (+80 Spiele)
3. TTC Wiesloch-Baiertal (14 Spiele): 24:4 Punkte (+67 Spiele)
4. TTF 68 Wiesloch (15 Spiele): 23:7 Punkte (+47 Spiele)

Herren Kreisklasse B: SV Waldhilsbach II – DJK 1927 Dossenheim III 4:9

In einem bedeutenden Auswärtsspiel, um den Kontakt zum Aufstiegsplatz zu halten, zeigte die 3. Mannschaft Dossenheims eine starke Leistung. In der Aufstellung Volker Tönges, Holger Schmidt, Dominik Gehrig, Aditya Vadgaonkar, Lothar Schmitt und Michael Mühlbauer besiegte unsere “Dritte” die zweite Mannschaft aus Waldhilsbach mit 9:4. Trotz einiger knapper Spiele bewiesen die Dossenheimer Geduld und Durchsetzungsvermögen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Ergänzungsspieler Aditya Vadgaonkar, Lothar Schmitt und Michael Mühlbauer, die entscheidend zum Erfolg beitrugen. Ihr Einsatz war von großer Bedeutung für das Team und wurde von allen geschätzt.

Mit diesem Sieg behält unsere “Dritte” ihre Chancen auf den Aufstieg. Mit nun 19:9 Punkten steht man in der Tabelle unmittelbar hinter dem Zweitplatzierten 1. TTC Ketsch II (20:7 Punkten) im Duell um den zweiten Aufstiegsplatz. Tabellenführer TSG Rohrbach mit 24:2 Punkten ist wohl für beide Mannschaften außer Reichweite.

Einladung zum Kajak Abenteuer am 6. Juli 2024
Ankündigung
von joerg / 9. April 2024

Einladung zum Kajak Abenteuer am 6. Juli 2024

Hallo Tischtennis Freunde,

An alle! Wir laden euch zum Kajak Abenteuer am Samstag, den 6. Juli 2024 in das Naturschutzgebiet Altneckar ein. Wir treffen uns morgens um 9:45 Uhr mit unseren Fahrrädern an der Mühlbachhalle in Dossenheim und fahren um 10:00 Uhr mit den Fahrrädern los, durch die Felder nach Ladenburg. Dort geht es über den Neckar weiter zum Kajak Verleih Edingen / Neckarhausen.

Beim Verleih angekommen bekommen wir unsere vorbestellten Kajaks, ein Kajak für zwei Personen. Wenn alles verstaut ist und jeder in seinem Kajak sitzt, paddeln wir los, flussaufwärts in das Naturschutzgebiet Altneckar. Die Flora und Fauna entlang des alten Neckarlaufs ist spannend, es gibt viel zu sehen und zu entdecken.

In Wieblingen gehen wir an der dortigen Neckarwiese an Land. Zeit für ein Picknick, etwas Bewegung oder Relaxen nach der Paddelei. Anschließend lassen wir uns mit unseren Kajaks flussabwärts treiben, zurück zum Kajakverleih.

Dort müssen wir rechtzeitig ankommen, weil um 17:00 Uhr haben wir eine Reservierung auf der Terrasse des Restaurant Cavos. Bei griechischen Speisen und Getränken lassen wir es uns gut gehen. Je nach Stimmung geht es abends gegen 19:30 Uhr mit dem Fahrrad über Heidelberg zurück zur Mühlbachhalle nach Dossenheim. An der Halle sollten wir gegen 20:30 Uhr eintreffen.

Meldet euch jetzt bei Holger per Whatsapp oder per Email unter h.schmidt68@t-online.de an und seid am 6. Juli dabei. Die Unkosten betragen 20 EUR pro Person für das Kajak. Fahrrad, Picknick Verpflegung und gute Laune sind mitzubringen. Rückfragen gerne an uns. Kommt zahlreich, um so abenteuerlicher wird unser diesjähriger Ausflug!

Viele Grüsse
Holger und Jörg

Eine Ankündigung der Abteilung DJK Dossenheim - Tischtennis.

Sommerfest am Freitagabend 12. Juli 2024
Ankündigung
von tt-djk / 10. April 2024

Sommerfest am Freitagabend 12. Juli 2024

Liebe Tischtennisfreunde,

markiert Euch und Euren Lieben den Freitagabend, 12. Juli 2024, schon einmal dick im Kalender. Denn an diesem Tag findet unser diesjähriges Sommerfest statt. Letztes Jahr haben wir mit über 70 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt. Die Planung für dieses Jahr läuft bereits. Ihr könnt euch auf eine tolle Location, kühle Getränke, Köstlichkeiten vom Grill, gute Musik, die alljährliche Bierpong WM und einen schönen Abend am Lagerfeuer freuen.

Eine offizielle Einladung wird noch folgen. Falls ihr schon fix zusagen könnt, meldet euch gerne bereits jetzt bei uns an. Wir freuen uns auf Euch!

Stellvertretend für das Team Jan & Leo

PS Den Samstagvormittag könnt ihr euch auch schon vormerken - zur Afterparty, Frühshoppen, zum Aufräumen und Restegrillen.

Eine Ankündigung der Abteilung DJK Dossenheim - Tischtennis.

Dritte Mannschaft erring wichtigen Sieg im Kampf um Aufstiegsplatz
3. Herren
von joerg / 15. April 2024

Dritte Mannschaft erring wichtigen Sieg im Kampf um Aufstiegsplatz

Herren Kreisklasse B: DJK 1927 Dossenheim III – TV Brühl III 9:4

In einem packenden Duell um den 2. Aufstiegsplatz traf die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim auf den direkten Tabellennachbarn, die 3. Mannschaft des TV Brühl. Für Dossenheim spielten Volker Tönges, Harald Hengelbrock, Dominik Gehrig, Stefan Rues, Oleg Weissgerber und Lothar Schmitt. Vor heimischem Publikum lieferten sich beide Teams ein spannendes Match. Trotz einer kämpferischen Leistung von Brühl behielt unsere Mannschaft die Oberhand und siegte mit 9:4.
Zu Beginn konnten alle drei Doppelspiele mit jeweils 3:1 Sätzen gewonnen werden. Dies sollte sich noch als großer Vorteil herausstellen, da im weiteren Verlauf die Spieler aus Brühl ihre Spielstärke unter Beweis stellten und die Hälfte der Einzelspiele bis zum Stand von 7:4 gewannen. Als aber Dominik Gehrig und Stefan Rues in ihren nächsten Einzelspielen mit 12:10, 11:7 und 13:11 bzw. 11:8, 11:5, 5:11 und 11:4 siegten, war das Match zugunsten der DJK entschieden.

Mit diesem wichtigen Sieg rückt unsere Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung vor dem Mitkonkurrenten TTC Ketsch auf den 2. Tabellenplatz und festigt ihre Position im Kampf um den Aufstieg. Das nächste Heimspiel gegen Ketsch verspricht erneut eine spannende Begegnung, in der unsere „Dritte“ ihre Ambitionen auf den Aufstiegsplatz unterstreichen will.

1. Herren
von joerg / 15. April 2024

Eilmeldung: Unsere 1. Mannschaft unterliegt knapp im Finale des Verbandspokal Baden Herren B

Unsere 1. Mannschaft hatte sich durch ihren Pokalerfolg gegen den TTV Leutershausen für den Verbandspokal Baden in der Herren B Klasse qualifiziert. Am Samstag, den 13.4.2024 trafen unsere Spieler Leo Bayer, Michael Brendle und Dennis Schütze im Halbfinale auf die Mannschaft des VFB Adersbach. Unsere "Erste" konnte dieses Spiel souverän mit 4:1 gewinnen und ins Finale einziehen.

Ein paar Stunden später im Finale traf unsere Mannschaft auf den TV Kieselbronn. Dieses Mal spielten Dennis Schütze, Milan Eufinger an den Positionen 1 bzw. 2 und Leo Beyer an der Position 3. Nach den ersten drei Einzelspielen und dem Doppelspiel stand es ausgeglichen 2:2, wobei Leo im Einzel und Dennis und Leo im Doppel die beiden Punkte für die DJK holten. Die Entscheidung mußte daher in den nächsten Einzelspielen fallen. Leider verlor Dennis sein Einzel gegen die Nummer 1 vom TV Kieselbronn im 5. Satz knapp mit 11:6, 8:11, 11:13, 11:7 und 10:12, bevor Leo mit einem 3:1 Satzsieg erneut ausgleichen konnte. Im letzten Spiel unterlag Milan dann in 3 Sätzen erneut knapp mit 9:11, 8:11 und 9:11 zum Endstand von 3:4.

Auch wenn das Match gegen den TV Kieselbronn denkbar knapp mit 3:4 verloren ging, der Einzug in das Finale des Verbandspokal Herren B allein ist bereits ein Riesenerfolg für die Tischtennisabteilung der DJK Dossenheim und unterstreicht die derzeitige Spielstärke unserer 1. Mannschaft. Gratulation von dieser Stelle!

Eilmeldung: 4. Mannschaft überzeugt in Eppelheim und sichert sich den 3. Platz in der Kreisklasse C
4. Herren
von joerg / 17. April 2024

Eilmeldung: 4. Mannschaft überzeugt in Eppelheim und sichert sich den 3. Platz in der Kreisklasse C

Die 4. Mannschaft der DJK Dossenheim überzeugt im Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des ASV Eppelheim und gewinnt klar mit 8:2. Es wurde das erwartete spannende Match um den 3. Platz in der Kreisklasse C Staffel 1 am Abend des 16. April in der Rudolf-Wild-Halle. Aber es lief gut für unsere Spielerin und Spieler Anna Brandt, Oleg Weissgerber, Lasse Welter und Dimytro Budanov. Alle haben stark gespielt, mutig und taktisch klug. Die Spiele waren spannend bis zum Schluss. Mit diesem Sieg sichert sich die 4. Mannschaft in ihrem vorletzten Spiel den 3. Tabellenplatz. Im letzten Spiel in der Saison 2023/24 spielt unsere Vierte am Freitagabend in der Mühlbachhalle gegen die TTG Walldorf.

Eilmeldung: 3. Mannschaft sichert sich Aufstiegsplatz durch Sieg gegen den TTC Ketsch
3. Herren
von joerg / 18. April 2024

Eilmeldung: 3. Mannschaft sichert sich Aufstiegsplatz durch Sieg gegen den TTC Ketsch

Kreisklasse B Staffel 1 DJK 1927 Dossenheim III : 1. TTC Ketsch III - 9 : 6

In einem packenden und hart umkämpften Spiel errang die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim am 17. April in der Jahnhalle einen wichtigen Sieg gegen die 3. Mannschaft des TTC Ketsch. Die Spannung war von Anfang an greifbar, und beide Teams lieferten sich enge Spiele bis zum Stand von 6:6. Doch dann zeigten die Spieler aus Dossenheim ihre Kampfkraft und Nervenstärke, um das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden. Für die DJK spielten Holger Schmidt, Volker Tönges, Harald Hengelbrock, Aditya Vadgaonkar, Dominik Gehrig und Oleg Weissgerber.

Die Unterstützung durch zahlreiche Vereinskameraden, die das Team lautstark anfeuerten, trug entscheidend zum Erfolg bei. Mit diesem Sieg ist unsere "Dritte" nun uneinholbar auf einem Aufstiegsplatz in der Kreisklasse B Staffel 1 positioniert, was einen großen Erfolg für alle Beteiligten bedeutet. Dieser Sieg ist nicht nur ein Beweis für das Talent und die Entschlossenheit der Spieler, sondern auch für den Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb des Vereins.

2. Herren
von joerg / 19. April 2024

Eilmeldung: Spannender geht es nicht – Zweite Mannschaft holt wichtigen Punkt für den Klassenerhalt

Herren Kreisliga Staffel 1 DJK 1927 Dossenheim II - TTV Heidelberg III 8:8

Unsere 2. Mannschaft ist im letzten Jahr in die Kreisliga aufgestiegen. Allen Beteiligten war klar, dass das Ziel in der Saison 2023/24 der Klassenerhalt sein würde. Dass zum Ende der Saison der Kampf um den Klassenerhalt aber so spannend werden würde, haben wahrscheinlich die wenigsten erwartet. Um den Klassenerhalt noch zu schaffen, benötigen die Dossenheimer aus den verbleibenden Spielen jeden nur denkbaren Punkt.

Am gestrigen Abend empfing unsere Zweite den derzeit drittplatzierten TTV Heidelberg. Lange Zeit sah es nicht nach einem Erfolg für die DJK aus: 1:4 Rückstand nach den Eingangsdoppeln und den beiden ersten Einzelspielen, 3:5 und 5:8 waren weitere Zwischenstände, wobei Jonas Roller und Ullrich Confal ihr Doppel mit 9:11 knapp im 5. Satz verlieren. Noch knapper verliert Ramon Bäurle sein Einzel mit 13:15 im Entscheidungssatz. Aber dann muss ein Ruck durch die Mannschaft gegangen sein. Lukas Ott und Ullrich Confal gelingen Spielgewinne zum 7:8, wobei Ulli in gewohnter Manier im 5. Satz gewinnt.

Jetzt lag es an Roland Eichhorn und Tim Seefried im Schlußdoppel die Aufholjagd erfolgreich abzuschließen. Leider sieht es lange nicht danach aus! Die beiden müssen einen 0:2 Rückstand nach Sätzen aufholen, um in den 5. Satz zu kommen. Aber auch der Entscheidungssatz läuft anfangs alles andere als gut, 3:9 liegen beide zurück. Erst nach Abwehr von 3 Matchbällen können sie den Satz mit 13:11 gewinnen und das Spiel noch sensationell drehen.

Mit dem 8:8 Unentschieden holt unsere 2. Mannschaft einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt. Am Freitag, den 19.4. müssen die Dossenheimer zum direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt nach Nußloch. In der Woche darauf geht es zum letzten Spiel nach Waldhilsbach. Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter, jeder Punkt zählt.

Eilmeldung: Auswärtssieg in Nußloch – Unsere Zweite auf dem besten Weg zum Klassenerhalt
2. Herren
von joerg / 22. April 2024

Eilmeldung: Auswärtssieg in Nußloch – Unsere Zweite auf dem besten Weg zum Klassenerhalt

Herren Kreisliga: SG Nußloch – DJK 1927 Dossenheim II 6:9

Am Freitag ging es für unsere 2. Mannschaft zum direkten Konkurrenten nach Nußloch. Während Nußloch auf ihren besten Spieler verzichten musste, war unsere "Zweite" wieder in Bestbesetzung mit Roland Eichhorn, Ramon Bäurle, Tim Seefried, Jonas Roller, Lukas Ott und Ullrich Confal.

Insbesondere waren Roland Eichhorn und Tim Seefried an diesem Tag wieder in bester Stärke. Sie gewannen zusammen sowohl das Doppel als auch im Einzel jeweils beide Spiele. Im Gegensatz zum Vortag, als es gegen den TTV Heidelberg ging, war unsere Mannschaft an diesem Abend immer ein bis zwei Punkte im Vorteil. Dennoch war das Spiel knapp bis zum Ende. Den 9:6 Sieg besiegelte dann Mannschaftskapitän Ullrich Confal.

Durch den Sieg beim direkten Konkurrenten steht unsere “Zweite” erstmals seit langem wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Nächste Woche am Donnerstag geht es dann zum Tabellenletzten nach Waldhilsbach. Ein Punkt dort reicht, um den Klassenerhalt zu sichern.

1. Herren
von joerg / 22. April 2024

Erste Mannschaft erkämpft Finalspiel um die Relegation gegen Wiesloch-Baiertal

Herren Bezirksklasse: DJK 1927 Dossenheim – TTC St. Leon-Rot 9:2

In der Mission Aufstieg gastierte am Samstag, den 20.4.2024 der Tabellenführer aus St. Leon-Rot am vergangenen Samstag in der Mühlbachhalle. Die Gäste aus St. Leon stehen schon mit eineinhalb Beinen in der Bezirksliga. Somit deutet alles auf einen Kampf zwischen der DJK und dem Wiesloch-Baiertal um den Relegationsplatz hin. Mindestens ein Unentschieden musste unsere “Erste” gegen St. Leon-Rot erreichen, um weiter im Rennen zu sein.

Der Start in den Doppeln verlief bestens. Nach dem 3:0 Sieg von Leo Beyer / Michael Brendle, setzen Dennis Schütze / Milan Eufinger das erste Ausrufezeichen am heutigen Tag. Sie bezwangen in vier Sätzen das gegnerische Spitzendoppel um Timo Hees und Toni Brückel. Die Doppelserie perfekt machte dann Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn. Auch im weiteren Verlauf in den Einzeln beherrschten unsere Jungs das Spielgeschehen. In den Einzeln punkten Dennis Schütze (2), Leo Beyer (2), Michael Brendle und Nicolas Ridinger.

Durch den 9:2 Sieg, steht unsere “Erste” nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten aus Wiesloch-Baiertal. Ausgerechnet am letzten Spieltag treffen beide Mannschaft aufeinander, um im direkten Duell den Relegations Teilnehmer auszuspielen. Um 20:30 Uhr geht es los in der Etten-Leur-Halle in Baiertal. Zuschauer aus Dossenheim sind herzlich willkommen, um unsere DJK auch auswärts kräftig zu unterstützen.

Eilmeldung: 2. Mannschaft schafft den Klassenerhalt durch Ausgleich im Schlussdoppel gegen Waldhilsbach
2. Herren
von joerg / 26. April 2024

Eilmeldung: 2. Mannschaft schafft den Klassenerhalt durch Ausgleich im Schlussdoppel gegen Waldhilsbach

Herren Kreisliga: SV Waldhilsbach II - DJK Dossenheim II 8:8

Im letzten Spiel der Saison 2023/24 mußte unsere 2. Mannschaft zum Tabellenletzten nach Waldhilsbach. Unsere Spieler benötigten mindestens noch einen Punkt, um auch in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga antreten zu können, wie die Abschlusstabelle zeigt.

Obwohl die 2. Mannschaft des SV Waldhilsbach bereits als Absteiger feststand, hielt sie unsere Mannschaft lange in Schach: 1:4, 5:7 und 7:8 Rückstand. Die Nerven waren aufs äußerste gespannt. Auch eine knappe Niederlage hätte den Abstieg für die DJK bedeutet. Dann im entscheidenden Schlussdoppel die 2:0 Satzführung und am Ende der erlösende 3:1 Satzsieg für uns zum 8:8 Unentschieden. Der Jubel unter den Spielern und den mitgereisten Zuschauern kennt keine Grenzen.

Es war ein spektakuläres Spiel und ein sensationelles Saisonfinish von unser "Zweiten". 9:7 gegen Edingen-Neckarhausen, 8:8 gegen den TTV Heidelberg, 9:6 gegen Nußloch und jetzt ein 8:8 gegen Waldhilsbach. 6 Punkte aus den letzten 4 Spielen. Was für eine Spannung in den beiden letzten Wochen. Chapeau an die Zweite, dank dieses grandiosen Endspurts wurde der Klassenerhalt geschafft!

Unsere “Dritte” erspielt ein Unentschieden gegen Heiligkreuzsteinach und steigt auf
3. Herren
von joerg / 28. April 2024

Unsere “Dritte” erspielt ein Unentschieden gegen Heiligkreuzsteinach und steigt auf

Kreisklasse B: DJK 1927 Dossenheim III – VfL Heiligkreuzsteinach II 8:8

Die 3. Mannschaft von Dossenheim hat es geschafft! Am Mittwoch, den 24.4. im letzten Heimspiel der Saison erspielte sie sich ein hart umkämpftes 8:8 Unentschieden. Dies bedeutet einen schönen abschließenden Erfolg gegen die 2. Mannschaft des VfL Heiligkreuzsteinach. Für die DJK spielten Holger Schmidt, Volker Tönges, Dominik Gehrig, Stefan Rues, Oleg Weissgerber und Lothar Schmitt.

Bereits im vorletzten Spiel gegen den TTC Ketsch hatte sich unsere „Zweite“ einen Aufstiegsplatz für die Kreisklasse A gesichert. Mit Sekt und strahlenden Gesichtern feierten die Spieler nun ihren verdienten Erfolg und den erreichten Aufstiegsplatz. Dieser Triumph war das Ergebnis eines herausragenden Teamgeistes und eines starken Zusammenhalts während der gesamten Saison. Ein herzlicher Dank geht an alle Spieler der Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft für den Sport.

Für unsere 1. Mannschaft geht der Traum „Aufstieg in die Bezirksliga“ in Erfüllung – der Bericht zum entscheidenden Spiel gegen Wiesloch-Baiertal
1. Herren
von joerg / 28. April 2024

Für unsere 1. Mannschaft geht der Traum „Aufstieg in die Bezirksliga“ in Erfüllung – der Bericht zum entscheidenden Spiel gegen Wiesloch-Baiertal

Herren Bezirksklasse: TTC Wiesloch-Baiertal – DJK 1927 Dossenheim 5:9

Nachdem die Mannschaften 2 bis 5 der DJK Dossenheim in den letzten Tagen ihre Saison bereits erfolgreich abgeschlossen hatten, war unsere 1. Mannschaft am Freitagabend im Endspiel der Bezirksklasse gegen den TTC Wiesloch-Baiertal gefordert. Es ging um alles! Der Traum vom Aufstieg in die Bezirksliga war zum Greifen nah. Ein Sieg würde unsere „Erste“ an Wiesloch-Baiertal vorbei auf einen Aufstiegsplatz katapultieren. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage wäre alle Mühe in dieser Saison vergeblich gewesen und der weitere Verbleib in der Bezirksklasse die Folge. Aber unsere Mannschaft hatte aus den Erfolgen in den letzten Spielen Selbstvertrauen getankt und war heiß. Die zahlreichen mitgereisten Zuschauer aus Dossenheim konnten sich zu Recht auf ein packendes Saisonfinale freuen.

Die Eingangsdoppel liefen gut. Unser Doppel 1 mit Leo Beyer / Michael Brendle konnte mit 3:0 nach Sätzen gegen Dirk Schmidt / Michael te Uhle gewinnen und unser Doppel 2 Dennis Schütze / Milan Eufinger mit 3:1 nach Sätzen gegen Christoph Wieland / Noah Tanriver. Nur unser Doppel 3 Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn musste sich dem gegnerischen Doppel Jens Hofmann / Timo Koch im 5. Satz mit 6:11 geschlagen geben. Hier deutete sich bereits an, wie schwer es an diesem Abend für unsere Mannschaft werden würde.

Die erste Runde der Einzel lief dann auch gar nicht gut. Leo fand kein Mittel gegen die starken Angriffsbälle von Christoph Wieland, die Nummer 1 von Wiesloch-Baiertal. Dennis lieferte sich mit Noah Tanriver einen engen Schlagabtausch, den der junge Wiesloch-Baiertaler im 5. Satz für sich entschied. Auch Milan gab sein erstes Einzel in drei Sätzen ab. Die Dossenheimer agierten beim Zwischenstand von 2:4 verunsichert und teilweise zu passiv. Nur Michael und Nicolas hielten in dieser Phase erfolgreich zum Zwischenstand von 4:5 dagegen. Die Zuschauer fragten sich in dieser Phase, wie der Aufstieg gelingen soll.

In der zweiten Einzelrunde musste etwas geschehen. Vieles hing von den beiden nächsten Spielen ab. Unsere Spitzenleute Dennis und Leo mussten etwas tun, sonst würde es nix mit dem Aufstieg. Zunächst gab Dennis gegen den starken Christoph Wieland ähnlich wie vorher Leo die beiden ersten Sätze mit 4:11 und 8:11 ab, während Leo mit spektakulären Bällen von weit hinter der Platte die beiden ersten Sätze mit 11:9 und 11:5 gegen Noah Tanriver gewinnen konnte.

Jan Hendrik Kühni, unser Coach der 1. Mannschaft, fordert gestenreich immer wieder vollen Einsatz von unseren beiden Spielern, der auch absolut notwendig ist, um hier zu gewinnen. Und die Überraschung gelingt! Mit einer eindrucksvollen Energieleistung und bestem Tischtennis kämpft sich Dennis zum Spielstand von 2:2 nach Sätzen zurück. Sichtlich genervt, verliert Christoph Wieland im 5. Satz entscheidende Bälle, so dass der jetzt stark aufspielende Dennis den Entscheidungssatz mit 11:6 und damit das Spiel noch für sich entscheiden kann. Leo gibt zwar noch einen Satz ab, aber kann sein Spiel gegen Noah Tanriver mit 3:1 nach Sätzen ebenfalls für sich entscheiden.

Beim Zwischenstand von 6:5 liegen die Dossenheimer zum zweiten Mal hauchdünn vor der Mannschaft aus Wiesloch-Baiertal. Sollten die Dossenheimer Spieler im direkten Vergleich die Nase vorn haben? Erneut keimt Hoffnung bei den mitgereisten Zuschauern unten an der Bande und oben auf der Tribüne auf. Aber es bleibt spannend. Die Wiesloch-Baiertaler geben nicht auf. Auch jedes weitere Spiel wird ein Endspiel um den Aufstieg. Dies bekommt Michael zu spüren. Nach einer Zwei-Satz Führung gegen Dirk Schmidt verliert er überraschend die beiden nächsten Sätze. Als er im 5. Satz aber wieder vorne liegt und diesen Satz trotz erbitterter Gegenwehr seines Gegners mit 11:7 gewinnen kann, bricht Jubel unter den mitgereisten Zuschauern aus.

Überhaupt muss man sagen, dass das Publikum auf beiden Seiten jedes Spiel aufmerksam verfolgt und die jeweilige Mannschaft lautstark unterstützt. Es wird herausragendes Tischtennis geboten. Die Stimmung ist gut und wird auf Seiten der Dossenheimer immer besser. Jetzt sind es die Wiesloch-Baiertaler Spieler, die ins Grübeln kommen. Ab dem Start hat Milan die richtige Taktik gegen Jens Hofmann und setzt sich in drei Sätzen klar durch. Noch ein Spielgewinn fehlt unserer Mannschaft. Nicolas tritt gegen Timo Koch an. Jeder Satz steht auf Messers Schneide und endet mit nur zwei Bällen Unterschied für Nico. Mit 11:9, 12:10 und 11:9 ist der Schlusspunkt gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:5 zu Gunsten unserer 1. Mannschaft beendet.

Als bekannt wird, dass dieser Sieg sogar für den 1. Tabellenplatz reicht, kennt der Jubel über den Matchgewinn und den damit verbundenen Aufstieg unter den Spielern und den Dossenheimer Zuschauern keine Grenzen mehr. Lothar Schmitt ist einer von ihnen. Er ist jemand, der es wissen muss: „Ich spiele seit 1963 bei der DJK Tischtennis und habe in dieser Zeit viele „Ups“ und „Downs“ erlebt. Aber das heutige Match unserer 1. Mannschaft gegen Wiesloch-Baiertal war der absolute Höhepunkt. Der Fight war an Spannung, spektakulären Ballwechseln und gezeigter Nervenstärke einmalig. Auch so zahlreiche Fans habe ich noch nicht erlebt. Dank vor allem an Leo und seine Mannschaft, Dank an Jan für das Coaching. Dank aber auch an unseren Sportdirektor Wolfgang Beck für sein Engagement und unermüdliches Wirken, um sportliche Erfolge wie diesen möglich zu machen.“

Der Traum „Aufstieg in die Bezirksliga“ geht in Erfüllung, wenn das kein Grund zu feiern ist. Der Anspannung folgt die Freude über die am Ende erfolgreiche Saison. Man kann es in den Gesichtern der Spieler sehen. Dennis, Leo, Michael, Milan, Nicolas und Roland gebührt der größte Respekt. Der Abend wird lang, geht doch eine für die DJK Dossenheim am Ende ausgesprochen erfolgreiche Saison 2023/24 zu Ende: Die 1. und 3. Mannschaft steigen auf, der 2. Mannschaft gelingt der Klassenerhalt nach dem Aufstieg im Jahr davor. Die 4. und 5. Mannschaft platzieren sich entsprechend ihrem Leistungsniveau gut in ihren Ligen. Die Tischtennis-Geschichte in der DJK Dossenheim geht weiter.

Vereinsleben
von joerg / 4. Mai 2024

Versammlung der Tischtennis Abteilung am 30. April – Leo Beyer als Abteilungsleiter wieder gewählt

Am Dienstag, den 30. April 2024 fand die diesjährige Versammlung der Tischtennis Abteilung im Vereinsraum statt. Leo Beyer gab zu Beginn sowohl einen Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2023/24 als auch einen ersten Ausblick auf die kommende Saison, für die u.a. geplant ist, im Erwachsenenbereich wieder mit fünf Mannschaften anzutreten. Anschließend wurde die Wahl der Abteilungsämter durchgeführt. Die bisherigen Amtsinhaber erklärten sich bereit wieder zu kandidieren und wurden auch wieder gewählt. Insbesondere wurde Leo Beyer als Abteilungsleiter wieder gewählt. Die Tischtennis Pressearbeit wird um das Thema Social Media erweitert, für das in Zukunft die neu ins Presseteam gewählte Sui Xin Yao zuständig ist. Zur Vorbereitung für die kommende Saison soll u.a. wieder ein "Material-Pflege-und-Reparatur-Tag" stattfinden, auch sollen gemäß Bedarf neue Trikots bestellt werden. Außerdem ist ab September geplant, ein Erwachsenentraining für Einsteiger und Anfänger neu anzubieten.

Platz 3 für Anna Brandt und Leo Beyer bei den BaWü Einzelmeisterschaften – Qualifikation für Deutsche Meisterschaften geschafft
1. Herren, Damen, Turnier
von joerg / 12. Mai 2024

Platz 3 für Anna Brandt und Leo Beyer bei den BaWü Einzelmeisterschaften – Qualifikation für Deutsche Meisterschaften geschafft

Mit einem 3. Platz bei den Damen C respektive Herren B der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften für Leistungsklassen konnten sich Anna Brandt und Leo Beyer am Samstag, den 11. Mai in Emmendingen behaupten und das Ticket für die Tischtennis Finals im Juni lösen. Dies kommt einer Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen gleich, die dieses Jahr vom 13. bis 16. Juni in Erfurt stattfinden werden. Somit werden wir zum 3. Jahr in Folge die DJK Dossenheim bei nationalen Meisterschaften repräsentieren!

Anna Brandt Badische U19 Meisterin 2024
Damen
von joerg / 11. Juni 2024

Anna Brandt Badische U19 Meisterin 2024

Am 8. und 9. Juni wurden in Walldorf die diesjährigen Badischen Einzelmeisterschaften des Badischen Tischtennis Verbandes für Mädchen und Jungen in den Altersklassen 11, 13, 15 und 19 ausgespielt. Nach einem knappen und spannenden 5-Satz Gewinn im entscheidenden Spiel konnte unser Nachwuchs-Talent Anna Brandt die Badischen Meisterschaften in der U19 für sich entscheiden. Wir sind stolz auf ihre Leistung: Platz 1 im Einzel und Platz 2 im Doppel.

Eilmeldung: Leo Beyer und Anna Brandt gewinnen ihre Gruppenspiele bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen
1. Herren, Damen, Turnier
von joerg / 14. Juni 2024

Eilmeldung: Leo Beyer und Anna Brandt gewinnen ihre Gruppenspiele bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen

Leo Beyer (2. von links) gewinnt mit 3:0, 3:1 und 3:1 seine Gruppenspiele bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen 2024 in Erfurt. Damit ist er weiter im Rennen und nimmt an der KO Runde der Herren B Klasse teil. Sein nächstes Spiel ist am Sonntag, den 16. Juni um 10:00 Uhr gegen Solan Olika Ararso an Tisch 14.

Anna Brandt (2. von rechts) gewinnt ebenfalls ihre Gruppenspiele in der Damen C Klasse mit 3:1, 3:2 und 3:1. Als Gruppensiegerin spielt sie ihr nächstes Spiel in der KO Runde ebenfalls am Sonntag, den 16. Juni um 10:00 Uhr an Tisch 2 gegen Nicole Löschner.

Eilmeldung: Anna und Leo gewinnen ihre Doppelspiele und stehen im Halbfinale
1. Herren, Damen, Turnier
von joerg / 15. Juni 2024

Eilmeldung: Anna und Leo gewinnen ihre Doppelspiele und stehen im Halbfinale

Anna Brandt / Sophie Kirschbauer (im Vordergrund rechts) gewinnen bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Erfurt ihr Doppel in der Damen C Klasse mit 3:1 gegen Anne Eckert / Amelie Geiler und stehen damit im Halbfinale. Nach einer 2:1 Satzführung wurde es im 4. Satz denkbar spannend. Anna und Sophie liegen mit 3:7 zurück, schaffen aber den 8:8 und später den 10:10 Ausgleich. Beim Stande von 12:11 für Anna und Sophie gelingt Sophie ein Vorhand Topspin Ball, den die Gegnerin ins Netz blockt, zum 13:11 Satz- und Spielgewinn. Das Halbfinale findet am Sonntag, den 16. Juni um 13:15 Uhr an Tisch 12 gegen Nelly Eiler / Renate Schneller-Rees statt.

Leo Beyer / Sascha Weber gewinnen ihr Doppel in der Herren B Klasse gegen das an Nummer 1 gesetzte Doppel Maximilian Kain / Daniel Schwarzer mit 3:1 und qualifizieren sich damit sensationell für das Halbfinale am Sonntag um 13:15 Uhr an Tisch 14 gegen Lukas Böldt / Johannes Mann.

Eilmeldung: Leo und Anna im Doppel im Endspiel, ausgeschieden in den Einzelwettbewerben
1. Herren, Damen, Turnier
von joerg / 16. Juni 2024

Eilmeldung: Leo und Anna im Doppel im Endspiel, ausgeschieden in den Einzelwettbewerben

Heute Morgen ab 10:00 Uhr liefen die ersten KO Spiele in den Einzelwettbewerben der Deutschen Meisterschaften in den Leistungsklassen 2024 in Erfurt. Leo Beyer trat an gegen Soolan Olika Ararso. Nach einem guten Start und einer 1:0 Führung nach dem 1. Satz für Leo setzte sich Soolan in den drei folgenden Sätzen durch und siegte mit 1:3. Anna Brandt spielte zur gleichen Zeit gegen Nicole Löschner. Auch Anna erwischte einen guten Start und führte sogar 2:0 nach Sätzen, mußte sich dann aber doch noch mit 2:3 geschlagen geben.

Um die Mittagszeit wurden dann die Halbfinalspiele in den Doppelwettbewerben gespielt. Hier lief es deutlich besser für unsere Spieler*in der DJK Dossenheim. Anna Brandt und ihre Partnerin Sophie Kirschbaum gewannen mit 11:9, 13:11, 2:11 und 11:5 ihr Halbfinale gegen das Doppel Nelly Eiler / Renate Schneller-Rees. Damit stehen Anna und Sophie im Finale gegen Xenia Trauter und Vivien Behnisch. Leo Beyer und sein Partner Sascha Weber mußten 5 Sätze gegen Lukas Böldt und Johannes Mann spielen, um ins Finale vorzustoßen. Mit 6:11, 11:4, 12:14, 11:8, 11:8 blieb dieses Spiel bis zuletzt spannend. Auf dem Bild sind Sascha und Leo (im Vordergrund) bei eigenem Aufschlag beim Stand von 10:7 im 5. Satz zu sehen. Im Finale spielen Leo und Sascha gegen Soolan Olika Ararso und Nico Walther.

Die Finale bei den Doppelwettbewerben starten gleich um 15:00 Uhr !!

Freude pur! Siege im Doppel – Leo Beyer und Anna Brandt sind Deutsche Meister 2024
1. Herren, Damen, Turnier
von joerg / 16. Juni 2024

Freude pur! Siege im Doppel – Leo Beyer und Anna Brandt sind Deutsche Meister 2024

Freude pur! Siege in den Doppel-Finalspielen für Leo Beyer und Anna Brandt zur Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen 2024 in Erfurt. Leo Beyer / Sascha Weber gewinnen den Herren B Finalkrimi 12:10, 4:11, 11:9, 5:11 und 11:9 gegen das Doppel Soolan Olika Ararso / Nico Walther. Anna Brandt gewinnt mit ihrer Partnerin Sophie Kirschbaum in drei Sätzen 15:13, 11:8 und 11:7 die Deutsche Meisterschaft in der Klasse Damen C gegen das Doppel Xenia Trauter / Vivien Behnisch. Gratulation an unsere Meister*in!

Der Bericht – Anna Brandt und Leo Beyer werden Deutsche Meister 2024
1. Herren, Damen, Turnier
von joerg / 24. Juni 2024

Der Bericht – Anna Brandt und Leo Beyer werden Deutsche Meister 2024

Vom 13. bis 16. Juni fanden in Erfurt die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen der Damen und Herren mit den besten Spielerinnen und Spieler auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene statt. Diese Deutschen Tischtennis-Finals waren ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit rund 500 Aktiven insgesamt. Amateure gingen erstmals in einer gemeinsamen großen Veranstaltung mit Nationalspielern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start. Von der DJK Dossenheim hatten sich Leo Beyer und Anna Brandt durch ihre hervorragenden Platzierungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mai in Emmendingen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen qualifiziert und ihr Ticket für die TT-Finals gelöst. 

Für Leo Beyer ging es am Freitag, den 14. Juni in der Gruppe E der Klasse Herren B (bis 1800 TTR Punkte) los. Leo gewann seine Gruppenspiele gegen seine Kontrahenten aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen souverän mit 3:0, 3:0 und 3:1 nach Sätzen und zog als Gruppensieger in die KO-Runde ein. Anna Brandt war ebenso erfolgreich und gewann ihre Gruppenspiele in der Damen C Klasse (bis 1300 TTR Punkte) mit 3:1, 3:2 und 3:1 nach Sätzen. Damit setzte sie sich gegen Spielerinnen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg durch und qualifizierte sich ebenfalls als Gruppensiegerin für die K.o.-Runde.

Parallel zu den Gruppenspielen der Einzelmeisterschaften fanden auch die ersten Spiele um die Deutsche Meisterschaften im Doppel in den Klassen Herren B und Damen C statt. Anna spielte zusammen mit Sophie Kirschbaum vom TSV Korntal. Beide Spielerinnen kennen sich gut, zuletzt trafen sie im Halbfinale bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften aufeinander. Ein starkes Doppel, das sich mit drei Siegen gegen die Doppel aus Sachsen / Schleswig-Holstein und Bayern durchsetzte und damit im Finale stand. Wie eng allerdings die Doppel sind und wie nah Sieg und Niederlage beieinander liegen, zeigt das Spiel von Anna und Sophie gegen das Doppel Anne Eckert / Amelie Geiler vom SV Lohhof bzw. dem ASV Neumarkt um den Einzug ins Halbfinale. Nach einer 2:1 Satzführung wurde es im 4. Satz denkbar spannend. Anna und Sophie lagen mit 3:7 zurück, schafften aber den 8:8 und später den 10:10 Ausgleich. Beim Stande von 12:11 für Anna und Sophie gelingt Sophie dann ein Vorhand-Topspin Ball, den die Gegnerin ins Netz blockt, zum 13:11 Satz- und Spielgewinn. 

Leo hat mit Sascha Weber von der SU Neckarsulm ebenfalls einen starken Doppelpartner an seiner Seite. Beide gewinnen gegen Doppel aus Niedersachsen und Sachsen / Schleswig-Holstein. Im Halbfinale müssen sie gegen das an 1 gesetzte Doppel Lukas Böldt / Johannes Mann, beide vom CfL Berlin, antreten. Das Spiel wogt hin und her und bleibt bis zum letzten Ball spannend, bis sich Leo und Sascha mit 6:11, 11:4, 12:14, 11:8, 11:8 nach Sätzen durchsetzen können.

Der Sonntag wird dann der Tag der Entscheidungen. Leo und Anna haben die Tage davor glänzend gespielt und sind in den Einzel- und in den Doppelwettbewerben noch im Rennen. Aber es wird schwer. Leo Beyer tritt im Achtelfinale bei den Herren B gegen Soolan Olika Ararso vom TV Eschersheim an. Nach einem guten Start und einer 1:0 Führung nach dem 1. Satz für Leo setzt sich Soolan in den drei folgenden Sätzen durch und siegt mit 1:3. Anna Brandt spielte zur selben Zeit ihr Achtelfinale gegen Nicole Löschner vom TV Lohmar. Auch Anna erwischt einen guten Start und führt sogar 2:0 nach Sätzen, muss sich dann aber doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Damit sind unsere beiden DJK Spieler*in aus ihren Einzelwettbewerben ausgeschieden und belegen den 9. Rang von jeweils 32 Teilnehmern.

Die Hoffnungen lagen nun in den Doppel-Disziplinen. Hier hatten es beide bis ins Finale geschafft. Im Finale spielen Leo und Sascha gegen Soolan Olika Ararso und Nico Walther vom TV Bad Orb. Am Ende schaffen sie das Unmögliche und gewinnen sensationell den Herren B Doppel-Finalkrimi mit 12:10, 4:11, 11:9, 5:11 und 11:9 nach Sätzen. Anna steht dem nicht nach und gewinnt mit ihrer Partnerin Sophie in drei Sätzen 15:13, 11:8 und 11:7 die Deutsche Meisterschaft in der Damen C Klasse gegen das Doppel Xenia Trauter / Vivien Behnisch vom TSV Oberstdorf bzw. dem TTC Langweid.

Freude pur! Siege in den Doppel-Finalspielen für Leo Beyer und Anna Brandt zur Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen 2024 in Erfurt. Damit ist die DJK Dossenheim zum dritten Mal in Folge bei nationalen Meisterschaften vertreten und erringt den größten Erfolg der Tischtennisabteilung der DJK Dossenheim in über 60 Jahren. Das Format der gesamten Veranstaltung in Erfurt war super gelungen. Die Spiele von Leo und Anna konnten zeitweise im Livestream hautnah mitverfolgt werden, auch konnten Fans im Internet unter tt-djk-dossenheim.de und instagram.com/tt_djk_dossenheim den Ereignissen zeitnah folgen. Strahlende Gesichter bei den Vertretern bei der Deutschen Meisterschaf aus Baden-Würrtemberg (siehe Foto). Gratulation an dieser Stelle an Anna (2.v.r.) und Leo (1.v.r) zu ihrem herausragenden Erfolg !!

Kajak Abenteuer auf dem Altneckar – Sechs Unerschrockene trotzten dem Wetter
Vereinsleben
von joerg / 8. Juli 2024

Kajak Abenteuer auf dem Altneckar – Sechs Unerschrockene trotzten dem Wetter

Wie jedes Jahr organisierte die Tischtennisabteilung der DJK zum Saisonabschluss für ihre Mitglieder einen Ausflug. Diesmal sollte es am Samstag, den 7. Juli mit dem Fahrrad nach Edingen-Neckarhausen gehen und von dort aus mit Kajaks in das Naturschutzgebiet Altneckar. Doch dieses Jahr stand der Ausflug unter keinem guten Stern. Der Wettergott machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.

Nur sechs Unerschrockene trotzten dem Wetter und machten sich morgens um 10:00 Uhr mit dem Rad auf nach Ladenburg. Dort ging es über die Brücke auf die andere Neckarseite, zum Kajak-Verleih Richtung Edingen-Neckarhausen. Kaum hatten die sechs ihre drei Kajaks übernommen fing es pünktlich an zu regnen. Das Wetterradar hatte Dauerregen ab 12:00 Uhr mittags bis in den Nachmittag vorhergesagt und so kam es dann auch. Das geplante Picknick auf der Neckarwiese in Wieblingen fand in Regenkleidung unter einem Baum am Ufer statt. Die Fahrt bis dahin mit den Kajaks war sehr entspannt gewesen, da man im Regen allein unterwegs war.

Trotz des Wetters war die Stimmung gut. Die Rückfahrt flussabwärts mit der Strömung war deutlich weniger anstrengend. Beim Kajakverleih wieder angekommen zogen alle schnell die mitgebrachten trockenen Sachen über, um sich anschließend im naheliegenden Restaurant zu stärken. Abends ging es dann mit den Rädern zurück nach Dossenheim, die nächste dunkle Wolkenfront im Nacken.

DJK Tischtennis Sommerfest 2024 ein riesiger Erfolg
Vereinsleben
von joerg / 15. Juli 2024

DJK Tischtennis Sommerfest 2024 ein riesiger Erfolg

Ausgelassene Stimmung herrschte den ganzen Tag auf dem diesjährigen Sommerfest der Tischtennisabteilung der DJK Dossenheim. Für Freitag, den 12. Juli, hatten unsere Vergnügungswarte eingeladen. Mit über 60 Anmeldungen war auch dieses Jahr die Nachfrage riesig. Wie gewohnt fand das Sommerfest auf dem DJK-Gelände in den Weinbergen zwischen Dossenheim und Schriesheim statt. Bei gutem Wetter ging es nachmittags mit dem Nachwuchs los, gegen Abend gesellten sich die Erwachsenen dazu.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab kühle Getränke, mitgebrachte Salate und Kuchen, sowie Leckereien vom Grill. Neben spannenden Gesprächen wurde auch an sportlichen Wettkämpfen nicht gespart. Die Jugendlichen eiferten beim Fußball die aktuelle Europameisterschaft nach. Bei den Erwachsenen gab es spannende Duelle am sogenannten Mini-Tisch. Reihum wurde mannschaftsübergreifend herausgefordert und dabei gab es nicht wenige Überraschungen, die auf eine Revanche im nächsten Training sicherlich nicht auf sich warten lassen werden.

Ein dickes Lob und Dankeschön gebührt den Organisatoren für die Vorbereitung und die Durchführung des diesjährigen Festes. Das gelungene Sommerfest bleibt sicher lange in Erinnerung und sorgt schon jetzt für Vorfreude auf das nächste.

Jugend Vereinsmeisterschaften in der Mühlbachhalle
Jugend 11, Jugend 13, Jugend 19
von joerg / 22. Juli 2024

Jugend Vereinsmeisterschaften in der Mühlbachhalle

Nach einer sehr erfolgreichen Wettkampfsaison standen für den DJK-Nachwuchs zwei weitere Highlights fest im Sommer-Kalender. Einerseits, das Sommerfest auf dem DJK Gelände, von dem wir letzte Woche berichteten. Andererseits, die Vereinsmeisterschaften der Jugend in der Mühlbachhalle. 

Das Interesse im Vorfeld war riesengroß. Insgesamt nahmen über 20 Kinder an den diesjährigen Vereinsmeisterschaften teil. Los ging es um 10 Uhr morgens. Gespielt wurde in drei Alterskonkurrenzen: U11, U13 und U19. Auch die Eltern waren mit Begeisterung dabei und steuerten den ein oder anderen Kuchen zur Stärkung für Zwischendurch bei.

Konzentriert hörten die Kinder zu, als Jugendleiter Dominik Gehrig den Ablauf erklärte und dann ging es los. Nach einigen Stunden an spannenden Spielen setzte sich bei der U11 Mattis Müller durch. Bei der U13 ging Arne Baumann als Sieger vom Tisch. Bei der U19 war unsere Deutsche Meisterin Anna Brandt ganz vorne. Für die jeweiligen Sieger der Alterskonkurrenzen gab es den obligatorischen Pokal. Aber auch allen anderen, die aufs “Stockerl” gelangen, war der Tag nicht ohne Lohn. Mit einem Gutschein für eine Dossenheimer Eisdiele konnte der sommerliche Tag bestens ausgeklungen werden.

Nächstes Jahr gerne wieder, war deshalb am Ende die einhellige Meinung aller Beteiligten. Vielen Dank gilt dabei an die Organisatoren und Jugendtrainern der DJK: Jan-Hendrik Kühni, Leo Beyer, Dennis Schütze, Anna Brandt, Tim Seefried, Wolfgang Beck, Günter Retzbach und Dominik Gehrig.

Training
von joerg / 22. Juli 2024

„Allen eine schöne und erholsame Sommerpause!“ – Montag, den 22. Juli letztes Jugend u. Erwachsenen Training vor der Sommerpause

Am Montag, den 22. Juli findet das letzte Jugend und Erwachsenen Training vor der Sommerpause statt. Am Donnerstag, den 25. Juli in der gleichen Woche ist die Halle geschlossen.

"Allen eine schöne und erholsame Sommerpause!" - Die letzten Wochen hatten es in sich, viel stand auf dem Spiel, eine Eilmeldung jagte die nächste und das Gute daran, am Ende zählten wir in dieser Saison in allen Bereichen zu den glücklichen Gewinnern.

  • Unsere 1. Mannschaft gewinnt 9:5 gegen Wiesloch-Baiertal und steigt sensationell direkt auf in die Bezirksliga
  • Damit geht der Traum „Aufstieg in die Bezirksliga“ für unsere Jungs von der "Ersten" in Erfüllung!
  • Die 2. Mannschaft schafft den Klassenerhalt nach Aufstieg im letzten Jahr durch Ausgleich im Schlussdoppel gegen Waldhilsbach
  • Unsere “Dritte” erspielt ein Unentschieden gegen Heiligkreuzsteinach und steigt in die Kreisklasse A auf
  • Anna Brandt wird Badische U19 Meisterin 2024
  • Anna Brandt und Leo Beyer qualifizieren sich bei den BaWü Einzelmeisterschaften für die Deutsche Meisterschaften
  • DM der Leistungsklassen - Leo und Anna im Doppel im Endspiel, nach Schluß in den Einzelwettbewerben in der KO Runde
  • Siege im Doppel – Leo Beyer und Anna Brandt werden Deutsche Meister 2024 !!
  • DJK Tischtennis Sommerfest 2024 wieder ein riesiger Erfolg
  • Last but not least - erfolgreiche Jugend Vereinsmeisterschaften in der Mühlbachhalle

Das alles macht Lust auf die kommende Saison !! - Trainingsbeginn nach der Sommerpause ist am Montag, den 19. August für die Erwachsenen und am Montag, den 9. September für die Jugendlichen.

Ferienlager & Tagescamps für Kinder
Ankündigung
von joerg / 5. August 2024

Ferienlager & Tagescamps für Kinder

Berien - in unseren Sport- und Outdoorcamps erlebst Du Unvergessliches, schließt neue Freundschaften und entdeckst tolle Sportarten!

Turnier
von joerg / 8. September 2024

Emil Stadler mit zwei Podestplätzen beim Daniel-Morsch-Turnier

In der Jungen U19 C-Konkurrenz überzeugte Emil bereits in der Gruppenphase. Alle vier Gruppenspiele gewann Emil mit dem bestmöglichen Ergebnis von 3:0. Somit sicherte er sich den Einzug ins Halbfinale. Aber auch hier blieb Emil seinem Spiel treu und zog mit einem Dreisatzsieg ins Finale ein. Dort lieferten sich Emil und Eva Rehm vom TTC St. Leon-Rot einen atemberaubenden Schlagabtausch. Während Emil bereits mit 2:1 in Sätzen vorne lag, gingen die Sätze 4 und 5 mit nur jeweils zwei Punkten Abstand an Eva. Trotzdem ein hervorragender zweiter Platz für Emil. In der Doppelkonkurrenz spielte Emil zusammen mit Nina Reinhard aus Viernheim. Während beide im Halbfinale noch das Nachsehen hatten, überzeugten beide im Spiel um Platz 3 und sicherten sich den verdienten Platz auf dem Podest. /mi

Erste Mannschaft verstärkt sich mit Jan-Hendrik Kühni und Markus Dobler
1. Herren
von joerg / 8. September 2024

Erste Mannschaft verstärkt sich mit Jan-Hendrik Kühni und Markus Dobler

Mit dem sensationellen Aufstieg in die Bezirksliga Nord unserer ersten Mannschaft, können wir zur neuen Saison zwei großartige Verstärkungen bekanntgeben.

Wir heißen einerseits Jan-Hendrik Kühni offiziell herzlich willkommen. Er wechselt vom TTC Wöschbach 58 e.V. und kehrt somit zu seinem Jugendverein zurück. Jan ist dabei kein Unbekannter: Seit Jahren engagiert er sich in der DJK als Jugendtrainer und Vergnügungswart der Tischtennisabteilung.

Außerdem wechselt Markus Dobler vom SV Waldhilsbach nach Dossenheim. Markus ist im ganzen Bezirk und darüber hinaus bekannt für sein sehenswertes Abwehrspiel. Die Zuschauer in der Mühlbachhalle sind somit spektakuläre Ballwechsel in der kommenden Saison garantiert.

Das erste Spiel in der Bezirksliga Nord für unsere „Erste“ ist am Samstag, 21.09.2024, um 17:00 Uhr bei der SG Hockenheim/Reilingen. /mi

Dritte Mannschaft mit Punktgewinn beim Saisonauftakt
3. Herren
von joerg / 15. September 2024

Dritte Mannschaft mit Punktgewinn beim Saisonauftakt

Herren Kreisklasse A: DJK Dossenheim III - SG-Hockenheim/Reilingen V 8:8

Nach einer überaus erfolgreichen Saison 2023/24 für die DJK Dossenheim, läutete unsere „Dritte“ am vergangenen Mittwoch die neue Saison 2024/25 in der Jahnhalle ein. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A ist das Ziel der dritten Mannschaft den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Umso wichtiger ist deshalb ein erfolgreicher Saisonauftakt.

In den Eingangsdoppel fehlte es jedoch noch an kluges Zusammenspiel. Während das neu formierte Einser-Doppel um Holger Schmidt / Ullrich Confal mit 3:1 gewinnen konnte, unterlagen den anderen beiden Doppeln in vier bzw. fünf Sätzen jeweils knapp. Nach dem 1:2 in Doppeln, musste also eine Leistungssteigerung in den Einzeln her. Anna Brandt, die diese Saison die Spitzenspielerin in der 3. Mannschaft ist, legte vielversprechend los und gewann mit 3:1 gegen Marco Lederle. Auch Holger Schmidt, Harald Hengelbrock und Dominik Gehrig gewannen im ersten Durchgang und brachten die DJK mit 5:4 in Führung.

Im Spitzenspiel der beiden Einser unterlag Anna Brandt am Ende gegen Jens Becker in vier Sätzen. Von diesem kurzzeitigen Rückschlag ließ sich die „Dritte“ jedoch nicht beirren. Ullrich Confal bewies wieder einmal seine Nervenstärke und ringt Marco Lederle in fünf Sätzen nieder. Das mittlere Paarkreuz um Holger Schmidt und Volker Tönges gewann ebenfalls beide Spiele und baute die Führung auf 8:5 aus. Nur ein Punkt fehlte der DJK somit zum doppelten Punktgewinn. Den ersten Matchball hatte Harald Hengelbrock gegen Nils Gommans. Nach 2:1 Satzführung war Harald dem Sieg im vierten Satz ganz nah. In der Verlängerung unterlag er jedoch mit 13:15. Auch Satz fünf ging an den Hockenheimer. Parallel spielte Dominik Gehrig gegen Hermann Schmitt. Nach einem 0:2 Satzrückstand, kämpfte Dominik sich eindrucksvoll in den fünften Satz. Aber diesen musste er dann wieder abgeben. Somit konnte die „Dritte“ auch den zweiten Matchball nicht nutzen. Die Entscheidung fiel im Schlussdoppel. Hier musste das neu formierte Doppel Holger Schmidt / Ullrich Confal jedoch noch Lehrgeld zahlen bei der Drei-Satz-Niederlage. Damit bleibt am Ende ein Unentschieden zum Saisonauftakt. Anfang Oktober geht es gegen die dritte Mannschaft vom TTC Edingen-Neckarhausen weiter. /mi

Nach Pokalaus gewinnt unsere Vierte ihr Auftaktspiel in Wiesloch
4. Herren
von joerg / 20. September 2024

Nach Pokalaus gewinnt unsere Vierte ihr Auftaktspiel in Wiesloch

Noch vor dem ersten Punktspiel empfing am 18. September unsere „Vierte“ in der Jahnhalle die Mannschaft vom SV Altneudorf zum Pokalspiel im Herren C-III Pokal. Eine so starke Mannschaft gleich in der ersten Pokalrunde, das verhieß nichts Gutes. So kam es dann auch. Mit 1:4, das schnelle Pokalaus. Am 19. September ging es zum Auftaktspiel zur 3. Mannschaft des TTF Wiesloch. Dort lief es besser. Zu Anfang wurden beide Eingangsdoppel gewonnen. Auch die Einzelspiele liefen gut, so dass es am Ende 7:3 für Dossenheim stand.

3. Herren
von joerg / 23. September 2024

Herren Kreisliga: DJK 1927 Dossenheim II – TTC Edingen-Neckarhausen II 9:2

Nachdem unsere „Zweite“ sich letzte Saison knapp den Klassenerhalt sichern konnte, waren die Spieler bereits zum Saisonauftakt hochmotiviert dieses Jahr neu anzugreifen. Hierfür durfte unsere Mannschaft bereits vergangenen Freitag erfolgreich in die neue Saison starten.

Dabei schien es der „Zweiten“ nichts auszumachen, dass sie dieses Mal auf einige Stammkräfte verzichten mussten. Zum Einsatz kamen stattdessen die Ersatzspieler Anna Brandt, Holger Schmidt und Harald Hengelbrock aus der „Dritten“, welche sich bereits in der Vergangenheit häufig beweisen durften. Nicolas Ridinger, Roland Eichhorn und Tim Seefried vervollständigten die Aufstellung.

Bereits in den ersten Spielen zeigte unsere Mannschaft eindrucksvoll, dass man an diesem Tage dennoch der Favorit war. Sowohl die ersten drei Doppel als auch die ersten drei Einzel der Stammkräfte konnten souverän gewonnen worden. Anna und Harald mussten sich gegen ihre starken Gegner geschlagen geben, doch Holger konnte seinen Gegner wiederum mithilfe seines eindrucksvollen Spiels in die Schranken weisen. Im vorderen Paarkreuz vervollständigten Nicolas und Roland anschließend den 9:2 Erfolg. Ein gelungener Start in die neue Saison. /mi

9:0 Kantersieg für die DJK bei der Rückkehr in die Bezirksliga Nord
1. Herren
von joerg / 23. September 2024

9:0 Kantersieg für die DJK bei der Rückkehr in die Bezirksliga Nord

Erstmals seit zwölf Jahren ist die DJK Dossenheim wieder in der Bezirksliga Nord vertreten. Mit Jan-Hendrik Kühni stößt auch ein Rückkehrer ins Team, der bereits 2012 mit der DJK in derselben Liga spielte. Gleich gefordert war Jan im Doppel an der Seite von Dennis Schütze. Das neu formierte Doppel brauchte noch etwas Eingewöhnungszeit und musste gegen Manuel Vögele und Thomas Weißbrodt von der SG Hockenheim / Reilingen in den fünften Satz. Dort gelang kein guter Start. Beim Seitenwechsel lag man bereits 2:5 zurück. Nach einem taktischen Timeout fanden Jan und Dennis wieder zurück zu ihrem Angriffsspiel. Dabei ließen sie keinen weiteren Punkt zu und gingen mit 11:5 als Sieger vom Tisch.

Am Nachbarstisch spielte das routinierte Doppel um Leo Beyer und Michael Brendle gegen das gegnerische „Einser“-Doppel Stefan Trotter und Daniel Knauf. Während man im ersten Satz mit 4:11 noch Lehrgeld zahlen musste, fanden Leo und Michael von Satz zu Satz immer besser ins Spiel. Auch wenn alle folgenden drei Sätze hart umkämpft waren, bewiesen sie im entscheidenden Moment starke Nerven und erhöhten auf 2:0 für die DJK.

Im Anschluss gab mit Markus Dobler der zweite Neuzugang sein Debut für die DJK. Der Abwehrspezialist, der aus Waldhilsbach nach Dossenheim wechselte, formiert mit Youngstar Milan Eufinger das enorm wichtige „Dreier“-Doppel. Wie gut Markus und Milan harmonieren konnte man bereits am Samstag sehen. Mit 11:9, 11:4 und 11:7 ließen beide Ulli Steinle und Marvin Ballmann keine Chance.

Motiviert von den erfolgreichen Doppeln ging es nahtlos in den Einzeln weiter. Sowohl Markus Dobler, Dennis Schütze als auch Milan Eufinger gewannen souverän mit 3:0. Auch Leo Beyer (3:1 gegen Manuel Vögele) und Nicolas Ridinger (3:1 gegen Marvin Ballmann) steuerten Punkte für die DJK bei. Michael Brendle musste gegen Ulli Steinle einen 0:2 Rückstand hinterlaufen. Seine Aufholjagd wurde belohnt mit einem 11:9 im entscheidenden Satz. Somit waren die neun siegbringenden Punkte erzielt und der perfekte Start in die Bezirksliga Nord gelungen.

Am kommenden Samstag, 28. September, geht es für die „Erste“ gegen Mitaufsteiger St. Leon-Rot weiter. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Mühlbachhalle. Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen. /mi

Jugend 19
von joerg / 30. September 2024

DJK-Jugend erkämpft wichtiges Unentschieden gegen Walldorf

Jungen U19 Verbandsliga: TTG 1947 Walldorf – DJK 1927 Dossenheim 7:7

In diesem Jahr tritt unsere beste Jugendmannschaft wieder in der prestigeträchtigen Verbandsliga des badischen Tischtennisverbands an. Mit dabei unsere besten Jugendlichen: Milan Eufinger, Anna Brandt, Valentin Boppre und David Maletz. Am ersten Spieltag gastierte der TTV Weinheim-West II in der Mühlbachhalle. Die Weinheimer stellten an diesem Tag bei der 2:8 Niederlage eine zu hohe Hürde dar.

Deshalb wollte unsere DJK-Jugend eine Woche später beim Auswärtsspiel in Walldorf unbedingt punkten. Der Start in den Doppeln verlief vielversprechend. Wie schon gegen Weinheim konnte unser Spitzendoppel um Milan und Anna mit 3:1 gewinnen. Den vierten Satz konnten Milan und Anna sogar noch nach einem 5:10 Rückstand drehen.

In den folgenden Einzeln zeichnete sich ein spannendes Rennen ab. An diesem Tag für die DJK unbezwingbar war Jannis Grob von der TTG. Trotz diesem kurzzeitigen Rückschlag ließ sich unsere junge Truppe nicht unterkriegen. Somit stand es vor dem letzten Einzel 6:7 aus Sicht der DJK. Der Druck lag damit bei Anna den verdienten Auswärtspunkt mitzunehmen. Man merkte Anna jedoch keine einzige Unsicherheit an. Mit 11:2, 11:8 und 11:5 gewann Anna das letzte Einzel des Tages.

Unsere „Erste“ punktet gegen Mitaufsteiger St. Leon-Rot – 5. Mannschaft noch ohne Punktgewinn
1. Herren, 5. Herren
von joerg / 30. September 2024

Unsere „Erste“ punktet gegen Mitaufsteiger St. Leon-Rot – 5. Mannschaft noch ohne Punktgewinn

Herren Bezirksliga Nord: DJK 1927 Dossenheim – TTC St. Leon-Rot 2013 9:0

Im ersten Heimspiel nach der Rückkehr in die Bezirksliga Nord war ausgerechnet Mitaufsteiger St. Leon-Rot zu Gast. Jedoch mussten die Gäste verletzungsbeding auf ihre Besten verzichten. Dementsprechend war es ein einseitiger Nachmittag in der wieder einmal sehr gute besuchten Mühlbachhalle. Nach 65 Minuten gewannen Jan-Hendrik Kühni, Leo Beyer, Markus Dobler, Dennis Schütze, Michael Brendle und Milan Eufinger souverän mit 9:0. Alle 27 Sätze gingen dabei an die DJK. Damit steht die DJK nach zwei Spielen bereits auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord mit zwei 9:0 Siegen. Ebenfalls ungeschlagen bisher der TTC Weinheim III und die TTG 1947 Walldorf. Am kommenden Freitag, 4. Oktober, gastiert unsere „Erste“ um 20 Uhr bei der DJK Wallstadt.

Herren Kreisklasse D: DJK 1927 Dossenheim V – TTC Wiesloch-Baiertal VIII 1:9

Zum Saisonauftakt empfing die 5. Mannschaft der DJK 1927 Dossenheim den TTC Wiesloch-Baiertal VIII zu einem spannenden Heimspiel. Trotz einer starken kämpferischen Leistung musste sich unsere "Fünfte" mit 1:9 geschlagen geben.Während das erste Doppel, bestehend aus Marie-Sophie Gehrig und Neuzugang Tobias Nestel, 0:3 ausging, verlief das zweite Doppel sehr spannend. Günther Hartmann und Sui Xin Yao sorgten für einen Lichtblick im Duell mit Patric-Rene Richter und Carsten Peters. In einem packenden Fünfsatzspiel setzte sich unser Duo mit 3:2 durch. In den Einzelpartien was das Glück nicht unserer Seite, so dass sich die Dossenheimer trotz spannender Sätze voller Kampfgeist mit 1:9 geschlagen geben musste. Die Mannschaft wird aus diesen Erfahrungen lernen und motiviert in die kommenden Spiele gehen.

1. Herren, 3. Herren, 4. Herren
von michael / 6. Oktober 2024

Erste Mannschaft erklimmt Tabellenführung – Auch Dritte und Vierte erfolgreich

Herren Bezirksliga Nord: DJK Wallstadt – DJK 1927 Dossenheim 2:9

In den ersten Partien der Liga konnte unsere „Erste“ durch zwei 9:0 Erfolge bereits einen perfekten Start hinlegen. Dank dieser Vorarbeit war es möglich mit einem weiteren Sieg bereits die Tabellenspitze zu erreichen. Trotz dessen, dass man bei diesem Spiel auf das aktuell erfolgreichste Doppel der DJK verzichten musste, lief der Start wie geplant. Das neu formierte Doppel um Leo Beyer und Nicolas Ridinger benötigten zu Beginn noch etwas Eingewöhnung, doch ab dem 2. Satz fanden die DJK-Eigengewächse besser in ihr Spiel. Ebenso wie das Doppel am Nachbarstisch mit Jan-Hendrik Kühni und Dennis Schütze, gewannen sie ihr Spiel mit 3:1.

Besonders umkämpft war das dritte Doppel mit Markus Dobler / Milan Eufinger gegen Patrick Franz / Uwe Wunderle. Unsere Spieler konnten den 1. Satz für sich entscheiden, mussten jedoch den 2. Satz mit 15:17, sowie den Dritten, abgeben. Zwar gelang es sich noch in den 5. Satz zu kämpfen, diesen konnten jedoch ebenfalls die Gegner für sich entscheiden.

Bei dem Spielstand 1:2 für unsere „Erste“ ging es anschließend in die Einzelpaarungen. Auch hier zeigten die Spieler der DJK Wallstadt beachtliche Gegenwehr, doch unsere Mannschaft konnte dennoch meist als Sieger vom Tisch gehen. Jan, Leo und Dennis konnten den Gegnern ihr Spiel aufzwingen und der Mannschaft jeweils in vier Sätzen einen Punkt beisteuern. Besonders Dennis zeigte gegen Ende des Spiels sein ganzes Können und lieferte den Zuschauern einige grandiose Ballwechsel. Auch das Spiel unseres Abwehrspezialisten Markus war wie gewohnt sehr ansehnlich. Bereits vor Beginn des Spiels wusste er, dass sein Gegner, Martin Schaal, keine leichte Aufgabe werden würde. So war es wenig verwunderlich, dass das Spiel im 5. Satz entschieden werden musste. Auch dieser war hart umkämpft, doch Markus konnte sich schlussendlich mit 10:12 in der Verlängerung durchsetzen. 

Die erste Einzelniederlage unserer „Ersten“ in dieser Saison musste Nicolas erfahren. Sein Gegner, Patrick Franz, erwischte vergangenen Freitag einen außerordentlich guten Tag. Dies stellte er zuvor bereits im dritten Doppel unter Beweis, und auch im Einzel ließ er sich nicht stoppen. Durch seinen 3:1 Erfolg sicherte er der DJK Wallstadt ihren zweiten Punkt. Milan ließ sich hiervon jedoch nicht beirren und gewann sein Spiel souverän in vier Sätzen. Im Spiel der beiden „Einser“ war es umso spannender. Jan musste die ersten beiden Sätze abgeben und lief so einem 0:2 Rückstand hinterher. Doch durch taktische Spielumstellungen und mentale Nervenstärke konnte er sich in den 5. Satz spielen. Auch hier behielt er die Oberhand und siegte mit 9:11. Leo vollendete abschließend in äußert dominanter Form den 2:9 Erfolg für die DJK.

Am kommenden Samstag, 12.10. (16 Uhr, Mühlbachhalle), geht es für unsere „Erste“ gegen die TTG EK Oftersheim. Besonders sehenswert werden voraussichtlich die Spiele gegen den Zweitbesten der Liga, Stefan Berlinghof. Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen und für Getränke ist bestens gesorgt.

Herren Kreisklasse A: DJK 1927 Dossenheim III - TTC Edingen-Neckarhausen III 9:3

Die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim hat in ihrem Heimspiel einen verdienten 9:3-Erfolg gefeiert, nachdem sie zunächst mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Den Wendepunkt markierte das dritte Doppel um Harald Hengelbrock und Oleg Weissgerber, das nach einem intensiven und umkämpften Spiel in fünf Sätzen gewann und damit den ersten Punkt für Dossenheim holte. 

Mit diesem Schwung ging es in die Einzel weiter und Spiel für Spiel die Führung ausbaute. Hintereinander gewannen Ullrich Confal, Holger Schmidt, Volker Tönges, Harald Hengelbrock, Dominik Gehrig und Oleg Weissgerber zum zwischenzeitlichen 7:2. Die Partie war von zahlreichen engen Spielen geprägt. Bezeichnend dafür war wieder einmal die Nervenstärke von Ullrich Confal, der sowohl im ersten als auch im zweiten Einzel den Entscheidungssatz mit nur zwei Punkten Unterschied gewann. Den gewinnbringenden neunten Punkt holte Volker Tönges gegen seine ehemaligen Kollegen. 

Für den Aufsteiger Dossenheim war dieser Sieg von großer Bedeutung. Mit den zwei Punkten verschafft sich das Team Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Als nächstes wartet auswärts der FC Schatthausen auf unsere „Dritte“.

Herren Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – TSG 78 Heidelberg III 10:0

Bereits am Mittwoch, den 25. September, empfing die 4. Mannschaft der DJK Dossenheim in der Jahn Halle die TSG 78 Heidelberg. In den einzelnen Spielen zeigte sich unsere Mannschaft mit Oleg Weissgerber, Valentin Boppre, Lasse Welter und Dmytro Budanov auf allen Positionen besser besetzt. So entwickelte sich eine einseitige Begegnung, die mit 10:0 gewonnen Spielen sehr erfreulich für die DJK endete. Mit diesem glatten Sieg nimmt unsere „Vierte“ nach zwei Spielen den ersten Tabellenplatz in der 2. Staffel der Kreisklasse C ein. Die nächsten beiden Spiele gegen Lobbach und Wilhelmsfeld werden zeigen, ob sich unsere erfolgreich gestartete Mannschaft an der Spitze der Tabelle halten kann.

Dima gewinnt entscheidendes Spiel für die 4. Mannschaft – „Dritte“ auswärts ohne Punktgewinn
3. Herren, 4. Herren
von joerg / 11. Oktober 2024

Dima gewinnt entscheidendes Spiel für die 4. Mannschaft – „Dritte“ auswärts ohne Punktgewinn

Herren Kreisklasse A: FC Schatthausen – DJK 1927 Dossenheim III 9:7

Die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim hat am vergangenen Montag ein hart umkämpftes Auswärtsspiel in Schatthausen mit 7:9 verloren. Trotz der Niederlage zeigte das Team eine beeindruckende Moral und kämpfte sich nach einem deutlichen Rückstand zurück ins Spiel. Viele der Partien gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, was den großen Einsatz und die Entschlossenheit der Dossenheimer unterstreicht. Besonders spannend verlief das Schlussdoppel, das nach einem 0:2-Rückstand fast noch gedreht wurde. Trotz des Ausgleichs mussten sich die Dossenheimer am Ende mit 2:3 nach Sätzen geschlagen geben, was den knappen Endstand von 9:7 für Schatthausen besiegelte. Nun gilt es, die knappe Niederlage hinter sich zu lassen und den Fokus auf das kommende Heimspiel gegen den TTC Wiesloch zu richten. /ho

Herren Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – TTC Lobbach 6:4

In ihrem zweiten Heimspiel empfing unsere „Vierte“ die 1. Mannschaft des TTC Lobbach. Für dieses Spiel waren mehrere Umstellungen in der Aufstellung notwendig. So standen neben Valentin Boppre und Dmytro Budanov - genannt Dima - zum ersten Mal in der noch jungen Saison 2024/25 Stefan Rues und Lothar Schmitt für die 4. Mannschaft an der Platte. Das Match blieb spannend bis zum letzten Spiel. Vier Spiele gingen in den entscheidenden 5. Satz, wobei die Dossenheimer zwei dieser Spiele für sich entscheiden konnten. Beim Stande von 5:4 nach Spielen wurde Dima zum Matchwinner, als er sein zweites Einzelspiel mit 3:0 nach Sätzen klar gewinnen konnte. Zuvor hatte er für die „Vierte“ im Doppel und im ersten Einzelspiel bereits die Punkte geholt.

Erste und Zweite Mannschaft starten erfolgreich in die Pokalsaison
1. Herren, 2. Herren
von michael / 13. Oktober 2024

Erste und Zweite Mannschaft starten erfolgreich in die Pokalsaison

Herren B Pokal: TSG Eintracht Plankstadt II – DJK 1927 Dossenheim 2:4

Letztes Jahr erreichte die 1. Mannschaft der DJK Dossenheim beeindruckende Erfolge im Pokalwettbewerb. Sowohl den Bezirks- als auch den Regionspokal konnten die DJK nach Dossenheim holen. Erst im Finale um den Verbandspokal wurde unsere „Erste“ vom TV Kieselbronn gestoppt. Deshalb ist dieses Jahr das Ziel noch einen Schritt weiterzugehen, um sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften zu qualifizieren.

Im Achtelfinale ging es zur zweiten Mannschaft der TSG Eintracht Plankstadt, ein anspruchsvolles Los, da Plankstadt als einer der Favoriten für den Aufstieg in die Bezirksliga gilt. Daher war es nicht ganz überraschend, dass der Auftakt nicht optimal verlief. Sowohl Leo Beyer als auch Neuzugang Markus Dobler mussten in hart umkämpften Fünfsatzspielen ihre Niederlagen hinnehmen. Umso wichtiger war der anschließende Drei-Satz-Sieg von Dennis Schütze gegen Rüdiger von Hein. Dennis war auch am nächsten Punkt für unsere „Erste“ entscheidend beteiligt: Im Doppel an der Seite von Leo Beyer besiegten sie Christoph Theobald und Gernot Müller mit 3:0.

In der zweiten Runde der Einzel konnten Markus Dobler und Leo Beyer ihre Auftaktniederlagen wettmachen, was den 4:2-Sieg sicherte. Damit steht die 1. Mannschaft im Viertelfinale und benötigt nur noch einen weiteren Sieg, um sich für das Final Four Mitte Dezember in St. Leon-Rot zu qualifizieren.

Herren C Pokal: TSG Eintracht Plankstadt V – DJK 1927 Dossenheim II 1:4

Auch unsere „Zweite“ ist erfolgreich in die neue Pokalsaison gestartet. Wieder ging es nach Plankstadt. Dieses Mal zur 5. Mannschaft. Angeführt von „Routinier“ und Matchwinner Roland Eichhorn war er am Samstagnachmittag an drei der vier Punkte beteiligt. Roland gewann beide Einzel souverän in jeweils drei Sätzen. Auch im Doppel überzeugte er zusammen mit Oleg Weissgerber als starke Links-Rechts-Kombination. Den vierten Punkt im Sechzehntelfinale steuerte Jonas Roller bei, der in einem spannenden Fünf-Satz-Match gegen Rüdiger Herbst gewann.

Erster Punktverlust für unsere Erste in der Bezirksliga Nord – 8:8 gegen Oftersheim
1. Herren
von michael / 13. Oktober 2024

Erster Punktverlust für unsere Erste in der Bezirksliga Nord – 8:8 gegen Oftersheim

Herren Bezirksliga Nord: DJK 1927 Dossenheim – TTG EK Oftersheim 8:8

Als Tabellenführer empfing unsere „Erste“ am Samstagnachmittag die noch sieglosen Gäste aus Oftersheim in der Mühlbachhalle. Aufgrund von Krankheiten musste die DJK allerdings auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten, weshalb ein enges Spiel erwartet wurde. Der Auftakt verlief jedoch wie geplant: Sowohl unser Spitzendoppel um Jan-Hendrik Kühni und Dennis Schütze als auch das neu formierte Dreierdoppel von Michael Brendle und Milan Eufinger gingen als Sieger vom Tisch. Auch in der ersten Runde der Einzel zeigte die DJK ihre Stärke: Jan-Hendrik, Dennis, Michael und Milan bauten den Vorsprung auf 6:3 aus.

Das von den zahlreichen Zuschauern erwartete Spitzenspiel zwischen den wohl beiden besten Spielern der Liga, Jan-Hendrik Kühni und Stefan Berlinghof, hielt, was es versprach. Jan startete fulminant und stellte Stefan mit seiner spinfreudigen Rückhand vor große Probleme. Schnell führte er mit 2:0 in Sätzen. Doch Stefan Berlinghof fand zunehmend zu seinem Spiel, gewann mehr und mehr spektakuläre Ballwechsel aus der Halbdistanz und drehte die Partie mit 11:8, 11:9 und 11:8 zugunsten der Oftersheimer.

Von diesem ersten Fünf-Satz-Drama zeigte sich unsere „Erste“ beeindruckt. Auch Markus Dobler musste sich anschließend in fünf Sätzen gegen Michael Keller geschlagen geben. Zudem fand Dennis Schütze gegen das Kurz-Noppen-Spiel von Thorsten Maier nicht ins Spiel. So stand es zwischenzeitlich 6:6, und sowohl Sieg, Unentschieden als auch Niederlage waren noch möglich. Dank der beiden Einzelsiege von Michael und Milan war zumindest ein Punkt sicher.

Das Pech blieb unserer Mannschaft an diesem Tag treu. Sowohl das letzte Einzel als auch das Schlussdoppel gingen im entscheidenden fünften Satz verloren. Nach knapp vier Stunden Spielzeit musste sich unsere „Erste“ mit einem Punkt zufriedengeben. Mit 7:1 Punkten bleibt die DJK weiterhin an der Spitze der Bezirksliga Nord, vor dem TTC Weinheim III (7:1) und der TTG Walldorf (6:0).

Zweite hält durch 9:5 Sieg Anschluss an die Tabellenspitze – Auch Dritte erfolgreich gegen Wiesloch
2. Herren, 3. Herren
von michael / 20. Oktober 2024

Zweite hält durch 9:5 Sieg Anschluss an die Tabellenspitze – Auch Dritte erfolgreich gegen Wiesloch

Herren Kreisliga: DJK 1927 Dossenheim II – TTC Wiesloch-Baiertal II 9:5

Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer lieferte sich unsere „Zweite“ am vergangenen Freitag ein sehenswertes Duell um den dritten Tabellenplatz. Zu Gast waren die Tabellenvierten des TTC Wiesloch-Baiertal II.

In den Doppeln konnten sich unsere noch ungeschlagenen Paarungen Nicolas Ridinger / Roland Eichhorn und Jonas Roller / Volker Tönges jeweils klar mit 3:0 durchsetzen. Lediglich Tim Pfauser und Anna Brandt mussten sich gegen das gegnerische Einser Doppel mit 1:3 geschlagen geben.

Die Führung konnte anschließend im vorderen Paarkreuz weiter ausgebaut werden. Roland hatte seinen Gegner klar im Griff und gewann deutlich mit 3:0. Auch Nicolas konnte in seinem Einzel zunächst eine 2:0 Führung erringen. Jedoch drohte das Spiel nach dem Satzgewinn durch Magnus Höfer in den fünften Satz zu gehen. Doch trotz Satzbälle gegen sich konnte Nicolas den vierten Satz dennoch für sich entscheiden und gewann mit 3:1. In den restlichen Einzeln des ersten Durchgangs behielten jedoch die Gäste meist die Oberhand. Lediglich Jonas‘ Spiel konnte gewonnen werden, während sich Tim, Anna und Volker mit jeweils 0:3 geschlagen geben mussten. Somit ging es bei einem Zwischenstand von 5:4 für die DJK in die zweite Einzelrunde.

Ein scheinbar klarer 3:0 Erfolg folgte zwischen den beiden „Einsern“. Doch der Verlauf des Spiels hätte nicht knapper sein können, denn jeden der drei Sätze musste sich Nicolas über die Verlängerung erkämpfen. Besonders der zwischenzeitliche 6:10 Rückstand im zweiten Satz zeigt klar, wie eng die Partie tatsächlich war. Auch Roland hatte in seinem zweiten Einzel keine einfache Aufgabe vor sich. Nachdem er den ersten Satz für sich entscheiden konnte, musste er sich in den zwei folgenden mit 10:12 und 12:14 geschlagen geben. Doch durch ein anschließend klares 11:2 kämpfe er sich in den entscheidenden fünften Satz. Hier gelang es ihm den Schwung mitnehmen und hierdurch einen weiteren Sieg für die DJK beizusteuern.

Auch Tim Pfauser fand nun besser in sein Spiel und konnte durch seine variable Taktik zwischen Angriff und Abwehr seine zweite Einzelpartie mit 3:1 gewinnen. Jonas musste sich anschließend leider in einem weiteren 4-Satz-Spiel geschlagen geben. Bei dem Spielstand von 8:5 war noch ein weiterer Erfolg notwendig, um den Heimerfolg zu sichern. Anna ließ sich hierbei nicht von ihrem Gegner beirren, welcher bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Saisonspiel verloren hatte. Durch ihren 3:1 Sieg vollendete sie einen erfolgreichen Tag für unsere „Zweite“, welche sich hierdurch auf dem dritten Tabellenplatz etablieren konnte. /nr

Herren Kreisklasse A: DJK 1927 Dossenheim III – TTF 68 Wiesloch II 9:3

Unsere „Dritte“ gewinnt mit 9:3 gegen die 2. Mannschaft des TTF 68 Wiesloch. Die Spieler Ullrich Confal, Holger Schmidt, Volker Tönges, Harald Hengelbrock, Dominik Gehrig und Oleg Weissgerber zeigten in diesem Match in allen Mannschaftsteilen eine großartige Leistung.

Bereits in den Eingangsdoppeln legte die DJK den Grundstein für den Erfolg. Zwei der drei Doppel wurden gewonnen, was die Gäste aus Wiesloch früh unter Druck setzte. Auch im vorderen Paarkreuz überraschten die Dossenheimer. Ullrich siegte in drei Sätzen mit 11:8, 11:7 und 11:7 gegen die Nummer 2 Salvatore Cadoni und Holger in vier Sätzen mit 11:8, 11:6, 10:12 und 11:6 gegen die Nummer 1 Heiko Rinhofer. In der Mitte und hinten zeigte das Team ebenfalls eine starke Vorstellung. Bemerkenswert das konzentrierte Spiel und der 3:0 Sieg von Oleg gegen den Wieslocher Christopher Schilling, der einen Anti-Top Belag auf der Rückhand spielt. Auch Dominik gewann gegen Frederic Leroy mit 3:0. Den gewinnbringenden neunten Punkt steuerte Volker Tönges bei, der beide Einzel in der Mitte gewann.

Am Ende war der Sieg der Dossenheimer nie wirklich in Gefahr. Mit diesem 9:3 Sieg festigt die DJK Dossenheim III als Aufsteiger ihre Position in der Tabelle und bleibt zu Hause weiterhin ungeschlagen. /hs

Jugend 19
von michael / 20. Oktober 2024

Verbandsliga: U19 unterliegt knapp im Derby gegen Heidelberg/Neuenheim

Jungen U19 Verbandsliga: DJK Dossenheim – SG Heidelberg/Neuenheim 6:8

Ein großartiges Spiel zeigte unsere U19 am vergangenen Samstag gegen die Gäste aus Neuenheim, die als Favoriten in die Begegnung gingen. Nach den ausgeglichenen Doppeln, die einen klaren Sieg von Milan Eufinger und Anna Brandt sowie eine Niederlage von Valentin Boppre und David Maletz beinhalteten, konnten wir überraschend mit 3:1 in Führung gehen. Sowohl Milan gewann mit 3:0 gegen Johann Frank als auch Anna setzte sich mit 3:2 gegen den gegnerischen Spitzenspieler Benjamin Schlosser durch. Besonders Annas Sieg war unerwartet, da ihr Gegner mit 250 TTR-Punkten deutlich höher eingestuft ist.

Leider konnte unsere U19 diesen Schwung nicht mitnehmen, und Neuenheim glich schnell zum 3:3 aus, wobei Valentins knappe 2:3-Niederlage besonders schmerzte. Anschließend gewann Milan gegen Schlosser, doch Anna verlor 2:3, Valentin unterlag mit 1:3 und Teja Ludwig musste sich 0:3 geschlagen geben, sodass Neuenheim erstmals mit 6:4 die Führung übernahm.

In der letzten Einzelrunde gab es keine Überraschungen mehr. Hier traten die Spieler der Positionen 1 und 2 gegen die gegnerischen Nummern 3 und 4 an. Sowohl Milan als auch Anna gewannen sicher mit 3:0. Leider mussten auch Valentin und Teja klare Niederlagen hinnehmen, sodass nach einem tollen Spiel leider eine knappe 6:8-Niederlage steht. Es ist jedoch erfreulich zu sehen, wie gut die DJK Dossenheim in der höchsten badischen Spielklasse mithalten kann und wie sehr wir uns von Woche zu Woche verbessern. /jhk

Jugend 11, Jugend 13
von joerg / 24. Oktober 2024

Unsere Jüngsten im Focus: 2. Jungen U13 und Jungen U11 erfolgreich

Richtig viel los war am Samstag, den 19.10. in der Mühlbachhalle bei der Tischtennisabteilung der DJK Dossenheim. Und das hatte seinen Grund, spielten doch zeitlich versetzt vier unserer fünf Jugendmannschaften. Wie wir letzte Woche berichteten, spielte an dem Tag die U19 Mannschaft gegen die SG Heidelberg-Neuenheim sowie die U15 Mannschaft gegen den TV Schlierbach. Außerdem spielten aber auch unsere jüngsten Mannschaften und um die soll es heute gehen.

Jungen U13 Kreisliga: DJK 1927 Dossenheim II – TTC Wiesloch-Baiertal 10:0

In der Kreisliga empfing unsere 2. Jungen U13 Mannschaft die Mannschaft des TTC Wiesloch-Baiertal. Auf Seiten der DJK traten Raphael Prexl, Anton Wolf und Sameer Agarwal an. Das Eröffnungsdoppel verlief spannend und ging denkbar knapp mit 11:8, 12:10 und 11:9 nach Sätzen an das Dossenheimer Doppel Prexl / Wolf. Dieses Doppel war bereits die Vorentscheidung. Den jungen Spielern aus Wiesloch-Baiertal gelang es in den neun folgenden Einzelspielen nicht mehr unsere Mannschaft zu gefährden, so dass am Ende ein klarer 10:0 Sieg für unsere U13 Spieler verbucht werden konnte. Gratulation an Raphael, Anton und Sameer von dieser Stelle.

Jungen U11 Kreisliga: DJK 1927 Dossenheim – SG Wiesenbach / Bammental 7:3

Um die Mittagszeit am Samstag, den 19.10. spielte dann die Jungen U11 Mannschaft mit Mattis Müller, Matthis Graf und Moritz Wolf gegen die SG Wiesenbach / Bammental. Auch dieses Spiel in der Spielklasse Kreisliga. Das Eingangsdoppel Müller / Wolf gegen Julius Frör und Tim Baum konnten die DJK Spieler mit 3:0 nach Sätzen für sich entscheiden. Ein guter Auftakt. Aber in den folgenden Spielen machte der Nachwuchspieler Julius unserer Mannschaft das Leben schwer. In der ersten Runde der Einzelspiele musste sich Matthis mit 6:11, 11:9, 5:11 und 9:11 Julius geschlagen gegeben. Später erwischte es auch Mattis und Moritz. Trotzdem gab es am Ende aber Grund zum Jubeln, da unsere Jüngsten die anderen sechs Einzelspiele zum 7:3 Endstand für sich entscheiden konnten.

1. Herren
von michael / 27. Oktober 2024

„Erste“ siegt glatt gegen TTV Mühlhausen III – „Dritte“ unterliegt gegen Wiesloch/Baiertal

Herren Bezirksliga Nord: DJK 1927 Dossenheim – TTV Mühlhausen III 9:0

Den ersten Punktverlust musste unsere „Erste“ vor zwei Wochen beim Unentschieden gegen Oftersheim hinnehmen. Daher war es das Ziel, gegen die dritte Mannschaft aus Mühlhausen einen souveränen Sieg einzufahren, um dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Walldorf dicht auf den Fersen zu bleiben.

In den Eingangsdoppeln zeigte unsere DJK ihre volle Stärke. Mit drei Links-Rechts-Kombinationen bewies die Mannschaft erneut, wie gut sie zusammengestellt ist. Jan-Hendrik Kühni und Dennis Schütze, Leo Beyer und Michael Brendle sowie Markus Dobler und Nicolas Ridinger gewannen jeweils mit 3:0 und ebneten den Weg zu einem sehr erfolgreichen Nachmittag.

Auch in den Einzeln stieß unsere „Erste“ auf wenig Gegenwehr. Am meisten gefordert war an diesem Tag unsere Nummer Eins, Jan-Hendrik. Nach zwei souveränen Sätzen kam Dominik Ruf insbesondere bei den schnellen Ballwechseln besser ins Spiel. Im Entscheidungssatz stellte Jan-Hendrik sein Spiel erneut um: Mehr Variation im Tempo und beim Schnitt waren der Schlüssel zum Fünf-Satz-Erfolg.

Im Folgenden gewannen Leo Beyer, Markus Dobler, Dennis Schütze, Michael Brendle und Nicolas Ridinger alle ihre Einzel. Nach knapp zwei Stunden war der vierte Saisonsieg damit perfekt. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Walldorf geht es nächsten Samstag zum Auswärtsspiel bei der SG Birkenau/Hemsbach. /mb

Herren Kreisklasse A: TTC Wiesloch-Baiertal III - DJK 1927 Dossenheim III 9:3

Die 3. Mannschaft der DJK trat auswärts gegen den aktuellen Tabellenführer Wiesloch-Baiertal mit folgender Aufstellung an: Ullrich Confal, Holger Schmidt, Volker Tönges, Wolfgang Lorenz, Harald Hengelbrock und Dominik Gehrig.

Bereits nach den Eingangsdoppeln geriet unsere „Dritte“ mit 0:3 in Rückstand. Wolfgang „Wollo“ Lorenz gab sein Debüt für die DJK und zeigte sowohl im Doppel als auch im Einzel eine couragierte Leistung. Besonders in seinem zweiten Einzel gegen Felix te Uhle musste „Wollo“ nach einem kämpferischen Auftritt leider im fünften Satz die Niederlage hinnehmen.

Trotz starker individueller Leistungen erwies sich das Team aus Wiesloch-Baiertal an diesem Abend als überlegen und konnte den Heimsieg souverän einfahren. Auch das starke vordere Paarkreuz der DJK, bestehend aus Holger (2 Siege) und Ullrich (1 Sieg), konnte daran nichts ändern. Mit dieser Niederlage steht die 3. Mannschaft nun bei einem ausgeglichenen Punktestand von 5:5 auf dem 4. Tabellenplatz und hofft im nächsten Spiel auf Wiedergutmachung. /hs

4. Herren
von joerg / 1. November 2024

Die „Vierte“ mit 9:1 gegen die TSG Wilhelmsfeld auch in ihrem 4. Saisonspiel siegreich

Im Spiel der Herren Kreisklasse C traf die DJK Dossenheim IV am Mittwoch, den 30. Oktober im 4. Saisonspiel daheim in der Jahnhalle auf die TSG Wilhelmsfeld. Ziel war es die TSG Wilhelmsfeld im Kampf um die Tabellenspitze auf Distanz zu halten.  Durch konzentriertes und gutes Spiel gelang dies eindrucksvoll. Auf Dossenheimer Seite spielten Oleg Weissgerber, Valentin Boppre, Lasse Welter und Dmytro „Dima“ Budanov.

Den Start machten die Eingangsdoppel. In vier Sätzen siegten Weissgerber / Welter und gaben dabei nur einen Satz ab. Beim Erfolg von Boppre / Budanov konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Oleg gewann sein Spiel gegen die Nummer 2 von Wilhelmsfeld sicher in drei Sätzen. Während Valentin gegen die Nummer 1 eine bittere 0:3 Niederlage einstecken mußte. Die Nummer 1, ein sehr erfahrener Spieler mit einem TTR Wert von 1361 Punkten, verteilte die Bälle sehr geschickt und wechselte gekonnt zwischen defensiven langen Unterschnittbällen und eigenem Angriff. Bei längeren Ballwechseln kam Valentin, unser Jüngster, mit seinem Angriffsspiel oft nicht durch und hatte dadurch das Nachsehen. Beim Stand von 3:1 ging es weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Lasse hatte gegen den an 4 gesetzten Spieler beim 11:7, 11:6, 11:8 wenig Schwierigkeiten. Ausreichende spielerische Mittel hatte auch Dmytro Budanov an der Hand, um sich gegen die Nummer 3 in drei Sätzen durchzusetzen.

Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler der DJK und der TSG Wilhelmsfeld in die Box. Den Anfang machte Oleg. Anders als Valentin ließ sich Oleg nicht auf das Spiel von der Nummer 1 der TSG Wilhelmsfeld ein und griff frühzeitig mit gut platzierten, harten Vorhand- und Rückhandbällen an. Dies brachte die Nummer 1 aus dem Konzept, so dass am Ende mit 9:11, 11:7, 11:6 und 11:4 ein taktisch hervorragend herausgespielter Sieg für Oleg stand. Valentin Boppre fand gegen die Nummer 2 Michael Diesner diesmal von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel und gewann mit 11:9, 11:9, 11:5 in drei Sätzen. Lasse und Dima konnten ihre zweiten Einzelspiele ebenfalls gewinnen, so dass am Ende ein deutlicher 9:1 Sieg für die DJK stand.

Durch diesen Sieg bleibt unsere „Vierte“ auch in ihrem vierten Saisonspiel ungeschlagen. Das nächste Spiel steht am 05.11.2024 auswärts gegen den TV Schlierbach an. Hier gilt es die gute Form aus den bisherigen Spielen mitzunehmen und die Tabellenspitze gegen den Tabellendritten Schlierbach zu verteidigen.  /jw

1. Herren
von michael / 3. November 2024

„Erste“ bleibt ungeschlagen in der Bezirksliga – 9:2 gegen SG-Birkenau/Hemsbach

Herren Bezirksliga Nord: SG-Birkenau/Hemsbach – DJK 1927 Dossenheim 2:9

Unsere „Erste“ trat im sechsten Saisonspiel gegen die SG Birkenau/Hemsbach an. In Bestbesetzung wollte man am Samstagabend in der BIZ Halle zu Hemsbach möglichst frühzeitig in die Siegerspur einlenken, um weiterhin ungeschlagen in der Bezirksliga Nord zu bleiben.

Der Auftakt verlief planmäßig. Jan-Hendrik Kühni und Dennis Schütze gewannen ihr Doppel in drei Sätzen. Auch das Doppel um Leo Beyer und Michael Brendle ließ dem gegnerischen Spitzen-Doppel, bestehend aus Sebastian Trieb und Juan Nacimento, wenig Raum zum Atmen. Nach einem zunächst passiven ersten Satz steigerten sich Leo und Michael von Satz zu Satz und brachten die DJK mit 2:0 in Führung. Der angestrebte 3:0 „Sweep“ in den Doppeln gelang jedoch nicht; in einem umkämpften Fünfsatzspiel mussten Markus Dobler und Milan Eufinger die erste Niederlage des Tages hinnehmen.

Im Anschluss kam auch Leo Beyer im ersten Einzel mächtig ins Schwitzen. Gegen die Nummer Eins der Gastgeber, Sebastian Trieb, startete Leo vielversprechend: 11:3 und 11:6 gewann Leo die ersten beiden Sätze. Doch Sebastian Trieb fand zunehmend seinen Rhythmus und setzte mit seinen druckvollen Rückhandschlägen Leo unter Druck, was einen Entscheidungssatz zur Folge hatte. Bis zum zwischenzeitlichen 8:8 im fünften Satz konnte keiner der beiden Spieler entscheidend davonziehen. Doch Leo bewies Nervenstärke und sicherte sich mit drei sehenswerten Ballwechseln den Satz mit 11:8 und damit das Spiel.

Im weiteren Verlauf der ersten Einzelrunde marschierte unsere „Erste“. Sowohl Jan-Hendrik Kühni, Markus Dobler, Milan Eufinger als auch Michael Brendle gewannen ihre Spiele allesamt mit 3:0. Die einzige Niederlage im Einzel musste Dennis Schütze bei seinem ehemaligen Jugendverein hinnehmen, als er in vier knappen Sätzen gegen Paul Nikolaev unterlag.

Die entscheidenden Punkte zum 9:2 sicherten schließlich unser starkes vorderes Paarkreuz mit Jan-Hendrik Kühni und Leo Beyer. Besonders hervorzuheben ist unsere Nummer Eins, Jan-Hendrik, der beide Einzel mit dem bestmöglichen Ergebnis von 3:0 gewinnen konnte. Nach einer Woche Pause geht es für die 1. Mannschaft der DJK am Samstag, dem 16. November, um 16 Uhr in der Mühlbachhalle weiter gegen den Tabellenletzten TTV Weinheim-West III. /mb

4. Mannschaft holt auswärts einen Punkt gegen die starke junge Mannschaft des TV Schlierbach
4. Herren
von joerg / 6. November 2024

4. Mannschaft holt auswärts einen Punkt gegen die starke junge Mannschaft des TV Schlierbach

Die 4. Mannschaft holt auswärts gegen den TV Schlierbach einen Punkt. Spannend wie erwartet verlief das Spiel gegen die starken jungen Spieler des Tabellendritten. Dass es an diesem Abend nicht leicht werden würde, zeigte sich bereits in den Doppelspielen. Oleg Weissgerber und Lasse Welter traten gegen das Doppel Justus Schwarz / Konrad Schwarz an. Stefan Rues und Dmytro „Dima“ Budanov bekamen es mit Thomas Bergunder und Jonathan Cooper zu tun. Während Stefan und Dima sich mit 11:8, 11:7 und 11:6 in drei Sätzen durchsetzen konnten, stand es bei Oleg und Lasse nach den ersten beiden Sätzen mit 11:9 und 9:11 unentschieden. Das eingespielte Brüderpaar aus Schlierbach ging immer wieder mit langen Topspin Bällen in die Offensive. Oleg und Lasse mussten ihr ganzes Können und ihre Erfahrung einsetzen, um mit 11:8 und 11:8 in Satz 3 und 4 die Oberhand zu behalten.

Wie wichtig diese beiden Punkte aus den Doppelspielen für die Dossenheimer noch werden würden, zeigte sich dann in den Einzelspielen. In der ersten Runde der Einzel gelang es nur Oleg gegen die Nummer 2 einen weiteren Punkt zu ergattern, so dass beim Stande von 3:3 der weitere Spielverlauf völlig offen war. Vorgewarnt gingen die Spieler der DJK in die zweite Runde der Einzelspiele. Erneut ist es Oleg, der in einem sehenswerten Spiel gegen die Nummer 1 des TTV Schlierbach einen weiteren Punkt für unsere „Vierte“ holt. Ein Spiel musste noch gewonnen werden für ein Unentschieden, zwei Spiele noch für einen Sieg. Aber die Schlierbacher Jungs rechnen genauso und gehen nach zwei weiteren gewonnenen Einzelspielen mit 5:4 in Führung. Im letzten Spiel des Abends musste die Entscheidung über Sieg bzw. Niederlage oder ein Unentschieden fallen. Mit 11:7, 11:4, 4:11 und 11:6 gelang dann Dima ein 3:1 Satz Sieg gegen Jonathan Cooper. Mit dem Sieg im letzten Spiel erkämpft Dima das Unentschieden in Schlierbach.

Beide Mannschaften können mit dem erreichten einen Punkt zufrieden sein. Unsere „Vierte“ ist in der laufenden Saison weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am nächsten Mittwoch zu Hause in der Jahnhalle folgt das entscheidende Spiel der Vorrunde gegen den Tabellenzweiten, den bisher ebenfalls ungeschlagenen RSV Leimen.

2. Herren
von joerg / 10. November 2024

2. Mannschaft schafft 4:2 gegen die TSG Heidelberg und ist weiter im Pokal

Unsere „Zweite“ konnte sich am vergangenen Mittwoch auch in der zweiten Runde des Pokals durchsetzen. In der Aufstellung Nicolas Ridinger, Roland Eichhorn und Tim Pfauser ging es gegen die 1. Mannschaft der TSG 78 Heidelberg. Überraschenderweise verlor das in der Liga noch ungeschlagene Doppel um Nicolas und Roland ihre erste Partie der Saison. In den Einzeln lief es jedoch umso besser. Lediglich Tim musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Roland konnte beide seiner Einzel gewinnen, darunter einen entscheidenden 5-Satz-Sieg gegen die gegnerische Nummer Eins Michael Feygelmann. Nicolas konnte, trotz anfänglichen Schwierigkeiten gegen den Jugendspieler Anton Sauer, ebenfalls beide Einzelpartien für sich entscheiden. Einen weiteren Sieg im Viertelfinale muss unsere „Zweite“ nun noch erringen, um sich für das Final-Four am 14.12. zu qualifizieren. /nr

Bezirksmeisterschaften 2024 – Valentin Boppre wird Dritter und weitere gute Platzierungen
Jugend 11, Jugend 15
von joerg / 10. November 2024

Bezirksmeisterschaften 2024 – Valentin Boppre wird Dritter und weitere gute Platzierungen

Die alljährlichen Bezirksmeisterschaften des Badischen Tischtennisverbandes standen am vergangenen Wochenende in Wiesloch an. Zwölf Spielerinnen und Spieler aus unseren Jugendmannschaften vertraten die DJK 1927 Dossenheim am Samstag in den Alterskassen U11 bis U19. 

In der U15 lieferte Valentin Boppre Höchstleistung und belegt den dritten Platz im Einzel. Auch im Doppel holt sich Valentin mit Thomas Kassmann von der SG Heidelberg-Neuenheim Platz 3. Mit seiner ruhigen Art und seinem einzigartigen Spielstil schlägt sich Valentin nicht nur in der Jugend, sondern auch in unserer 4. Mannschaft der Herren sehr gut. Unsere Jüngsten aus der U11 können sich mit ihrem Ergebnis von den Bezirksmeisterschaften ebenfalls sehen lassen. Mattis Müller holt sich den dritten Platz im Einzel und das Doppel Mattis und Matthis Graf belegt ebenfalls den dritten Platz. 

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spieler und sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs! /sy

Eilmeldung: Anna Brandt und Milan Eufinger gewinnen Titel bei den Bezirksmeisterschaften 2024
1. Herren, 3. Herren
von joerg / 10. November 2024

Eilmeldung: Anna Brandt und Milan Eufinger gewinnen Titel bei den Bezirksmeisterschaften 2024

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Badischen Tischtennisverbandes am vergangenen Wochenende in Wiesloch gewinnen Anna Brandt und Milan Eufinger im Finale und holen den Meistertitel. Insgesamt zwölf Spielerinnen und Spieler aus unseren Jugendmannschaften vertraten die DJK 1927 Dossenheim am Samstag in den Alterskassen U11 bis U19.

Das Highlight aus der Sicht der DJK war das Einzelfinale der Mädchen 19 zwischen Anna Brandt und Naomi Fath von der SG Heidelberg-Neuenheim. Anna und Naomi standen sich schon mehrfach gegenüber und dennoch war das Duell hochspannend. Am Anfang führte Anna mit einem eindeutigen 2:0 (11:5; 11:3), doch Naomi drehte das Spiel mit zwei knappen Sätzen (7:11; 9:11) – es ging in den fünften Satz. Da Anna die bisherigen Spiele problemlos mit 3:0 gewonnen hatte, war der Frust im Finale beim Stand von 2:2 groß. An ihrer Seite stand jedoch Jugendtrainer Jan-Hendrik Kühni. Mit seiner Hilfe ging Anna konzentriert in den fünften Satz. Sie setzte vor allem auf Eröffnungen mit Unterschnitt und verteilte die Bälle im offenen Spiel in die Mitte und auf die Vorhandseite. Mit Führung 6:2 hatte Anna die Sicherheit, die sie für den Sieg brauchte, und holte sich mit 11:8 am Ende den Meistertitel im Einzel. Anna kennt Naomi nicht nur als Gegnerin, sondern auch als Doppelpartnerin gut. Beide holten gemeinsam im Doppel den Titel, womit Anna am Ende des Tages fünffache Bezirksmeisterin geworden ist.

Am Samstagabend ging neben Anna Brandt auch Milan Eufinger mit einem Titel nach Hause. Im Einzel behauptete sich Milan gegen alle Teilnehmer der Jugend 19 A. Gratulation für unsere beiden Gewinner bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Anna Brandt und Milan Eufinger! /sy

6:4 in St. Leon-Rot – 5. Mannschaft holt ersten Sieg nach Hause
5. Herren
von su / 17. November 2024

6:4 in St. Leon-Rot – 5. Mannschaft holt ersten Sieg nach Hause

Kreisklasse D: TTC St. Leon-Rot 2013 VI – DJK Dossenheim 1927 V 4:6

Unsere „Fünfte“ holte sich am vergangenen Freitag ihren ersten Sieg dieser Saison. Zu Gast bei der 6. Mannschaft des TTC St. Leon-Rot lieferten sich Wolfgang Beck, Günther Hartmann, Sui Xin Yao und Kerstin Krumrey spannende Duelle. 

Schon beim Doppel Yao / Krumrey gegen Christian Fortner und Julia Riehm wurde klar, dass um jeden Punkt hart gekämpft werden muss. Im fünften Satz gewannen unsere Damen mit 13:11 und holten damit den ersten Punkt für die DJK Dossenheim. Im ersten Einzel Günther Hartmann gegen Elias Wolf führte Hartmann mit zwei Sätzen. Doch dann gelang es dem jungen Spieler aus St. Leon-Rot das Duell am Ende noch für sich zu entscheiden (11:9, 11:6, 3:11, 4:11, 7:11). Spannend ging es weiter mit dem Duell Wolfgang Beck gegen Eva Riehm. Nach und nach hat sich der erfahrene Wolfgang besser ins Match gefunden und holte im fünften Satz den zweiten Punkt unsere „Fünfte“. Sowohl Kerstin Krumrey, als auch Sui Xin Yao gingen in ihren Einzel gegen Julia Riehm siegreich hervor. 

Als sich Yao und Christian Fortner gegenüberstanden, stand es 5:4 für Dossenheim. Das entscheidende Match hätte mit 11:7, 10:12, 11:9 und 7:11 in den ersten Sätzen nicht knapper sein können. Doch Yao konnte aus dem Erfahrungsschatz von Mannschaftskollege Wolfgang Beck profitieren. Mit seinem Coaching und höchster Konzentration verwandelte Sui Xin Yao den Matchball im fünften Satz 11:8 und tütete damit den Sieg der „Fünften“ ein. /su

Erste und Vierte Mannschaft bleiben ungeschlagen – Spitzenspiel gegen Walldorf am Freitag
1. Herren, 4. Herren
von michael / 17. November 2024

Erste und Vierte Mannschaft bleiben ungeschlagen – Spitzenspiel gegen Walldorf am Freitag

Bezirksliga Nord: DJK 1927 Dossenheim – TTV Weinheim-West III 9:3

Am kommenden Freitag, den 22. November 2024, steigt im Schulzentrum Walldorf um 20 Uhr das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Bezirksliga Nord zwischen dem Tabellenführer TTG Walldorf (12:0 Punkte) und der DJK Dossenheim (13:1 Punkte). Zuvor galt es für unsere „Erste“, im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Weinheim-West die Pflichtaufgabe zu erfüllen. Die Weinheimer, die mit Eren Ahmed und Marlon Jakoby zwei der größten Talente in Nordbaden in ihren Reihen haben, durften keinesfalls unterschätzt werden.

Unsere beiden eingespielten Doppel, Jan-Hendrik Kühni / Dennis Schütze sowie Markus Dobler / Milan Eufinger, überzeugten mit souveränen 3:0-Siegen. Das neu formierte Dreier-Doppel mit Michael Brendle und Nicolas Ridinger fand hingegen in keinem der drei Sätze ins Spiel und musste sich unerwartet deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Von diesem ersten Punktverlust ließ sich unser vorderes und mittleres Paarkreuz jedoch nicht beirren. Jan-Hendrik, Markus, Dennis und Michael bauten die Führung für die DJK auf 6:1 aus.

Es folgte das mit Spannung erwartete Youngster-Duell zwischen Milan Eufinger, dem frischgebackenen Bezirksmeister der U19, und Eren Ahmed. In der U19-Verbandsliga hatte Milan vor einigen Wochen bereits knapp gegen Ahmed verloren. Milan war also hochmotiviert das Ergebnis heute umzudrehen. Auch am heutigen Tage war wieder jeder Satz hart umkämpft. Trotz spektakulärer Ballwechsel musste Milan sich am Ende mit 2:3 (11:5, 8:11, 14:12, 10:12, 8:11) geschlagen geben.

Am Nachbartisch unterlag auch Nicolas Ridinger in fünf Sätzen gegen Sascha Lautensack. Das Aufbäumen der Weinheimer war jedoch nur von kurzer Dauer. Den am Ende ungefährdeten 9:3-Sieg sicherten Jan-Hendrik, Markus und Dennis mit ihren zweiten Einzelsiegen des Tages ab. /mb

Kreisklasse C: DJK 1927 Dossenheim IV – RSV Leimen II 8:2

Am vergangenen Mittwoch trat unsere „Vierte“ in der Jahnhalle gegen die zweite Mannschaft des RSV Leimen an. Beide Teams waren bislang in der laufenden Saison ungeschlagen, was das Aufeinandertreffen zu einem echten Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Kreisklasse C, Staffel 2, machte. 

Unsere Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und war fest entschlossen, sich weder im Doppel noch in den Einzelspielen von dem an Position 2 spielenden Materialspieler aus Leimen aus der Ruhe bringen zu lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es Oleg Weissgerber und Valentin Boppre, sich im Doppel durchzusetzen. Sie gewannen mit 13:15, 11:4, 11:4, 9:11 im fünften Satz. In ihren anschließenden Einzelspielen besiegten sie den Leimener „Noppen“-Spieler jeweils souverän in drei bzw. vier Sätzen. Auch Lasse Welter und Dmytro „Dima“ Budanov trugen zum klaren 8:2-Endstand bei, indem sie sowohl im Doppel als auch in ihren Einzelspielen jeweils einen Punkt beisteuerten. /jw

Bericht: Unsere „Erste“ gewinnt das Spitzenspiel gegen Walldorf und behauptet die Tabellenführung
1. Herren
von joerg / 24. November 2024

Bericht: Unsere „Erste“ gewinnt das Spitzenspiel gegen Walldorf und behauptet die Tabellenführung

Bezirksliga Nord: TTG 1947 Walldorf – DJK 1927 Dossenheim 3:9

Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Bezirksliga Nord trat unsere 1. Mannschaft am Freitagabend auswärts gegen die TTG Walldorf an. Die Ausgangslage war klar: Walldorf hatte nach sechs Spielen mit 12:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz inne, während die DJK mit einem Spiel mehr und 13:1 Punkten die Tabellenführung behauptete. Ein Sieg war nötig, um die Spitzenposition zu verteidigen – keine leichte Aufgabe, zumal mit Leo Beyer und Dennis Schütze zwei wichtige Stammspieler fehlten. Für sie rückten Nicolas Ridinger und Roland Eichhorn in die Mannschaft. Bei Walldorf trat die Nummer 5, Bernhard Meixner, nur im Doppel an, während Leon Schöppe ihn im Einzel ersetzte.

Pünktlich um 20 Uhr begann das Spiel mit den ersten beiden Doppeln. Unser Spitzendoppel Jan-Hendrik Kühni und Milan Eufinger tat sich zu Beginn schwer gegen das erfahrene Walldorfer Doppel Zwei mit Ralf Jung und Bernhard Meixner. Nach einem spannungsgeladenen 5-Satz-Krimi (9:11, 11:9, 11:7, 9:11, 11:7) setzten sich Kühni/Eufinger schließlich durch. Das zweite DJK-Doppel, Markus Dobler und Roland Eichhorn, agierte taktisch clever und variantenreich, sodass das Walldorfer Einser-Doppel, Jochen Apel und Christoph Mendel, immer wieder in Bedrängnis geriet. Auch dieses Match endete überraschend mit einem 5-Satz-Sieg für die DJK.

Leider hatte unser Dreier-Doppel, Michael Brendle und Nicolas Ridinger, gegen Jens Jung und Sven Domdey wenig entgegenzusetzen und verlor klar in drei Sätzen. Dennoch war die Bilanz nach den Doppeln mit zwei gewonnenen Partien sehr positiv – ein gutes Omen für die Einzel.

In den Einzeln baute die DJK ihre Führung weiter aus. Jan-Hendrik Kühni besiegte Christoph Mendel in drei Sätzen, und Markus Dobler zeigte gegen Walldorfs Nummer 1, Jochen Apel, erneut seine starke Form und gewann ebenfalls in drei Sätzen. Insbesondere Markus' defensives Spiel weit hinter dem Tisch brachte Apel immer wieder zur Verzweiflung. Damit stand es bereits 4:1 für Dossenheim.

Walldorf geriet nun unter Druck und versuchte, im mittleren Paarkreuz Boden gutzumachen, was in den Partien gegen Michael Brendle und Milan Eufinger auch gelang. Doch Walldorf hatte nicht mit der starken Leistung von Nicolas Ridinger gerechnet, der Leon Schöppe in drei Sätzen bezwang. Noch weniger konnte man auf Walldorfer Seite mit Roland Eichhorn rechnen, der gegen Svend Domdey eine grandiose Leistung zeigte. Das Spiel war hart umkämpft und verlief zunächst ausgeglichen (7:11, 11:5, 11:8, 7:11), ehe sich im fünften Satz beim Stand von 7:9 eine Entscheidung zugunsten von Walldorf abzeichnete. Doch Roland kämpfte sich zurück, spielte fantastische Vorhand-Offensivschläge und zeigte mit seiner Rückhand aggressive Blocks, wie man sie von ihm schon lange nicht mehr gesehen hatte. Das Resultat: ein 11:9 im fünften Satz und ein frenetischer Jubel auf Dossenheimer Seite.

Mit 6 gewonnenen Spielen und 3 Niederlagen war die Ausgangslage vor den verbleibenden Einzeln nahezu ideal. Noch drei Siege zum Gewinn des Spitzenspiels waren notwendig. Nachdem Roland die Richtung vorgegeben hatte, war es wieder an unserem stark aufspielenden vorderen Paarkreuz. In den ersten beiden Sätzen hatten sowohl Jan-Hendrik als auch Markus noch ihre Schwierigkeiten, gewannen und verloren jeweils einen Satz. Doch in den folgenden Sätzen legten beide zu und setzten sich jeweils in vier Sätzen durch. Nun lag es an Michael und Milan, den letzten Punkt zum Matchgewinn zu holen. Nahezu zeitgleich begannen beide ihre Spiele. Während Michael gegen Abwehrspezialist Ralf Jung bereits 1:2 zurücklag, führte Milan mit 2:1 in Sätzen. Danach kehrte sich der Spielverlauf um, und beide Matches gingen über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz hatte Milan einen besseren Start, doch auch bei Michael blieb es spannend. 9:9 stand es mittlerweile an beiden Tischen. Man wusste zeitweise nicht, wo man hinschauen sollte. Milan setzte sich schließlich mit 13:11 durch und sicherte der DJK den Matchgewinn. Doch der Abend war noch nicht ganz vorbei, da Michaels Spiel als erstes gewertet werden musste. Am Nachbarstisch stand es mittlerweile 12:12. Auch hier war das Glück an diesem Abend auf Dossenheimer Seite, und Michael gewann mit 14:12 im fünften Satz. /jw /mb

1. Mannschaft im Pokal weiter – 3. Mannschaft holt wichtigen Punkt in Plankstadt
1. Herren, 3. Herren
von joerg / 24. November 2024

1. Mannschaft im Pokal weiter – 3. Mannschaft holt wichtigen Punkt in Plankstadt

Herren B Pokal: DJK 1927 Dossenheim – TTV Mühlhausen III 4:0

Nur einen Tag nach dem Spitzenspiel gegen die TTG Walldorf spielte unsere „Erste“ im Herren B Pokal gegen die 3. Mannschaft des TTV Mühlhausen. In der Bezirksliga hatte man Ende Oktober gegen die Mühlhausener bereits klar gewonnen. Diesen Erfolg galt es im Pokal zu wiederholen, was auch eindrucksvoll gelang.

Zunächst gewann Markus Dobler gegen Stefan Waldvogel in 3 Sätzen. Anschließend setzte sich Milan Eufinger mit 8:11, 13:11, 12:10 und 11:7 gegen Jan Rößler durch. Im dritten Einzel musste Nicolas Ridinger nach 11:7, 10:12, 11:7, 4:11 in den fünften Satz gehen, bevor er mit 11:6 einen weiteren Punkt zur 3:0 Führung für die Dossenheimer verbuchen konnte.

Nun lag es an unserem Doppel Jan-Hendrik Kühni / Markus Dobler gegen das Doppel Jan Rößler / Stefan Waldvogel den entscheiden vierten Punkt zum Matchgewinn zu machen. Doch das Doppel aus Mühlhausen glich zweimal aus (11:3, 4:11, 11:5, 9:11), so dass auch in diesem Spiel die Entscheidung im 5. Satz fallen musste. Im entscheidenden Satz gelang Jan-Hendrik und Markus eine schnelle Führung und mit 11:6 am Ende ein klarer Satz-, Spiel- und Matchsieg.Damit ist unsere 1. Mannschaft für das Final-Four Turnier im Herren B Pokal am Sonntag, den 15.12. in St. Leon-Rot qualifiziert. /jw

Kreisklasse A: TSG Eintracht Plankstadt V – DJK 1927 Dossenheim III 8:8

Die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim holt einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt in Plankstadt. Am Ende war sogar mehr drin, aber alles der Reihe nach. Unsere „Dritte“ spielte mit Ullrich Confal, Volker Tönges, Wolfgang Lorenz, Harald Hengelbrock, Dominik Gehrig und Oleg Weissgerber. Bis zum Zwischenstand von 6:6 war das Match ausgeglichen. Dann gelang dem stark spielenden Dominik sein zweiter Sieg im Einzel, der unsere Mannschaft mit 8:7 in Führung brachte. Jetzt noch ein Sieg im Abschlussdoppel, das wäre es gewesen. Aber Ullrich und Volker gaben eine 2:0 Satzführung gegen das Plankstädter Doppel ab und verloren anschließend auch den entscheidenden fünften Satz. /jw

Durch starke Mannschaftsleistung 9:1 gegen den TTV Heidelberg – doch einer von der Vierten ragt heraus
4. Herren
von joerg / 30. November 2024

Durch starke Mannschaftsleistung 9:1 gegen den TTV Heidelberg – doch einer von der Vierten ragt heraus

Kreisklasse C: TTV Heidelberg IV - DJK 1927 Dossenheim IV 1:9

Zu Beginn der Woche trat die 4. Mannschaft der DJK Dossenheim beim TTV Heidelberg an, mit dem Ziel, an die bisherigen Erfolge der Vorrunde anzuknüpfen und auch dieses Match mit beiden Punkten nach Dossenheim zu holen. Pünktlich um 20:15 Uhr fiel der Startschuss in der Sporthalle des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums. Für die DJK gingen Oleg Weissgerber, Lasse Welter, Dmytro „Dima“ Budanov und Jörg Wiederspohn an den Tisch.

Nachdem sowohl die Eingangsdoppel als auch die ersten Einzel gewonnen werden konnten, war man auf einem vielversprechenden Weg. Doch die Spieler des TTV Heidelberg wollten sich nicht kampflos geschlagen geben, was sich in der zweiten Runde der Einzel zeigte. Zunächst verlor Oleg überraschend gegen die Nummer 1 mit 7:11, 8:11 und 11:13 im dritten Satz.

Auch Lasses Spiel gegen die Nummer 2 war ein echter Krimi. Mit 11:7, 10:12, 12:10 und 11:5 ging es äußerst spannend und ausgeglichen zu. Im entscheidenden fünften Satz stand das Spiel beim Stand von 10:10 auf der Kippe, bevor Lasse mit einer starken Leistung den Satz und das Spiel mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Nach zwei weiteren Einzelsiegen von Dima und Jörg gewann unsere „Vierte“ am Ende souverän mit 9:1. /jw

3. Herren
von joerg / 1. Dezember 2024

Mehr Bälle und mehr Sätze gewonnen – trotzdem nur ein Punkt für unsere Dritte

Kreisklasse A: TTC Hirschhorn - DJK 1927 Dossenheim III  8:8

Mehr Bälle und mehr Sätze gewonnen und dennoch nur ein Unentschieden – zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit muss sich die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim in einem Auswärtsspiel mit einem Punkt begnügen. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr war es klar, dass unsere „Dritte“ um jeden Punkt kämpfen muss, um sich in der Kreisklasse A zu etablieren und nicht sofort wieder abzusteigen. Umso bedauerlicher ist es, dass auch gegen den TTC Hirschhorn ein Punkt liegen gelassen wurde.

Unsere Spieler Ullrich Confal, Holger Schmidt, Volker Tönges, Wolfgang Lorenz, Harald Hengelbrock und Oleg Weissgerber starteten gut in die Partie. Nach den drei Eingangsdoppeln stand es 2:1 für Dossenheim, und nach der ersten Einzelrunde führten wir mit 6:3. In der zweiten Runde der Einzel wurde es jedoch eng: Ullrich verlor mit 8:11, 9:11 und 7:11 gegen die Nummer 1und Holger musste sich nach einem spannenden Duell mit 10:12, 2:11 und 15:17 gegen die Nummer 2 geschlagen geben. Volker konnte jedoch mit einem klaren 3-Satz-Sieg den nächsten Punkt für die DJK sichern.

Das Spiel im mittleren Paarkreuz von Wolfgang sowie das im hinteren Paarkreuz von Harald wurden zu wahren Nervenkitzel Partien. Leider gingen beide Duelle nach viel Einsatz und Kampf im 5. Satz an den TTC Hirschhorn. Dafür konnte Oleg sein zweites Einzel klar in drei Sätzen gewinnen und stellte den Stand auf 8:7 für Dossenheim. Doch als das Schlussdoppel Confal/Schmidt erneut an Hirschhorn ging, stand am Ende das aus Dossenheimer Sicht enttäuschende Unentschieden. /jw

Die Weihnachtsfeier der DJK Dossenheim Tischtennis-Abteilung – dieses Jahr zu Beginn der Adventszeit
Vereinsleben
von joerg / 3. Dezember 2024

Die Weihnachtsfeier der DJK Dossenheim Tischtennis-Abteilung – dieses Jahr zu Beginn der Adventszeit

Auf der Weihnachtsfeier der DJK Dossenheim Tischtennisabteilung blickten die Spielerinnen und Spieler mit guter Laune zurück auf das vergangene Jahr und zuversichtlich auf das kommende. Im Restaurant „Mahlzeit“ boten die Organisatoren der Veranstaltung am vergangenen Samstag ein buntes Programm. Zwei Highlights sind dabei hervorzuheben: Das Weihnachtsquiz und das Karaoke-Singen. Eine gelungene Feier! Dieses Jahr zu Beginn der Adventszeit.

Vierte Mannschaft wird „Herbstmeister“ in der Kreisklasse C
4. Herren
von joerg / 7. Dezember 2024

Vierte Mannschaft wird „Herbstmeister“ in der Kreisklasse C

Wie in den vorherigen Spielen erringt unsere „Vierte“ auch im letzten Spiel der Hinrunde einen eindrucksvollen Sieg gegen die 2. Mannschaft der SG Wiesenbach/Bammental. Damit bleibt sie in der Saison 2024/25 in der Kreisklasse C Staffel 2 ungeschlagen und sichert sich den Herbstmeistertitel.

Alle Spieler der 4. Mannschaft haben zu diesem Erfolg beigetragen, allen voran Oleg Weissgerber, die unangefochtene Nummer 1 unserer Mannschaft. Die beeindruckende Bilanz von 13:1 gewonnenen Einzeln und zusammen mit Lasse Welter 7:0 gewonnenen Doppeln sprechen für sich. Dahinter folgen Dmytro „Dima“ Budanov mit 13:3 gewonnenen Einzeln, Lasse Welter mit 9:5, Valentin Boppre mit 6:2 und Jörg Wiederspohn mit 5:1. Auch Lothar Schmitt und Stefan Rues gebührt Respekt, da sie zu Beginn der Hinrunde kurzfristig einspringen mussten.

Alle Spieler haben sich im Verlauf der Hinrunde kontinuierlich gesteigert. So hat Oleg beim Tischtennis-Rating (TTR) die 1300-Punkte-Marke überschritten und liegt nun bei 1340 Punkten. Dima und Jörg konnten jeweils 40 TTR-Punkte hinzugewinnen, während Valentin, der jüngste Spieler der „Vierten“, mit einer Verbesserung von 72 Punkten die größte Steigerung erzielte.

Das gewachsene Leistungsvermögen und Selbstvertrauen spiegelte sich auch im letzten Spiel der Hinrunde wider. In der ersten Runde der Einzel gelang Lasse ein bemerkenswerter Fünf-Satz-Sieg gegen die Nummer 1, Jan Faubel. Angetrieben durch diesen Erfolg setzten Oleg, Dima und Jörg ihre Siege fort, was zu einer 6:1-Führung für die Dossenheimer führte. Auch in den engen Spielen zeigte sich das Selbstvertrauen: Als die folgenden drei Einzel alle in den Entscheidungssatz gingen, konnten zwei davon gewonnen werden, und der 8:2-Sieg war damit perfekt.

Nach der Weihnachtspause geht es für die „Vierte“ Ende Januar weiter. Es bleibt spannend, ob es unseren Spielern gelingt, an die hervorragenden Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und die Rückrunde ebenso erfolgreich zu gestalten.

3. Herren
von joerg / 8. Dezember 2024

Dritte Mannschaft weiterhin auf Kurs Klassenerhalt nach dem Aufstieg

Auch unsere „Dritte“ kann auf ein überaus erfolgreiches Kalenderjahr 2024 zurückblicken. Der Höhepunkt war zweifellos der Aufstieg in die Kreisklasse A im Frühjahr. Im Vergleich zur ersten Mannschaft wurde das Ziel jedoch klar auf den Klassenerhalt ausgerichtet. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die gesamte Mannschaft alles daran, da sie mit zu den trainingsfleißigsten gehört.

Im letzten Spiel der Hinrunde traf man auf den SV Waldhilsbach. Nach den Doppeln führte man mit 2:1. Auch die Einzel starteten vielversprechend. Bereits im ersten Ballwechsel zeigte Anna Brandt gegen Petra Müller, dass sie die richtige Taktik gewählt hatte, und sicherte sich einen klaren 3-Satz-Sieg. Ullrich Confal gestaltete seine Partie gegen Jonathan Habel lange Zeit ausgeglichen, musste sich aber schließlich mit 2:3 nach Sätzen geschlagen geben. Holger Schmidt brachte die DJK dann mit einem Sieg gegen Günter Härle mit 4:2 in Führung.

Für Volker Tönges lief es im ersten Satz vielversprechend, doch am Ende musste er sich mit 1:3 gegen Armin Richter geschlagen geben. Kurz darauf gingen das hintere Paarkreuz an den Tisch. Beide Partien gingen leider verloren. Beim Zwischenstand von 4:5 war noch alles offen, doch leider verlor unsere „Dritte“ nach und nach den Faden. Auch die folgenden vier Einzel gingen verloren, sodass der Endstand 4:9 für den SV Waldhilsbach lautete.Trotz dieser Niederlage können die Spieler der 3. Mannschaft optimistisch in die Rückrunde blicken. Mit 7:11 Punkten steht der Aufsteiger derzeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Weiter geht es am 25. Januar auswärts gegen die SG Hockenheim/Reilingen. /hs /jw

Erste Mannschaft sichert sich die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Nord
1. Herren
von michael / 8. Dezember 2024

Erste Mannschaft sichert sich die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Nord

Im April dieses Jahres gelang es unserer ersten Mannschaft, sich am dramatischen letzten Spieltag von Platz 3 an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Heidelberg zu setzen und sich mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Nord zu belohnen. Dieses Momentum sollte und konnte genutzt werden. Mit Jan-Hendrik Kühni kehrte ein Dossenheimer Eigengewächs zurück, das vom langjährigen Jugendtrainer Günter Retzbach ausgebildet wurde. Zudem konnte der Abwehrspezialist Markus Dobler aus Waldhilsbach gewonnen werden. Mit einer solch starken Mannschaft war schnell klar, dass in diesem Jahr der Durchmarsch in die Verbandsklasse das Ziel sein sollte – und das pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der DJK Dossenheim.

Dass ein solcher Durchmarsch nicht einfach zu planen war, zeigte sich bereits am vierten Spieltag Mitte Oktober. Durch zwei kurzfristige Krankmeldungen konnte gegen den Abstiegskandidaten Oftersheim nur ein Unentschieden erreicht werden. So musste sich unsere „Erste“ zunächst mit der Rolle des ersten Verfolgers hinter der TTG Walldorf begnügen, die zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen waren. Doch die DJK hielt den Druck auf Walldorf weiterhin hoch – mit überzeugenden Kantersiegen: 9:0 gegen Mühlhausen, 9:2 in Birkenau/Hemsbach und 9:3 gegen Weinheim-West III.

Ende November kam es schließlich zum Showdown in Walldorf. Wie schon gegen Oftersheim standen auch hier die Vorzeichen nicht gut, da man krankheitsbedingt mit Ersatz antreten musste. Doch nach dem Spiel konnte man kaum noch von „Ersatz“ sprechen. Routinier Roland Eichhorn zauberte an diesem Freitagabend: Zunächst gewann er mit Markus Dobler gegen das bis dahin ungeschlagene Spitzendoppel aus Walldorf. Im Einzel holte er einen Big Point, als er den Entscheidungssatz mit 11:9 gewann und damit die DJK endgültig auf die Siegerstraße brachte.

Damit war der Weg zur Herbstmeisterschaft frei. Am vergangenen Samstag war erneut eine konzentrierte Mannschaftsleistung gefragt, um gegen den Tabellendritten TTC Weinheim zu bestehen. Das Spiel spiegelte die gesamte Saison wider: Eine überzeugende Teamleistung führte zum souveränen 9:2-Heimsieg und damit zur Herbstmeisterschaft. Ein Baustein dieses Erfolgs ist das Doppel: Selten gibt es eine Mannschaft mit drei Links- und drei Rechtshändern, die zu drei starken Links-Rechts-Kombinationen geformt wurden. Die Bilanzen sprechen für sich: Jan-Hendrik Kühni / Dennis Schütze (8 Siege / 1 Niederlage), Leo Beyer / Michael Brendle (5:0) und Markus Dobler / Milan Eufinger (4:2). Aber auch ohne eine starke Einzelbilanz stünde unsere „Erste“ nicht dort, wo sie jetzt ist: Jan-Hendrik Kühni (13:1), Leo Beyer (9:0), Markus Dobler (12:2), Dennis Schütze (7:3), Michael Brendle (9:2), Milan Eufinger (7:3) und Nicolas Ridinger (5:2).

Das Jahr 2024 ist jedoch noch nicht zu Ende. Am kommenden Sonntag um 10 Uhr steht das Final Four im Bezirkspokal Heidelberg an. Neben der DJK Dossenheim kämpfen der Gastgeber TTC St. Leon-Rot, die SG Heidelberg-Neuenheim und der TTC Schwarz-Gold St. Ilgen um den letzten Titel des Jahres.

Auch hier sind alle Verwandten, Freunde und Tischtennisbegeisterte herzlich eingeladen, unsere Mannschaft zu unterstützen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den unsere Mannschaft nahezu überall genießt: Einerseits die starke Fanbasis bei den Heimspielen in der Mühlbachhalle, andererseits die treuen Mitreisenden zu den Auswärtsspielen, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten. /mb

Herbstmeisterschaft nach perfekter Hinrunde: B-Schüler Mannschaften der DJK Dossenheim schließen Hinrunde auf Plätzen 1 und 2 ab
Jugend 13
von joerg / 10. Dezember 2024

Herbstmeisterschaft nach perfekter Hinrunde: B-Schüler Mannschaften der DJK Dossenheim schließen Hinrunde auf Plätzen 1 und 2 ab

Mit einer perfekten Bilanz von 5 Siegen aus 5 Spielen schließen unsere Schüler B1 die Hinrunde als Tabellenführer und damit Herbstmeister ab. Tabellenplatz 2 konnte sich unsere Schüler B2 sichern, die sich einzig im direkten Duell unter Dossenheimer Jungtalenten unserer Schüler B1 geschlagen geben musste. Mit dieser herausragenden Leistung haben unsere Dossenheimer U13-Youngster um Arne Baumann, Emil Stadler, Wilhelm Hedrich, Mattis Müller, Raphael Prexl, Anton Wolf, Sameer Agarwal und Moritz Wolf die Kreisliga in der Vorrunde dominiert.

Besonders positiv hervorzuheben ist der tolle Teamgeist innerhalb unserer B-Schüler und der Spaß, den die Jungs im Training sowie bei Spieltagen versprühen. Auch in Sachen sportliche Fairness und im Umgang mit gegnerischen Mannschaften eine absolute Vorzeigetruppe, die dem Trainerteam nicht nur durch großartige sportliche Leistungen viel Freude bereitet. /lb

Einladung zur DJK Tischtennis Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen am Sonntag, den 19.1.2025 ab 12:00 Uhr in der Mühlbachhalle
Vereinsleben
von joerg / 10. Dezember 2024

Einladung zur DJK Tischtennis Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen am Sonntag, den 19.1.2025 ab 12:00 Uhr in der Mühlbachhalle

Erwachsene und Jugendliche, die in Erwachsenen Mannschaften spielen, sind herzlich eingeladen. Gespielt wird in zwei Leistungsgruppen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Spannendes Finale – U19 Mannschaft wird Pokalsieger im Bezirk Heidelberg
Jugend 19
von joerg / 14. Dezember 2024

Spannendes Finale – U19 Mannschaft wird Pokalsieger im Bezirk Heidelberg

U19 Bezirkspokal Finale: TSG 78 Heidelberg – DJK 1927 Dossenheim 3:4

Am Freitag den 13.12. gewann unsere U19 Jugendmannschaft den Bezirkspokal Heidelberg.

Auswärts bei der TSG Heidelberg war von Anfang an ein spannendes und hart umkämpftes Spiel zu erwarten. In der ersten Runde der Einzel konnte lediglich Milan Eufinger sein Spiel gewinnen. Somit gingen Milan, Anna und Valentin mit einem 1:2-Rückstand ins Doppel. Wie schon die gesamte Saison über harmonierten Milan und Anna auch im Doppel hervorragend miteinander. Mit 11:8, 11:6 und 11:6 stellten sie den Ausgleich her.

In der zweiten Einzelrunde musste nun zwei Spiele gewonnen werden, um den Pokal nach Dossenheim zu holen. Valentin Boppre unterlag Bennet Diepholz, während Milan Eufinger sein zweites Einzel des Tages gegen Anton Sauer für sich entscheiden konnte. Im entscheidenden Spiel zwischen Anna Brandt und Fabian Kern hatte Anna zunächst größere Schwierigkeiten. Mit zweimal 11:9 gingen die ersten beiden Sätze an den Heidelberger. Doch Anna kämpfte sich zurück, gab keinen Ball verloren und zeigte eine starke Leistung. Mit 11:7 und 11:5 erzwang sie den Entscheidungssatz. Diesmal war das Glück auf unserer Seite. Mit 11:9, dem denkbar knappsten Ergebnis, ging Anna als Siegerin vom Tisch.

Am Ende des Abends freuten sich Valentin Boppre, Anna Brandt und Milan Eufinger über die herausragende Mannschaftsleistung und den gewonnenen Pokal. /ds /mb

Erste Mannschaft und U11 holen weitere Bezirkspokale nach Dossenheim
1. Herren, Jugend 11
von michael / 15. Dezember 2024

Erste Mannschaft und U11 holen weitere Bezirkspokale nach Dossenheim

Herren B Bezirkspokal Halbfinale: DJK 1927 Dossenheim – SG Heidelberg-Neuenheim 4:3

Während bei den Jugendmannschaften direkt das Finale ausgetragen wird, spielen bei den Erwachsenen die besten vier Teams an einem Tag den Sieger aus. Traditionell findet das Final Four in St. Leon-Rot statt.

Im Halbfinale traf unsere „Erste“ auf die SG Heidelberg-Neuenheim. Der Start am frühen Sonntagmorgen verlief jedoch alles andere als geplant. Sowohl Leo Beyer als auch Michael Brendle mussten ihre Einzel abgeben. Einzig Markus Dobler konnte mit einer überzeugenden Leistung in drei Sätzen gegen Benjamin Schlosser punkten. Den Ausgleich stellten dann Jan-Hendrik Kühni und Leo Beyer im Doppel her.

Dennoch mussten alle Einzel an diesem Tag ausgespielt werden. Die Heidelberger gingen erneut mit 3:2 in Führung, dank des an diesem Tag hervorragend aufspielenden Noah Paul Trede. Doch unsere Jungs gaben nie auf. Sowohl Michael als auch Leo gewannen ihre beiden Einzel und sicherten sich den Finaleinzug.

Herren B Bezirkspokal Finale: TTC St. Leon-Rot – DJK 1927 Dossenheim 1:4

Im Finale wartete wie im Vorjahr der Gastgeber TTC St. Leon-Rot. In den ersten Einzeln konnten sowohl Jan als auch Markus in drei Sätzen gewinnen. Leo musste sich anschließend in vier Sätzen gegen Mücahit Özcelik geschlagen geben, was den Gastgebern wieder etwas Hoffnung gab.

Im Doppel setzten wir dieses Mal auf die Links-Rechts-Kombination Jan-Hendrik Kühni und Michael Brendle. In einem hart umkämpften Match ging es bis in den Entscheidungssatz, den Jan und Michael mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Als Jan anschließend auch sein Einzel souverän in drei Sätzen gewann, war die Titelverteidigung perfekt.

Doch die Pokalsaison ist noch nicht ganz vorbei. Für unsere erste Mannschaft geht es am 14. März beim TSV Amicitia Viernheim im Regionspokal weiter. /mb

U11 Bezirkspokal Finale: TTC Wiesloch-Baiertal – DJK 1927 Dossenheim 0:4

Am Dienstag ging es bereits mit unseren Jüngsten los, die auswärts beim TTC Wiesloch-Baiertal antraten. Als Erster durfte Moritz Wolf an den Tisch. Nach zwei souveränen ersten Sätzen musste er den dritten Satz knapp mit 10:12 abgeben. Durch eine taktische Anpassung im vierten Satz konnte Moritz jedoch den 3:1-Sieg sicherstellen. Dieser Auftaktsieg gab sowohl Mattis Müller als auch Matthis Graf das nötige Selbstvertrauen und die Sicherheit. Beide gewannen ihre Einzel souverän in drei Sätzen.

Neben den Einzelsiegen traten Moritz Wolf und Mattis Müller auch im Doppel an. Auch hier harmonierten die beiden hervorragend und sicherten sich den Sieg mit 11:7, 11:9 und 11:8. Damit war der Pokalsieg endgültig in trockenen Tüchern. /mb

[wp_objects_pdf]